23. Januar 200421 j Hallo, ich hab im forum schon gesucht, blos da waren die Beispiele alle irgendwie unterschiedlich. Also wie benutze ich z.B. eine Zählvariable in einer Schleife? Komme mit den % Zeichen nicht ganz klar. Danke
23. Januar 200421 j Naja, die links sind schon hilfreich, aber irgendwie krieg ichs ned hin Mein jetziger Code: SET %1 = 1 :1 %1 = %1 + 2 echo %1 goto 1 Die Datei soll einfach eine Variable runterzzählen und ausgeben!
23. Januar 200421 j Hallo, in diesem Thread zeige ich, wie es funktioniert : http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=57759&highlight=batch Gruß Terran
23. Januar 200421 j ja, da hab ich mir mal folgende Pasasche herausgesucht: :start set /a a=%a%+1 if %a%==20 goto ende goto map Jetzt geht mir ums verstehen. Was macht set /a %a%+1 besonders das /a? Wann brauch ich wieviele %? Da gibts verschiedene Möglichkeiten, oder?
23. Januar 200421 j Original geschrieben von b-r-e ja, da hab ich mir mal folgende Pasasche herausgesucht: :start set /a a=%a%+1 if %a%==20 goto ende goto map Jetzt geht mir ums verstehen. Was macht set /a %a%+1 besonders das /a? Wann brauch ich wieviele %? Da gibts verschiedene Möglichkeiten, oder? set /? gibt Auskunft. Die /A-Option gibt an, dass die Zeichenfolge rechts vom Gleichheitszeichen ein nummerischer Ausdruck ist, der ausgewertet wird. Zwei %% hintereinander werden eigentlich nur in for Befehlen in Skripten benötigt. Gruß Terran ----snip---- Und irgendwie kam ich gerade hier drauf, hat aber ernsthaft nichts mit dir zutun (extended sig, copyright indy jones) : es sagt mir, dass im Stechschritt marschierende Idioten wie sie, die Bücher lieber lesen sollen, anstatt sie zu verbrennen!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.