Zum Inhalt springen

chroot für sftp umgebung.


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich habe einen ProFTPd bei mir am laufen, den ich aber irgendwo als potentielles Sicherheitsloch sehe.

Ich hab auf meinem System mehrere FTP Accounts, die ich irgendwo in ihre Home-Laufwerke eingesperrt hab. Shellzugang hatten diese User noch nie, und sollen ihn auch nicht bekommen.

Ich hab jetzt gehört, das ich auf sftp umstellen soll... Das wäre dann quasi eine verbindung über den port 22. richtig? Dann kam halt noch der begriff chroot, mit dem man Usern ein virtuelles root geben kann, über das sie nicht hinauskommen.

Hat jemand einen Link für diesen Aufbau? Oder ein paar andere nützliche Infos, Vorschläge oder Anleitungen?

Zumindest müßte ich wissen, was ich alles brauche. Ich betreibe Suse 8.1 mit aktueller openssh.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Net-srac

ich habe einen ProFTPd bei mir am laufen, den ich aber irgendwo als potentielles Sicherheitsloch sehe.

Ich sehe nicht ProFTPd als Sicherheitsloch, sondern ftp im allgemeinen. Daher wollt ich eigentlich von diesem Protokoll weg. ;)

any other suggestions?

oder beschreibungen für sftp chroot umgebungen? ausser "man chroot" ?

besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich sicherer FTP-Server ist vsftpd. Ist bei SuSE 8.2 auf jeden Fall dabei, bei 8.1 sollte er auch dabei sein.

Bei SuSE werdet Ihr als sftp-Server OpenSSH einsetzen. Mir ist nicht bekannt, dass OpenSSH eine chroot-Unterstützung besitzt wie z.B. ein FTP-Server. Auf der einen Seite wär's schon praktisch, auf der anderen läßt sich der Zugriff aber auch durch entsprechende Userrechte einschränken. Ich selbst habe chroot bei sftp bisher noch nicht wirklich vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...