Zum Inhalt springen

Mal wieder: Gehaltserhöhung


Nummer_12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute auf der Suche nach Antworten auf meine Frage wieder auf diese Seite gestossen. Damals zu Ausbildungszeiten war ich auch regelmässig hier ;-)

Naja habe jedenfalls folgende Frage: Wieviel ist für eine Gehaltserhöhung "normal".

Ich weiss für Gehalt braucht Ihr mehr Infos, aber ich meine lediglich einen Prozentsatz. Ich bin jetzt 2 Jahre mit der Ausbildung fertig und habe seit dem ein Festgehalt von 2382 € + 40 € VL ( & 13. Gehalt) Meine erste Gehaltsverhandlung sollte schon letztes Jahr sein, da es unserer Firma aber nicht gut ging und geht, habe ich erst dieses jahr gefragt. Mittlerweile sind wir nur noch ein 3,5 Mann/Frau Betrieb. Waren mal 9 !!! Das spart Kosten, vor allem weil wirklich einige ineffektive Leute gegangen sind. Ich bin quasi der letzte noch tätige Programmierer und entwickle und betreue ca. 80 % unserer Software. Die anderen 20 % teilen sich Azubine und "stellv. Geschäftsführer", der aber nicht wirklich viel macht ;-)

Jedenfalls hätte ich jetzt gerne ne Hausnummer an die ich mich halten kann. Also wie gesagt, ich hätte vor einem Jahr schon Verhandlungen gehabt. Ich dachte da so an 15 %. Würde also 2739 € machen. Da mein Chef mir aber wieder eine Gestaffelte Erhöhung vorgeschlagen hat ( X % für die ersten 6.Monate und dann nochmal X %) würde ich eben gerne wissen was ihr davon haltet.

Sorry für diesen Roman, aber ich bitte um Eure Hilfe

Gruß und Danke

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

als "verhandlungsgrundlage" finde ich 15% nicht überzogen. bei uns wird nach tarif gezahlt. normale erhöhungen (ohne funktions- / rollenwechsel) bewegen sich je nachdam ob man eine bzw. eine halbe gruppe höher steigt zwischen 4 und 8 prozent brutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.defender

Ich würde mal sagen, das du unabkömmlich bist, oder?

Sehe ich auch so :D