Zum Inhalt springen

Informatik-Studium


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung) abgeschlossen und würde nun gern studieren.

Es scheint ja verschiedene Studiengänge zu geben, aber welcher zeichnet sich durch was aus? Wo gibt's Unis? Und wie ist welche angesehen?

Wenn ihr auch studiert oder Dipl. Informatiker seid, könnt ihr mich ein bischen beraten?

2. Manche Studiengänge/Unis haben einen NC, welches Zeugnis zählt da? Ich schätze mal das vom Abi (in meinem Fall Fachabi), allerdings habe ich ja auch ein Berufsschulzeugnis bekommen...

Ich bin für jeden Rat dankbar!

gruß

TheSunToucher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen brauche ich nicht umziehen, das ist ganz sicher schon mal ein Pluspunkt für mich. Allerdings hat sie auch einen guten Ruf, und wenn man die Bewerbungsfrist einhält, dann kann man sich auch einschreiben, ein Losverfahren gibt es nicht. Und FH ist meistens Praxisbezogener als normale Uni, das war auch ein Grund für mich. Und Angewandte Informatik deshalb, weil ich eben auch praxisnah bleiben will. Wirtschaftsinformatik wäre nichts für mich....

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe Informatik mit der Fachrichtung Wirtschaft an der FH Regensburg studiert (98 abgeschlossen). Prinzipiell ist gegen ein FH-Studium nichts einzuwenden gegenüber Uni. Ist einfach praxisbezogener, wobei die Theorie nicht unter dem Tisch fällt.

Die Lehrinhalte haben sich gravierend verändert. So richtig vorwerfen kann ich das den Professoren ja nicht, denn ab 94 haben sich viele Veränderungen in der IT getan. So ist im meinem Studium die Objektorientierung komplett unter den Tisch gefallen. Auch so andere Fächer waren einfach für die Katze (ein Semester Cobol) und hätte mit anderen Lehrinhalten gefüllt werden sollen. Wenn ich mir aber die Fächer so ansehe, die an der gleichen FH heute gelehrt werden, da werde ich fast neidisch.