Zum Inhalt springen

Telekolleg Kosten


Saturos

Empfohlene Beiträge

ja, das hab ich ja schon gelesen...aber ich werd nicht so richtig schlau draus:

"Angemeldete Gesamtteilnehmer/-innen erhalten das Studienmaterial bei Gesamtbezug pro Trimester von der TRV zu ermäßigten Preisen"

In der Tabelle steht: 100 Euro / Trimester...aber sind das Kursgebühren...oder sind das die oben erwähnten ermäßigten Bücherkosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doham:)

@Sandrin

Ich habe dort schon angerufen...dran war ein Anrufbeantworter, der mir anbot, Infomaterial zukommen zu lassen.

Ich möchte aber schnellstmöglich eine Antwort...und wie ich das einschätze, kann ich auf eine Antwortmail wieder tagelang warten.

Für schnelle Hilfe ist doch ein Forum da...und der Thread hat sich gelohnt:)

Thx an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese Frage solltest Du vielleicht direkt mit der Kollegtagschule oder mit der TR-Verlagsunion, die ja die Kollegiatenverwaltung übernimmt besprechen.

Telefonnummer sollte auf der Telekolleg Homepage zu finden sein.

btw. Heute kam die Rechnung für das erste Trimester. Die Bücher sind in den Trimesterkosten von 99,60 (Fachbereich WE) inbegriffen. (Siehe Zusatztext der Rechnung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ersen Kollegtag auf deiner Kollegtagschule wird geprüft ob du die Vorraussetzungen erfüllst. Dafür musst du deine Zeugnisse und Nachweise mitbringen. Die TR-Verlagsunion nimmt nur die Anmeldung entgegen und "verwaltet" die Schüler/Studenten, aber über die entgültige Aufnahme entscheidet der Studienleiter der Kollegtagschule. Im Zweifelsfall die ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion).

Steht aber alles auf der Homepage, schau doch mal genau nach! ;)

Evtl. solltest du dir auch mal die Broschüre bei der TR-Verlagsunion bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

Ja, ich weiss, das Posting hört sich so an, als wenn ich die Homepage nicht gelesen habe, aber ich kann schon mitsprechen, wenn ich sie nur sehe:P.

Normalerweise gehe ich ja davon aus, dass man nach senden des Faxes/Briefes eine Eingangsbestätigung erhaelt, nach dem Motto: "Danke für ihr Interesse, ihr Antrag wird geprüft, kommen sie zum xx.xx.xxxx zum xxxxx und bringen sie die Zeugnisse mit"....oder eben "Tut uns leid, in München sind alle Kollegplätze belegt, wie wäre es mit Ingolstadt"...so in der Art.

Aber wies ausschaut gibts da keine Begrenzung...naja, ich werds ja entweder am 1. Kollegtag sehen, was los ist...oder anhand der Rechnung^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saturos

Aber wies ausschaut gibts da keine Begrenzung...naja, ich werds ja entweder am 1. Kollegtag sehen, was los ist...oder anhand der Rechnung^^.

Erfahrungsgemäß verringert sich die Teilnehmerzahl von Kollegtag zu Kollegtag bzw. ab der ersten Feststellungsprüfung. Ich habe den Telekolleg bereits einmal angefangen aber wegen meinem Grundwehrdienst wieder abgebrochen. Damals waren am ersten Kollegtag drei Klasse zu ca. 25 Leuten anwesend, bis ich abgebrochen habe waren es noch insgesamt ca. 30 Leute, zur Prüfung wurden es nach Angaben einer Bekannten nochmals weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde ab März auch den Telekolleg hier in Augsburg anfangen. Habe bereits ich glaub seit November am Vorbereitungskurs teilgenommen. Ehrlich gesagt war ich da gerade mal einen Tag im Unterricht. Dafür habe ich mir das Zeug halt im Eigenstudium beigebracht.

Ich habe bisher 25 Euro Verwaltungsgebühr gezahlt und dann kommen nur noch die Bücher die ca. 100 Euro pro Trimester ausmachen dazu. Die Bücher sind für Telekolleg Teilnehmer billiger als wenn Du jetzt alle Bücher einzeln als Person X erwerben würdest.

Ich habe damals eine Einladung von der ortsansäßigen Kollegtagschule bekommen aber an eine Anmeldebestätigung oder so kann ich mich nicht erinnern. Auf der Hompage der Kollegtagsschule stehen dann auch die Termine für die Kollegtage wann sie stattfinden und wann evtl. auch Prüfungen und so Zeug ist.

Ich glaube die nehmen das mit Anmeldesbestätigung uns so nicht so ernst, da Du Dich ja jederzeit wieder abmelden kannst.

Hoffe Dir weiter geholfen zu haben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kleines Update (nur für den Fall, das jemand diesen Thread mal wieder hervorkramt ;) )

Ab diesem Jahr werden vom bayerischen Kultusministerium 75 EUR pro Trimester zusätzlich verlangt.

Ob die 75 EUR einmalig oder pro Trimester erhoben werden ist lt. meiner Kolleggruppenleiterin noch nicht ganz raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Ab diesem Jahr werden vom bayerischen Kultusministerium 75 EUR pro Trimester zusätzlich verlangt.

Hallo,

bei uns hieß es, dass es noch überhaupt nicht sicher ist, dass die 75 Euro überhaupt kommen werden. Die sollten ja schon zum 01.03. eingeführt werden und momentan laufen dazu immernoch Verhandlungen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Falls doch noch jemand Interesse am Telekolleg hat:

Auszug aus dem Telekolleg Newsletter v. 09.12.04:

[...]

09.12.04

Telekolleg MultiMedial 2005/2007

Jetzt ist es amtlich: Der Arbeitskreis Telekolleg hat am 30.11.2004 in Mainz die Weichen für den nächsten Lehrgang gestellt und die Termine bestimmt.

Der V o r k u r s (für alle geeignet zum Auffrischen der Kenntnisse bzw. v e r b i n d l i ch für alle Teilnehmer ohne mittleren Schulabschluss wird mit dem 1. Kollegtag am 16.04.2005 beginnen. Die Fächer: Deutsch, Englisch, Mathematik und Informatik.

Anmeldeschluss ist: 04.04.2005.

Das 1. Trimester des nächsten Lehrgangs wird am 29.08.2005 starten. Telekolleg Multimedial endet nach vier Trimestern mit den Prüfungen zur Fachhochschulreife im Januar 2007.

Anmelden können sich Interessenten ab Mitte Januar 2005. Wenn Sie sich schon für den detaillierten Prospekt vormerken lassen möchten, so mailen Sie einfach an telekolleg@brnet.de

Bitte weitersagen, weitersagen, weitersagen, weitersagen...

[...]

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...