Zum Inhalt springen

Pflichtenheft ???


Jagg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich habe in diesem Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (AE)

Ich habe gehört das man bei der Prüfung ein Pflichtenheft abgeben soll !

Könnt ihr mir sagen was das ist ?

Muss man es abgeben ???

Muss das Pflichtenheft auch schon in den Projektantrag ???

Jagg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

das Pflichtenheft ist doch im IT-Handbuch (1.Auflage S.247) sehr gut beschrieben. Genau daran sollte man sich bei einem Abschlußprojekt halten. Im allg. Projektmanagement gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten und Abweichungen. Allerdings wird da auch nicht bewertet und benotet, sondern am Erfolg gemessen.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oneside

Du musst kein Pflichtenheft abgeben.

Woher hast du diese Weisheit?

Wenn ich - landläufig - bei den Mini-Projekten zur Abschlussprüfung die Geschichte IST-Analyse - SOLL-Konzept - Lastenheft - Pflichtenheft unter einen Hut quetsche, dann behaupte ich, dass diese Unterlagen (in welchem Detaillierungsgrad auch immer) die Basis eines jeden Programmierungs-, Installations- oder Evaluierungsprojekts sind...

Meine Meinung!

Michael (Projektdesigner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

@oneside

Woher hast du diese Weisheit?

Wenn ich - landläufig - bei den Mini-Projekten zur Abschlussprüfung die Geschichte IST-Analyse - SOLL-Konzept - Lastenheft - Pflichtenheft unter einen Hut quetsche, dann behaupte ich, dass diese Unterlagen (in welchem Detaillierungsgrad auch immer) die Basis eines jeden Programmierungs-, Installations- oder Evaluierungsprojekts sind...

Meine Meinung!

Michael (Projektdesigner)

Möchte ich ja auch gar nicht abstreiten, dennoch ist es nicht unbedingt notwendig ein Pflichtenheft mit abzugeben. Ich behaupte ja nicht, dass es nicht benötigt oder nützlich ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oneside

dennoch ist es nicht unbedingt notwendig ein Pflichtenheft mit abzugeben. Ich behaupte ja nicht, dass es nicht benötigt oder nützlich ist ;)

Und mal wieder ein Plausch aus dem Nähkästchen (@IHk FFO):

Dann gibt es halt Abzug.

Müssen tut man gar nichts. Bewertet wird auch das Nichtvorhandensein - und zwar negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar im Antrag das Pflichtenheft angegeben, aber nach Absprache mit meinem betr. Betreuer und meinem Prüfer darauf verzichtet.

Meinem Betreuer war nur wichtig, das alles was im Soll - Konzept steht am Ende auch vorhanden ist und funktioniert. Mein Prüfer hat auch nicht gemeckert, dass es fehlte.

Das ist aber auch wieder nur eine Ausnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal so allgemein läßt sich das nicht beantworten, da das wohl von IHK zu IHK verschieden ist.

Ich hab allerdings am Montag (19.1.04) meine Prüfung gehabt und für meine Doku (Incl. Pflichtenheft) 96% bekommen. Allerdings waren die Prüfer eher verwundert das jemand sowas ausgearbeitet hat und haben mich in der anschließenden Fragerunde sogar noch dazu befragt ob ich denn meinen würde, dass es normal ist das ein AE sowas ausarbeitet.. jedenfalls musste ich ersteinmal begründen warum ich, und nicht mein Chef das Teil ausgearbeitet habe. - Kein wunder, denn von den 30 Prüflingen die ich kenne hatte kein einziger eins ausgearbeitet, und ich behaupte einfach mal, dass die wenigsten von denen wussten was sowas ist.

Naja, ob ein Pflichtenheft notwendig ist oder nicht sollte wohl von Projekt zu Projekt entschieden werden, aber schaden kann es ganz sicher nicht eins auszuarbeiten oder zumindest zu begründen warum es nicht notwendig war eins anzulegen. so kann man gut zeigen dass man sich wirklich in das Projekt vertieft hat, sich gedanken dazu macht und sogar ein wenig Ahnung von Projektmanagement hat. (und darum gehts ja schließlich im 2. Prüfungsteil)

Erfahrungsgemäß kann ich übrigens sagen, dass nicht alle funktionen die man im Antrag anführt implementiert sein müssen um ne gute note zu bekommen (hatte glaub ich jemand paar Einträge vorher geschrieben) wenn man begründen kann warum es nicht möglich war diese zu realisieren. Im Grunde genommen könnte das Projekt total in die hose gehen wenns nur gut verpackt wird. (Wie gesagt 96% :mod: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...