Zum Inhalt springen

Tool zum animieren von einer Bitmap (*.bmp)


CrazyRay

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

kann mir einer von euch ein Tool nennen welches eine einfache Bitmap "animieren" kann?!?

Stelle mir das in etwa so vor: Wir haben ein Firmenlogo das sich drehen soll (allerdings nicht als AVI oder so sondern in der abfolge mehrerer Bitmaps)... Aufwendig wäre es wenn man jeden einzelnen Animationsschritt selbst machen müsste, super hingegen wäre es wenn es ein Tool gäbe mit dem man das Bild entsprechend bearbeiten könnte...

Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen wie das gemeint ist...

MfG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK unterstützt das BMP format keine Animationen.

Was allerdings mögliche wäre wäre jeden Frame der Animation einzeln zu erzeugen und diese dann von nem Javascript nacheinander laden zu lassen. Wird aber bei geringer Bandbreite wohl ruckeln .....

Wieso mussen das überhaupt nen BMP sein ? Nur mal so aus Interesse gefragt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... jeder kennt doch rechts oben das Icon im INet Explorer...

Das möchte ich gerne durch mein Firmenlogo ersetzen (das soll sich dann auch drehen)

Der INet Explorer erwartet ein BMP.. allerdings eines das "mehrere" BMP's enthält.. praktisch genauso wie .gif... Diese BMPs (alle gleiche grösse und breite) hängen einfach untereinander in der BMP und der Explorer interpretiert dies als "Animation"!!!

Nun ja.. es gibt halt ein Tool welches mehrere BMP's zu solch einer BMP zusammenfrikkelt. Ausgangsvoraussetzung sind halt so 25-30 einzelne BMPs (gleicher Grösse) die mein Firmenlogo darstellen...

Da dies, wenn man es von Hand macht sehr umständlich und unschön ist... wollte ich fragen ob einer ein Tool kennt welches zumindest "gut" drehen bzw strecken/stauchen kann.... Und es sollte Freeware bzw Shareware sein kann mir nämlich leider kein Corel oder so leisten =(

Hoffe jetzt wurde es klarer :D

MfG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

downloade IEAK6 von Microsoftsite, installiere es,

gehe dann in \Programme\IEAK6\toolkit\graphics\tools\ animbmp.exe

allerding ist es wieder ein "standard" von Microsoft. Natürlich gibt es keien animierte Bitmaps auch ven bei Microsoft irgendwo steht. Die bildsequenzen werden in inem langen Bild in einer Länge untereinander dargestellt. Das Programm spielt nur die kleien Teile von dem Gesamtbild ab undd adurch entsteht gif-Bild Effekt.

mfg, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO reicht Jasc Paint Shop Pro voll dafür aus. Dort musst du glaub ich aber jedes Bild bearbeiten, das hieße für dich. Bild leicht verändern, speichern, wieder leicht verändern, wieder speichern usw...

Auf der anderen Seite kannst du natürlich auch ein Videobearbeitungs-Programm wie Premiere (gibts auch als tryout). Dort solltest du dann auch einiges anstellen können, ist jedoch etwas aufwendiger, sich einzuarbeiten. In den Exportfunktionen gibt es auch die Möglichkeit, einzelne Frames abzuspeichern.

mfg

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...