Zum Inhalt springen

Subnetting


sylvester

Empfohlene Beiträge

Hi,

mein Admin hat mir gerade gezeigt, wie man ohne Router auf Rechner unterschiedlicher Netze zugreift.

Folgende Konstellation liegt vor.

Es sind mehrere Class C Netze im Unternehmen vorhanden.

192.168.5.

192.168.29.

192.168.1.

192.168.3.

192.168.2. usw.

Allen Rechnern ist per default die Subnetmask 255.255.255.0 zugewiesen.

Der IT-Bereich verwendet das 5er Netz und verwendet für diese Vorführung temporär die Subnetmask 255.255.254.0.

Nun kann man sich mit Wissenheit des entsprechenden Kontos auf den Rechnern des 29er Netzes anmelden.

Verstößt diese Subnetmask nicht gegen die Class C Netz Normung oder welcher Trick wird hier ausgenutzt?

Bitte helft mir weiter...

Danke vor ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

eigentlich ist man komplett weg von klassennetzen. das ganze schimpft sich classless und ist deswegen entstanden, weil der ip-adressraum wesentlich knapper wäre, wenn noch mit dem class-system ips vergeben würden, da z.b. die netze mit nur 0en nicht mehr wegfallen.

mit der veränderung der subnetzmaske in deinem fall sieht es für deinen rechner so aus, als wären alle computer in dessen subnetz und somit direkt und nicht über einen router erreichbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von König Hüsi

servus,

weil der ip-adressraum wesentlich knapper wäre, wenn noch mit dem class-system ips vergeben würden, da z.b. die netze mit nur 0en nicht mehr wegfallen.

Das war nur einer der Gründe (bezogen auf die Knappheit der Class B Netze). Daneben war die Größe der Routingtabellen auf den Backbone-Routern entscheidend, um die Routen zusammenfassen zu können und nicht jedes einzelne Prefix in den Tabellen speichern zu müssen (näheres in RFC1519).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sylvester

Folgende Konstellation liegt vor.

Es sind mehrere Class C Netze im Unternehmen vorhanden.

[...]

Allen Rechnern ist per default die Subnetmask 255.255.255.0 zugewiesen.

Der IT-Bereich verwendet das 5er Netz und verwendet für diese Vorführung temporär die Subnetmask 255.255.254.0.

Nun kann man sich mit Wissenheit des entsprechenden Kontos auf den Rechnern des 29er Netzes anmelden.

Das funktioniert so, wie du es angegeben hast, nicht ganz:

Mit der geänderten Subnetzmaske (255.255.254.0) fasst du lediglich zwei nebeneinanderliegende (Class-C-)Netze zu einem sogenannten Supernetz zusammen, in deinem Fall (dein Rechner in 192.168.5.x) die bisherige Netze 192.168.4.x und 192.168.5.x.

Um auch das Netz 192.168.29.x erreichen zu können, musst du die Subnetzmaske mindestens auf 255.255.224.0 erweitern. Dieses Supernetz umfasst dann (dein Rechner in 192.168.5.x) alle IPs von 192.168.0.0 bis 192.168.31.255.

Was mich allerdings wundert ist, wie die Antwort ohne Router zurückkommen soll, wenn nicht auch der entsprechende Server die erweiterte Netzwerkmaske erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IT PC hat aber die 5er IP, von daher wird er sich kaum im 28er Subnetz aufhalten. Es ist schon richtig was dein Vorschreiber sagter, die Subnetzmaske müsste auf 224 gesetzt werden und ich frage mich auch wie das ohne Router gehen soll, wenn die Subnetzmaske des anderen Rechners auf 255.255.255.0 bleibt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...