Zum Inhalt springen

Projekt Intranetseite


Flipp

Empfohlene Beiträge

Hi Fachinformatiker,

ich hab als Projekt Programmieren einer abgespeckten Firmen-Intranet-Seite mit den Funktionen News, Speiseplan, Kummerkasten, schwarzes Brett und Einführung für neue Mitarbeiter (war bereits mal ein Projekt, muss ich also bloß formatieren) gewählt. Macht ca. 50-60 Stunden Programmieraufwand. Bin noch nicht ganz fertig.

Die beiden Dokus (für Benutzer und für IHK) zu schreiben braucht natürlich auch nochmal ca. 20-25 Stunden, womit ich wahrscheinlich über den max. 70 Stunden läge.

1. Empfiehlt es sich da ganz klar, eine Funktion aus dem Umfrang rauszuschmeißen, z.B. das schwarze Brett? Das macht am meisten Aufwand - dann wärens insgesamt rund 70 Stunden.

2. Hab im Moment größere Probleme, in der IHK-Doku das "Problem" zu formulieren, aus dem sich sowas wie eine Notwendigkeit für mein Projekt ableitet. :) Alle Dokus, die ich bisher gelesen hab, gehen von einem Problem aus. Ich kann ja nun nicht einfach schreiben: "Unsere Firma hatte noch kein Intranet, also brauchte sie eines". Ich kann eher die Vorteile der einzelnen Funktionen und eines Intranets an sich, das ja beliebig ausbaubar ist, aufzählen, aber das wirkt dann schon fast ein wenig überflüssig im Zeitalter des Internets... Soll ich echt erwähnen, dass es komfortabler ist, wenn man alle Infos zentral speichert und von jedem PC aus abrufen kann, als dass man alles zig tausend mal ausdruckt und an die Mitarbeiter verteilt und solche Sachen?

Was meint Ihr?

Grüßchen von Flipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Falsches Forum ;)

2.) Es ist durchaus legitim, den Programmieraufwand zu kürzen, musste ich auch machen. Lass etwas weg, das für die Funktionalität des Programms nicht unbedingt wichtig ist (z.B. das von Dir genannte Schwarze Brett) und erkläre Deinen Prüfern, dass Du es aus Zeitgründen nicht umgesetzt hast, es aber in Planung ist und das Prog nachher um diese Funktion erweitert wird.

3.) Bei der Doku hab' ich mir auch einen abgebrochen, geht vielen so. ;) Habe es als "Benutzerhandbuch" geschrieben, was mein PA wohl gut fand. Ich kann sie Dir gern mal schicken (EMail-Addi dann bitte per PN), mir ging es mit Anschauungsmaterial auch leichter von der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Ich kann ja nun nicht einfach schreiben: "Unsere Firma hatte noch kein Intranet, also brauchte sie eines". [...] Soll ich echt erwähnen, dass es komfortabler ist, wenn man alle Infos zentral speichert und von jedem PC aus abrufen kann, als dass man alles zig tausend mal ausdruckt und an die Mitarbeiter verteilt und solche Sachen?

Warum solltest Du das nicht so schreiben? Ist doch schließlich die Ausgangssituation.

Ein komplettes Intranet zu erstellen dauert aber in der Regel länger. Es sei denn, die Firma ist nicht sehr groß ;). Ich bin hier schon seit zwei Monaten dabei, den Intranetauftritt zu aktualisieren.

btw:

Falsches Forum! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Bei der Doku hab' ich mir auch einen abgebrochen, geht vielen so. ;) Habe es als "Benutzerhandbuch" geschrieben, was mein PA wohl gut fand.

Nun ja, das Benutzerhandbuch wird doch eh verlangt?

Man soll doch sowohl eine Doku nur für die IHK anfertigen, in der man beschreibt, wie man drauf kam, wie man vorgegangen ist, usw. und dann noch ein kleines Benutzerhandbüchlein (sozusagen ein Doku in der Doku), damit der Anwender auch mit dem Projektergebnis klarkommt, was selbstverständlich auch bewertet wird.

Ich formulier jetzt mal noch bisschen herum und wenns am Ende ganz missglückt erscheint, muss ich mir was anderes einfallen lassen, mich z.B. mal an unsere Projekttrainerin wenden oder so, die hat sicher eine Idee für so eine Problembeschreibung. Wegen Zusendung der Doku können wir nachher auch mal gucken. :)

Bis dann!

Flipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist durch aus legitim und sinnvoll nur eine Teilarbeit aus dem Gesamtprojekt zu wählen für das Abschlußprojekt denn wenn es so klingt als das es weit über denn 70 Stunden liegen wird, wird die IHK dir den Zeitrahmen nicht abnehmen...

Ich habe damals das Projekt Programm Mitarbeiterverwaltung gemacht und davon dann nur das Teilprojekt Daten wie Telefonnummern, Name usw. gemacht

Ich arbeite im übrigen schon seit einem Jahr am Firmen internen Intranet... und werde auch noch mindestens ein Jahr daran arbeiten (und danach natürlich immer wieder was dazu)...

Also je nach Umfang und Funktionalitäten kann so was viel Zeit beanspruchen...

Also lasse einfach ein paar Sachen weg...

(Suche dir aber das raus was DIR am meisten Spaß macht in der Entwicklung denn wenn es dir Spaß gemacht hat, fällt dir die Doku und die Präsentation nachher leichter....)

;-)

Zum Thema Grund Intranet :

Schlechte Kommunikation und kein guter Informationsfluß unter den Mitarbeitern können sehr wohl ein Problem sein das den Vorstand / Chef dazu bewegen könnte das Problem mit einem Intranet beheben zu

wollen...

Also auch einem Intranet kann ein Problem voran gehen... wenn auch kein EDV Problem

Und JA das

wenn man alle Infos zentral speichert und von jedem PC aus abrufen kann,

solltest du sagen.. denn es ist noch keine Selbstverständlichkeit in vielen Firmen nicht und auch bei vielen Privaten Leuten nicht Trotz Internet... ich gehe davon aus das du viele Bekannte hast die ebenfalls PC / Internet gewöhnt sind... aber es gibt eine große Schicht die mit Computer und Internet nichts am Hut hat....

und gerade in Unternehmen die so was noch nicht haben wirst du erleben das der Umgang mit der Maus vielen Anwendern schwer fallen wird (wenn du denen das Intranet näher bringst... ) und nicht nur der älteren Generation !

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Nun ja, das Benutzerhandbuch wird doch eh verlangt?

Wär' mir neu, aber kann auch sein, dass das bei Deiner IHK anders ist. Die IHK München überlässt es jedem Prüfling selbst, wie er die Doku schreibt und das "Benutzerhandbuch" ist da nur eine von vielen Möglichkeiten. Natürlich muss man erklären, was der Anlass für dieses Projekt war, aber ob die eigentliche Programmdoku als Benutzerhandbuch verfasst ist oder nicht, ist m.W. nicht festgelegt. Sicherheitshalber nochmal nachfragen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...