Zum Inhalt springen

Informatik-Studium


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) abgeschlossen und würde nun gern studieren.

Es scheint ja verschiedene Studiengänge zu geben, aber welcher zeichnet sich durch was aus? Wo gibt's Unis? Und wie ist welche angesehen?

Wenn ihr auch studiert oder Dipl. Informatiker seid, könnt ihr mich ein bischen beraten?

2. Manche Studiengänge/Unis haben einen NC, welches Zeugnis zählt da? Ich schätze mal das vom Abi (in meinem Fall Fachabi), allerdings habe ich ja auch ein Berufsschulzeugnis bekommen...

Ich bin für jeden Rat dankbar!

gruß

TheSunToucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen brauche ich nicht umziehen, das ist ganz sicher schon mal ein Pluspunkt für mich. Allerdings hat sie auch einen guten Ruf, und wenn man die Bewerbungsfrist einhält, dann kann man sich auch einschreiben, ein Losverfahren gibt es nicht. Und FH ist meistens Praxisbezogener als normale Uni, das war auch ein Grund für mich. Und Angewandte Informatik deshalb, weil ich eben auch praxisnah bleiben will. Wirtschaftsinformatik wäre nichts für mich....

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe Informatik mit der Fachrichtung Wirtschaft an der FH Regensburg studiert (98 abgeschlossen). Prinzipiell ist gegen ein FH-Studium nichts einzuwenden gegenüber Uni. Ist einfach praxisbezogener, wobei die Theorie nicht unter dem Tisch fällt.

Die Lehrinhalte haben sich gravierend verändert. So richtig vorwerfen kann ich das den Professoren ja nicht, denn ab 94 haben sich viele Veränderungen in der IT getan. So ist im meinem Studium die Objektorientierung komplett unter den Tisch gefallen. Auch so andere Fächer waren einfach für die Katze (ein Semester Cobol) und hätte mit anderen Lehrinhalten gefüllt werden sollen. Wenn ich mir aber die Fächer so ansehe, die an der gleichen FH heute gelehrt werden, da werde ich fast neidisch.

Damals gabs bei mir zwei Fachrichtungen:

Wirtschaft und Technik

Im Grundstudium sind hatten wir gleiche Fächer. Ab dem 4. Semester (Hauptstudium) waren einige Fächer gleich (z.B. Compilerbau), aber es gab dann eben die fachrichtungsspezifischen Fächer (Rechnungswesen, BWL).

Heute (sehe ich grade auf der Website) haben sie das wenigstens verfeinert:

Allgemeine Informatik

Technische Informatik

Wirtschaftsinformatik

Schau mal da am besten die Seiten selber an und sehe die Unterschiede in den angebotenen Fächern für die jeweiligen Studiengänge. Ich denke dass das bei vielen FHs genauso sein wird.

hier nachlesen

zu 2.

der NC bezieht sich immer aufs Abi. Beim Fachabitur (FOS) spielt aber die Richtung eine Rolle. Zu meiner Zeit damals konnte man mit einem FachAbi Richtung Wirtschaft nicht Informatik an der Uni studieren. Für mich wars nie ein Thema, habe das allgemeine Abitur auf 2. Bildungsweg nachgeholt und wollte mir die Option auf Uni offenhalten, was mich letztendlich ein Jahr gekostet hat (Fachabi hätte nur zwei Jahre gedauert, z.B. BOS). Bin da nicht mehr drin in dieser Thematik und da hat sich die Jahre über bestimmt viel getan. Vielleicht sind da auch Unterschiede und bundeslandabhängig.

Für Fragen oder so stehe da gerne zur Verfügung

Auf jeden Fall viel Glück

Buell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

Darf man fragen, wie deine Entscheidung zur Zeit aussieht?

Sicher darf man das. Leider ist meine berufliche Zukunft nicht ganz so sicher wie urspruenglich geglaubt. Kann sein, dass ich mich nochmal bei dir melde.

Generell denke ich, dass wenn ich studiere, auf jeden Fall den Bc.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher immer davon ausgegangen, das ich aufgrund meiner bereits abgeschlossenen Berufsausbildung die "elternunabhängige Förderung" also einen hohen BAföG-Satz erhalte (natürlich wollte ich das noch konkret erfragen)

Leider mußte ich heute lesen:

Eine elternunabhängige Förderung erfolgt,

1. ...

2. ...,

3. ...,

4. ...,

5. wenn dem Beginn des Ausbildungsabschnitts eine dreijährige berufsqualifizierende Ausbildung und eine anschließende Erwerbstätigkeit von drei Jahren vorausgegangen sind. Bei einer kürzeren Ausbildung muss die Erwerbstätigkeit entsprechend länger sein, so dass insgesamt immer mindestens sechs Jahre erreicht werden. (Umgekehrt führt eine verlängerte Ausbildung aber nicht zu einer Verkürzung der für die Erwerbstätigkeit geforderten Zeit.)

Da ich meine Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt habe heißt das ich muss noch 3,5 Jahre arbeiten bevor ich studieren kann?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TheSunToucher

Da ich meine Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt habe heißt das ich muss noch 3,5 Jahre arbeiten bevor ich studieren kann?!?!

Ja, für eine elterunabhängige Förderung muss das so.

Allerdings kannst du das "normale" BaFög, wenn du jetzt anfängst zu studieren, beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Buell

Hi, Auch so andere Fächer waren einfach für die Katze (ein Semester Cobol) und hätte mit anderen Lehrinhalten gefüllt werden sollen.

Sag das nicht. Eine Bekannte von mir macht auch gerade ihre Fachinformatiker-Ausbildung und wird danach ein Gehalt bekommen, von dem mancher Diplom-Informatiker träumen kann.

Während der Ausbildung wurde sie von der Bank, bei der sie ausgebildet wird, auf Cobol-Lehrgänge geschickt, weil die in Ihrer Datentechnik noch sowas haben. Es gibt noch einige Firmen, die gerade solche Spezialisten suchen und dafür unglaubliche Preise zu zahlen bereit sind. Zugegeben, es sind wenige Firmen, aber wenn man da reinkommt, hat man den Joker gezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, die Suchen aber meist Leute die den alten Kram und was neues können, um alte Systeme abzulösen bzw. Software zu portieren.

Ich hab schon von Firmen gehört, die haben die Leute aus der Rente geholt, weil die damals mal was entwickelt hatten und es den ganzen Hochmodernen FIs erklären mußten... sehr witzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Sag das nicht. Eine Bekannte von mir macht auch gerade ihre Fachinformatiker-Ausbildung und wird danach ein Gehalt bekommen, von dem mancher Diplom-Informatiker träumen kann.

Während der Ausbildung wurde sie von der Bank, bei der sie ausgebildet wird, auf Cobol-Lehrgänge geschickt, weil die in Ihrer Datentechnik noch sowas haben. Es gibt noch einige Firmen, die gerade solche Spezialisten suchen und dafür unglaubliche Preise zu zahlen bereit sind. Zugegeben, es sind wenige Firmen, aber wenn man da reinkommt, hat man den Joker gezogen...

Soweit ich weiss arbeiten immer noch gerade die Banken mit COBOL oder COBOL Derivaten, da hier keine Unregelmässigkeiten bei der Gleitkommaberechnung auftreten. Ausserdem gibt es durchaus 'moderne' COBOL variationen.

Wen es interessiert:

http://www.acucorp.com

http://www.microfocus.com

Beide angelehnt an die Bedienelemente /-strukturen von VB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere zur Zeit Medieninformatik und das ist für Leute -wie meinereiner-, die nicht so auf eine technisch-basierte Ausbildung stehen, genau das Richtige. Sprich: man wird nur ein Semester mit Assembler und Hardwareprogrammierung etc. gequält und danach nie wieder. Die restlichen Fächer sind halt wie bei normalen Inf-Studiengänge (Mathe, Programmieren, Physik, Inf-Theorie) plus zusätzliche multimediale Sachen (generative Computergrafik, Umgang mit Director & Co etc.). Es macht sehr viel Spaß, ist zwar anstrengend, aber es geht, wenn man den Ehrgeiz nicht verliert und dran bleibt. Wenn das was für dich ist und du mehr Infos willst, meld dich per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich studiere Angewandte Informatik an der FH in Bingen und bin jetzt im 2. Semester. Der Studiengang wurde von Ing.-Informatik abgeleitet und dieser wiederum von Elektrotechnik. Deswegen haben wir meiner Meinung nach etwas zuviel Elektrotechnikgrundlagen (3 Semester) und Physik (2 Semester).

Zu den Fachbezogenen Vorlesungen wurde ich sagen das es bis jetzt ein etwas tiefer gehende Wiederholung ist (auf Grund meiner Ausbildung). Aber das wird sich sicher noch änderen..

Im Hauptstudium kann ich zwischen "Medien und Kommunikation" und "Softwaretechnik" wählen, wobei ich mehr zu Softwaretechnik tendiere..

ich kann sockä nur zustimmen, dass es zwar anstrengend ist, aber wenn man es wirklich machen will und Eigeninitiative, zeigt eigentlich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

Ich studiere zur Zeit Medieninformatik ...

... plus zusätzliche multimediale Sachen (generative Computergrafik, Umgang mit Director & Co etc.). ...

Ob das ein zukunftsträchtiges Studium ist - sprich, ob Du nach dem Studium einen vernünftigen Job bekommst -, wage ich aber etwas zu bezweifeln!

Und um den Umgang mit Direczor etc. zu lernen braucht man kein Studium!

Da erscheinen mir angewandte Informatik oder technische Informatik schon besser zu sein

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Während der Ausbildung wurde sie von der Bank, bei der sie ausgebildet wird, auf Cobol-Lehrgänge geschickt, weil die in Ihrer Datentechnik noch sowas haben. Es gibt noch einige Firmen, die gerade solche Spezialisten suchen und dafür unglaubliche Preise zu zahlen bereit sind. Zugegeben, es sind wenige Firmen, aber wenn man da reinkommt, hat man den Joker gezogen...

Yep, bei uns wird auch noch sehr viel mit COBOL, PL/1, RPG... gearbeitet.

Gerade wurde bei uns ein neues COBOL-Großprojekt gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Ob das ein zukunftsträchtiges Studium ist - sprich, ob Du nach dem Studium einen vernünftigen Job bekommst -, wage ich aber etwas zu bezweifeln!

Und um den Umgang mit Direczor etc. zu lernen braucht man kein Studium!

... naja, ich meine, da hast du wohl was falsch verstanden. Ich werde nun nicht 4 Jahre meines Lebens damit verbringen, Director zu lernen. Das lernt man im 1. Semester und danach nie wieder. Dafür basteln wir uns aber nette grafische oberflächen zurecht, die man üblicherweise aus Spielen wie CS kennt. Ich denke, dass dieser Markt noch Chancen bietet. So long...

Und was soll biete daran schlecht sein, wenn man mehrere Programmiersprachen wie Java, C/C++, C# kann (und das sogar sehr gut). Wenn du auch denkst, dass man damit schlechte Karten hat, dann müsstest du den ganzen Beruf des FIAE anzweifeln bzw. alle Softwareentwickler... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke gerade Medieninformatik hat eine weitergehende Zukunft, da sie zumeist auch in der Werbebranche im TV usw. gebraucht werden. Weiss nicht wie du darauf kommst, dass man als Medieninformatiker keinen Job bekommt.

Ich selbst hab zwar erst im September angefangen mit meiner FISI Ausbildung bei der Telekom, aber ich werde auch ein Bachelor Studium der Bioinformatik anschliesen. Zumindest ist das mein Plan und ich denke den werde ich auch durchziehen. Nur ist da eben noch die Frage mit dem Geld, jetzt verdien ich ganz gut, aber als Student...

:)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...