Zum Inhalt springen

Was für ein Projekt soll ich machen?


fisi-onkel

Empfohlene Beiträge

Hallo fisi-onkel,

davon hatten wir hier in den letzten Tagen etliche Threads. Einfach mal umschauen im Bezug auf den Umfang.

Was gehört denn zu deinen Aufgaben in der Firma?

Was könnte in deiner Firma verbessert werden?

Schon mal bei timmi-bonn vorbeigschaut?

Nach deinem Namen zu urteilen, bist Du doch fisi oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Liste soeben ausgedruckt.

Bei uns in der Firma haben wir nicht genug Resourcen um ein zweites Netzwerk aufzubauen. Mir ist bei durchsehen der Liste eingefallen, dass ich mein Heimnetzwerk eventuell nutzen könnte. Dieses besteht aus einem 2K-Server als Haupt-Router und File-, Domönen- und Mailserver. Außerdem verfügt dieser über eine W-LAN Karte. Desweiteren gibt es noch einen ISDN-Router, sowie einen Printserver. Das Netz umfasst 7 Clients, wobei 3 davon auch per WLAN eingebunden werden können. Das Netz wurde immer wieder erweitert, ich könnte nun also ein Projekt machen, welches die Erweiterung beinhaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade ziemlich entsetzt, mir fehlen fast die Worte. Was verschlägt einen Azubi zum Fachinformatiker in eine Firma in der lediglich 1 Server und 4 Clients stehen? Du hast doch absolut keine Möglichkeit in der Ausbildung gehabt annähernd irgendwas zu lernen, was du fürs Berufsleben brauchst. Aber das ist OT, es hat mich nur so entsetzt.

Da wird es wirklich schwer sein etwas zu finden, was du als Abschlussprojekt machen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden... Aus diesen Umständen gibt es halt auch sehr selten Aufgaben, die etwas mit dem Beruf des Fachinformatikers zu tun haben. Gelegentlich wird mal ein Rechner neu installiert oder so etwas... ist aber ehr die Ausnahme...

Weil mir in der Firma nicht die Möglichkeit gegeben ist das Projekt durchzuführen muss ich dieses wohl zu Hause durchführen.

Alternativ könnte ich etwas programmieren, dafür bräuchte ich dann keine extra Hardware. Aber leider habe ich da nur Grundkenntnisse, also müsste mir dann wieder mein MitAzubi (FI Anwendungsentwicklung) weiterhelfen und das bringt mir dann auch nicht wirklich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren fällt für dich als Fisi sowieso flach.

Du solltest auf jeden Fall überlegen, ob du nicht doch noch eine Möglichkeit für ein Projekt in deiner Firma hast. Das Projekt zu hause wird dir nicht genehmigt werden. Und wenn du schummelst, dann kann es sein, dass die Prüfer irgendwann dahinter kommen. Dann könnte dein gesamtes Projekt mit 0 Punkten bewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fisi-onkel

Alternativ könnte ich etwas programmieren, dafür bräuchte ich dann keine extra Hardware. Aber leider habe ich da nur Grundkenntnisse, also müsste mir dann wieder mein MitAzubi (FI Anwendungsentwicklung) weiterhelfen und das bringt mir dann auch nicht wirklich etwas.

Wenn Du ein Projekt wählst welches zum größten Teil aus Programmieren besteht, dann kannst(wirst) Du . Probleme mit der Genehmigung bekommen, da es nicht deiner Fachrichtung entspricht.

Desweietren, wenn Du nur die Grundkenntnisse hast und dein Mitazubi Dir helfen würde, dann hättest Du spätesetns im Fachgespräch Probleme, wenn die PA Mitglieder Dir Fragen stellen die - etwas tiefer in die Materie gehen.

Edit: Vielleicht sollt eich schneller schreiben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fisi-onkel

Wir sind eine Unternehmensberatung (Subventionsberatung) und vertreiben eine Kaufm. Software für Osteuropa.

Und in dem Zusammenhang kannst du nicht irgendwas machen?

Was weiß ich, testen auf Windows 2003 Server.

Oder einen Supportserver mit verschiedenen Betriebssystemen unter Vmware oder einem anderen Produkt.

Dieser Supportserver könnte dann ja dein eigener Arbeitsplatzrechner oder ein Rechner von zuhause sein.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DeusExMachina

hab mir den thread gerade durchgelesen und nur mal interessehalber eine frage:

hab ich das richtig verstanden daß ihr eine "nicht-it" firma seid und auch kaum in der firma selbst edv-aufgaben habt aber von 4 mitarbeitern 2 fachinformatiker-azubis sind??

mir will der sinn nicht so ganz klarwerden.

Ja, genau so ist das. Zum Thema "nicht-it" früher wurde mal diese kaufmännische Software übersetzt und angepasst. Aber diese Zeiten sind vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

@fisi-onkel:

Kannst Du auch nichts für eure Kunden machen? Irgendwas testen?

Da deine Situation nicht gerade einfach ist, solltest Du mal deine IHK kontaktieren. Die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Vielleicht kannst Du sogar dein Projekt in einem anderen Betrieb machen. Frag mal nach.

Da würde mir nichts einfallen, was man für die machen könnte.

Mit der IHK habe ich schon so meine schlechten Erfahrungen gemacht, vorallem wenn die einem helfen wollen. Aber ein Versuch ist es wert. Werde da morgen mal anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...