Zum Inhalt springen

Was ist eigentlich Perl ?


Empfohlene Beiträge

Hi

ich würde mich gerne in Perl einarbeiten, da in meiner Abteilung zu 99% nur Perl programmiert wird und ich da mal mitarbeiten möchte.

Da ich aber bis jetzt überhaupt nichts mit Perl gemacht habe, wollte ich mal fragen was es für eine Sprache ist.

Brauche ich da wie bei C++ einen Compiler der unter Umständen viel kostet

oder ist die Entwicklungsumgebung kostenlos ?

Und vor allem würde es mich mal interessieren für was Perl eingesetzt wird.

Hat es irgendwas mit Datenbankverwaltungen zu tun ?

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss

Jason

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben bereits erwähnt ist Perl eine Skriptsprache mit Interpreter. Den gibt's z.B. hier: www.perl.org - natürlich für alle gängigen Plattformen. Erweiterungsmodule gibt's hier: www.cpan.org. Da sollte eigentlich für fast alles was man machen will ein fertiges Modul bereits dabei sein.

Zum Erstellen von Perlprogrammen tut's jeder beliebige Editor.

Perl hat seine Stärken vor allem bei der Verarbeitung von Textinformationen. Daher auch der Grund warum es im Webserverbereich oft eingesetzt wird - die Auswertung von Formulareingaben sind meistens Textvergleiche.

Aber auch sonst bietet Perl einen sehr große Vielfalt durch das modulare Konzept. Viele Dinge sind bereits fertig und müssen nicht nochmal von einem selbst erstellt werden.

Wo man auch sehr oft Perl findet ist im Systemverwaltungsbereich (nicht nur unter Unix).

Auch nie verkehrt ist die Tatsache, dass Perl sehr gut dokumentiert ist. Von der Ausführlichkeit der Dokumentation kann sich so manche andere Sprache eine dicke Scheibe abschneiden.

Zum Schluß: Perl sagt man nach, dass ein erfahrener Perl-Programmierer nur 40% der Zeit braucht wie ein Programmierer in einer beliebigen anderen Sprache. Ob's wirklich 40% sind :rolleyes:, deutlich schneller ist er auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zu den oben genannten Seiten kann ich Dir noch diese empfehlen. Dort findest Du recht nützliche Hilfsmittel, die zum Teil Geld kosten und zum Teil nicht.

Z.B. kannst Du Deine vorhandene Microsoft IDE mit Perl erweitern.

Außerdem ist PERL typenlos und vermischt den prozeduralen und objektorientierten Ansatz.

http://www.activestate.com

Practical Extraction and Report Language

Als Buch, wenn sich Dein Wissen gefestigt hat, kann ich Dir das Buch "Perl Kochbuch" vom O`Reilly Verlag empfehlen.

Es macht echt Spaß mit Perl zu programmieren!

Ist nicht so eine aggressive Sprache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...