Zum Inhalt springen

Wiederspruch Projektantrag und Projektverlauf


Methusalem

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

IHK: Mittlerer-Niederrhein

Antragsabgabe: Online

mir ist gerade was aufgefallen.

Wenn ich im Projektantrag eine IST-Analyse und ein SOLL-Konzept angebe(was ja beides im Onlineantrag verlangt wird), greife ich doch dem Projektverlauf schon vor. Oder umgekehrt: Wenn ich das im Projektantrag schon niederschreibe, dann brauche ich es im Projektverlauf ja nicht mehr zu machen. Dann darf ich dafür aber auch keine Zeit mehr einplanen. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich im Projektantrag ein SOLL-Konzept darstellen soll, wenn es noch nicht zum Kick-Off des Projekts bzw. zum Gespräch mit dem Kunden gekommen ist.

Ich bin etwas verwirrt. Das kann aber auch an der Tageszeit un der Tatsach das ich mich den ganzen Tg schon mi dem Antrag beschäftige zu tun haben :eek:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

Wenn ich im Projektantrag eine IST-Analyse und ein SOLL-Konzept angebe(...), greife ich doch dem Projektverlauf schon vor. Oder umgekehrt: Wenn ich das im Projektantrag schon niederschreibe, dann brauche ich es im Projektverlauf ja nicht mehr zu machen. Dann darf ich dafür aber auch keine Zeit mehr einplanen. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich im Projektantrag ein SOLL-Konzept darstellen soll, wenn es noch nicht zum Kick-Off des Projekts bzw. zum Gespräch mit dem Kunden gekommen ist.

Ich kenne das nur so, daß Du im Antrag den nackten Punkt IST-Analyse angibst und einen zeitlichen Schätzwert für die Durchführung. Wenn überhaupt, dann ist da eine ganz grobe Beschreibung zu machen. Die "eigentliche" Arbeit kommt natürlich erst im Projekt. Beim Soll-Konzept ist das noch wichtiger; sonst würde die Evaluierung ja wegfallen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kenne das nur so, daß Du im Antrag den nackten Punkt IST-Analyse angibst und einen zeitlichen Schätzwert für die Durchführung. Wenn überhaupt, dann ist da eine ganz grobe Beschreibung zu machen. Die "eigentliche" Arbeit kommt natürlich erst im Projekt. Beim Soll-Konzept ist das noch wichtiger; sonst würde die Evaluierung ja wegfallen.

Das Problem was ich zumindest mit der IST-Analyse habe ist die Tatsache, das wir dafür ein Formularfeld haben, in das wir ja was eingeben sollen. Ich kann natürlich da reinschreiben, das ich die IST-Analyse zu Beginn des Projektes durchführe.

Hmm, ich glaub ich klingel mal bei meiner IHK an ...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal einen kleinen Vorschlag:

Ist - Analyse : Anlysieren des aktuellen Standes insbesondere Überblick über die eingestellten Bildschirmschoner aller weiblichen Sekretärinnen.

Soll - Konzept : Eruierung und Evaluierung einer funktionsfähigen, erprobten, sowie kaufmännisch perfekten Lösung des Bildschirmschonerproblems.

PS: Irgendwie hat meine Kristalkugel dein Projektthema nicht ganz korrekt erkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

Ich kann natürlich da reinschreiben, das ich die IST-Analyse zu Beginn des Projektes durchführe.

Wann willst Du die denn sonst durchführen? :confused:

timmi-bonn hat schon recht. Man gibt die IST-Analyse, einen ungefähren Zeitplan und ein grobes SOLL-Konzept an. Sollten sich während des Projekts Änderungen gegenüber dem Antrag ergeben, gibt es ja den berühmten Punkt "Änderungen/Erweiterungen zum Projektantrag"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Methusalem

Das Problem was ich zumindest mit der IST-Analyse habe ist die Tatsache, das wir dafür ein Formularfeld haben, in das wir ja was eingeben sollen.

Was hälst Du denn z.B. von etwas in der Art: vorhandene Hardware, Netzstruktur, Sicherheit, Plattformen, Auslastung, Raumgröße, USV, Kostenrahmen, Benutzergruppen, ...

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Mal einen kleinen Vorschlag:

Ist - Analyse : Anlysieren des aktuellen Standes insbesondere Überblick über die eingestellten Bildschirmschoner aller weiblichen Sekretärinnen.

Soll - Konzept : Eruierung und Evaluierung einer funktionsfähigen, erprobten, sowie kaufmännisch perfekten Lösung des Bildschirmschonerproblems.

PS: Irgendwie hat meine Kristalkugel dein Projektthema nicht ganz korrekt erkannt.

Und irgendwie bin ich nicht richtig verstanden worden! Es geht mir nicht darum, das ich nicht weiß, was ich dahin schreiben könnte. Wie gesagt: mein Antrag ist schon lang genug.

Es geht darum, das ich - nach meinem Verständniss - eigentlich erst nach Projektbeginn den IST und SOLL Zustand erfassen kann, da ich ja erst dann mit meinem Kunden über die Details des Projektes spreche.

In meinem Fall ist das etwas anders, da ich ein firmeninternes Projekt bearbeite, und schon seit Wochen mit Kollegen über das Problem spreche.

Mal angenommen ein Kunde möchte von mir eine Anwendung die Daten aus einer Datenbank ausließt und diese per Mail verschickt. Dann kann ich in dem Projektantrag, den ich an meinen Chef stelle, nur sehr allgemein die IST-Situation niederschreiben, da ich ja wahrscheinlich bisher noch nicht beim Kunden war. Was der Kunde im Detail möchte (SOLL-Konzept/Pflichtenheft) kann ich frühestens nach dem ersten intensiven Gespräch mit ihm entwickeln.

Meiner Meinung nach ist es also ein Wiederspruch im Projektantrag nach Fakten zu fragen (IST-Analyse/SOLL-Konzept), die ich erst zu Beginn des Projektes gemeinsam mit dem Kunden entwickel. Es sei denn, man kann im Projektantrag so allgemein bleiben, wie von mir im obigen Beispiel angedeutet.

Für mein eigenes Projekt habe ich überhaupt kein Problem schon jetzt eine umfangreiche IST/SOLL Angabe zu machen. Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Und daher spielt das Thema meines Projektes (Entwicklung einer Software zur Verwaltung von Benutzergruppen einer Warenwirtschaft) auch nicht wirklich eine Rolle.

Aber timi-bonn hat ja in seiner ersten Antwort eigentlich schon gesagt worauf es ankommt. Also eher allgemein. Und im Projekt dann umfangreich und detailiert.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist schon klar.

Du sollst aber auch nicht die Ergebnisse des Projektes vorgreifen (geht irgendwie auch nicht).

Was ich meine, ist, daß du bei einem Punkt IST - Analyse im Antrag beschreibst, was du bei der IST - Analyse (also eine Metaebene höher) machen wirst.

Im Soll - Konzept sollte dann stehen : Herausarbeitung und Bewertung einer geeigneten und optimierten Lösung. (Oder anders, wie ich es schon schrieb)

Mehr nicht.

Dann ist erkennbar, welcher Weg das Projektproblem (welches ja schon bekannt ist) löst.

Andere Prüflinge könnten im Sollkonzept zusätzlich schreiben: Funktionsgfähiges und getestetes System.

Es sind die im Antrag erkennbaren Ziele schon Unterschiedlich.

PS: Die Frage, warum da was eingetragen werden muss, ist natürlich berechtigt und auch für mich eventuell nur sehr schwer nachvollziehbar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...