Zum Inhalt springen

VPN testen?


exeqter

Empfohlene Beiträge

hi!

ich habe nen wlan mit vpn aufgebaut... nun möchte ich wissen, wie man denn nun prüft, ob die verbindungen wirklich verschlüsselt und sicher sind. gibt es tools die das wlan und vpn auf sicherheit überprüfen? bislang habe ich nur tools wie "wepcracker" gefunden, aber nichts, was das vpn betrifft...

jemand ne idee?

danke!

basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tools wie Etherreal sollten eigentlich auch in nem WLAN Funktionieren.

Also einfach mit nem Ethernet Sniffer mal in das WLAN reinhorchen ....

Alternativ hab ich doch neulich grad erst nen WLAN Sniffer in der Hand gehbat... Wenn ich jetzt nur wüsste, wo ich den gefunden hatte bzw. wie der hiess.... Werde wenn ich das nächste mal im Betrieb bin da mal nachsehen... Kan etwas dauern, da ich grad BS hab ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"wepcracker" wird nicht funktionieren, da dies nur im Zusammenhang mit "WEP" eingesetzt werden kann, jedoch nicht für VPNs.

@dgr243:

Ob ein Sniffer mit WLAN-Karten zusammen läuft, hängt von den Treibern und der Sniffer Software ab, da 802.11 einen zusätzlichen Header verwendet der auch dekodiert werden muss. Dazu kommen dann noch die WLAN-spezifischen Protokollrequests. Die aktuellen Version von Ethereal verfügt über den entsprechenden Support (http://www.ethereal.com/).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nic: es war mir schon klar, dass wep-cracker nur für den wep-key da sind und nicht für das vpn. aber meine frage war ja allgemein, was es denn für tools gibt um die sicherheit des wlans, das zusätzlich mit vpn betrieben wird, testen kann...

aber danke für den tip mit ethereal. gucke mir gleich deren homepage an!

greetz, basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

@dgr243:

Ob ein Sniffer mit WLAN-Karten zusammen läuft, hängt von den Treibern und der Sniffer Software ab, da 802.11 einen zusätzlichen Header verwendet der auch dekodiert werden muss. Dazu kommen dann noch die WLAN-spezifischen Protokollrequests. Die aktuellen Version von Ethereal verfügt über den entsprechenden Support (http://www.ethereal.com/).

Jo, klar das da noch n Header zwischen sitzt. Hab ich wahrscheinlich deswegen net dran gedacht, weil ich wenn mal gesnifft werden musst meistens etherreal verwende und das bisher auch im WLAN immer genutzt hab ...

Gucke trotzdem nochmal welchen Sniffer ich da letztes mal inne Finger hatte. Ob das doch Ethereal war ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...