Zum Inhalt springen

Mal wieder: Gehaltserhöhung


Nummer_12

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute auf der Suche nach Antworten auf meine Frage wieder auf diese Seite gestossen. Damals zu Ausbildungszeiten war ich auch regelmässig hier ;-)

Naja habe jedenfalls folgende Frage: Wieviel ist für eine Gehaltserhöhung "normal".

Ich weiss für Gehalt braucht Ihr mehr Infos, aber ich meine lediglich einen Prozentsatz. Ich bin jetzt 2 Jahre mit der Ausbildung fertig und habe seit dem ein Festgehalt von 2382 € + 40 € VL ( & 13. Gehalt) Meine erste Gehaltsverhandlung sollte schon letztes Jahr sein, da es unserer Firma aber nicht gut ging und geht, habe ich erst dieses jahr gefragt. Mittlerweile sind wir nur noch ein 3,5 Mann/Frau Betrieb. Waren mal 9 !!! Das spart Kosten, vor allem weil wirklich einige ineffektive Leute gegangen sind. Ich bin quasi der letzte noch tätige Programmierer und entwickle und betreue ca. 80 % unserer Software. Die anderen 20 % teilen sich Azubine und "stellv. Geschäftsführer", der aber nicht wirklich viel macht ;-)

Jedenfalls hätte ich jetzt gerne ne Hausnummer an die ich mich halten kann. Also wie gesagt, ich hätte vor einem Jahr schon Verhandlungen gehabt. Ich dachte da so an 15 %. Würde also 2739 € machen. Da mein Chef mir aber wieder eine Gestaffelte Erhöhung vorgeschlagen hat ( X % für die ersten 6.Monate und dann nochmal X %) würde ich eben gerne wissen was ihr davon haltet.

Sorry für diesen Roman, aber ich bitte um Eure Hilfe

Gruß und Danke

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hajo!

als "verhandlungsgrundlage" finde ich 15% nicht überzogen. bei uns wird nach tarif gezahlt. normale erhöhungen (ohne funktions- / rollenwechsel) bewegen sich je nachdam ob man eine bzw. eine halbe gruppe höher steigt zwischen 4 und 8 prozent brutto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mr.defender

Ich würde mal sagen, das du unabkömmlich bist, oder?

Sehe ich auch so :D

Original geschrieben von mr.defender

Ich würde nicht unbedingt nur auf das reine bruttogehalt gucken, da du dafür steuern zahlen musst. *zwinker*

Ich habe gerade die januarabrechnung bekommen. Wem sagst du das...

Original geschrieben von mr.defender

lass dir doch lieber hier und da etwas wie nen handy, auto oder fortbildung geben.

Ein NOTBUCH wäre schon nicht schlecht. Aber nur BARES ist WAHRES :D

Ausserdem Auto habe ich und Fortbildung...wann den, du sagst ja selber ich bin unentbehrlich. Trotz Steuern würde ich gerne ersteinmal was aushandeln. Sollte nach einem Gespräch mit unserer Steuerfachfrau, rauskommen das ich mit dem neuen Gehalt in eine neue Kategorie falle, kann man ja immernoch anhand des neuen Gehaltswertes etwas austüffteln.

Also wenn ich das bei meiner Freundin sehe, die hat als Bankkauffrau mit Tarif bei einer Erhöhung ca. 10% Brutto bekommen.

Da finde ich meine 15 % nach 2 Jahren noch OK. Mit der Staffelung habe ich mir schon gedacht: die ersten 6. Monate 10 % und dann nochmal 10 %. So haben wir ein Jahresschnitt von 15 % und ich bin am Ende des Jahres auf 20 % von meinem jetzigen Gehalt. Wenn das klappen würde wäre schon super. Nur wirds dann schwer nach einem Jahr nochmal zu verhandeln.

Danke jedenfalls schoneinmal für eure Kommentare

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

Original geschrieben von The_red_one

Ich habe keinerlei Erfahrung mit solchen Sachen, aber:

15% Erhöhung finde ich total überzogen!

Leute sagt mal: Ist das normal???:confused:

15% empfinde ich eigentlich nicht als überzogen, da Nummer_12 schon letztes Jahr aus Rücksicht auf die wirtschaftliche Lage der Firma nicht nachgefragt hat (ich habe das so verstanden, dass für letztes Jahr Neuverhandlungen fest eingeplant waren, auch seitens des Arbeitgebers).

Und bei dem Arbeitspensum, was Nummer_12 zu leisten hat, sehe ich die 15% -die ja nur die Verhandlungsbasis sind- als absolut legitim.

Also, Nr._12, viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...