Zum Inhalt springen

Problem mit Nero BackItUp


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit. :)

Nero bringt ja in der nicht-OEM-Version als Backup-tool das eigene "Nero BackItUp" zur Datensicherung mit. Dieses Programm nutzen wir bei einigen Aussenstellen, um Datensicherungen auf DVD zu brennen. Da die Datenmenge die maximalen 4,7 GB nicht ueberschreitet eine an sich recht gute Idee. Nun haben wir das natuerlich vorher gruendlichst auf einem Testrechner erprobt und es lief einwandfrei. Dieser Rechner ist zwar vom System an sich identisch mit den ausgelieferten Rechnern, allerdings ist dort natuerlich nicht noch die weitere Software drauf, die teilweise unterschiedlich und aussenstellenspezifisch ist. Dadurch scheint BackItUp ein wenig krumm geworden zu sein. Einige User hatten Probleme beim Backup. Ein Problem war, dass der Brennvorgang mit einem "Initialisierungsfehler" stecken blieb. Ein zuerst vermuteter Hardwaredefekt war auszuschliessen, nachdem der Brenner unter "Nero Burning Rom" perfekt funktionierte. Nun haben wir ein Update auf die neueste Version gefahren, und: Der Fehler ist nun weg. Allerdings ist der Brennvorgang dennoch nicht durchgelaufen. Die Protokoll.txt sagt dazu, dass nach dem Komprimierungsvorgang ein "Abbruch durch Benutzer" erfolgte. Der Job startete allerdings um eine Uhrzeit, wo weder Mitarbeiter noch Putzhilfen anwesend waren (halb neun abends) und der Rechner war nachweislich die ganze Nacht ueber an. Nun stellt sich mir die Frage, woran es liegt. Hat jemand anders von Euch mal das gleiche Problem gehabt?

Eine Vermutung, die wir noch haben, ist, dass die Jobs nicht als Administrator angelegt wurden, sondern als einfacher Benutzer. Die Jobs werden auch unter dem angemeldeten Benutzer ausgefuehrt. Bedeutet: Ist ein anderer Benutzer angemeldet, laufen die Jobs erst dann, wenn sich wieder der Ersteller der Jobs anmeldet. Nun stellt sich mir die Frage, ob nicht evtl. nur der Administrator die Datensicherung machen kann. Allerdings konnte ich mit dem anderen Benutzer, wie oben schon beschrieben, die Dateien per Burning ROM brennen. Dennoch, auszuschliessen ist es nicht.

Falls jemand eine Idee oder Erfahrungen hat, wuerde ich mich freuen.

System ist Windows 2000 Sp 4, der Brenner ein NEC 1100A und es handelt sich inzwischen um Nero BackItUp Version 1.2.0.1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontaktaufnahme mit Ahead waere ohnehin der naechste Schritt gewesen. *g*

Ich lasse mir gerade die Protokoll.txt zukommen. Ist es denn sinnvoll das zu Dir zu schicken, oder waere es angebrachter, den offiziellen Weg zu gehen und erst mit der Hotline zu korrespondieren (zwecks Ticketaufnahme, offizielle Stoerungsmeldung etc., pp.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also du hast die Möglichkeit es entweder mir zu geben und ich reiche es dem Support weiter. Dann wird es wahrscheinlich recht schnell bearbeitet.

Oder du schickst es direkt dem Support, kann es aber schon etwas dauern.

Anrufen würde ich nicht, ist ne 0190 Nr.

Das Angebot steht ;)

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, um mal fuer diejenigen, die evtl. aehnliche Probleme haben/haben werden eine Loesung zu praesentieren:

Der Fehler ist simpler, als wir zu Anfang vermuteten. Die Abbrueche entstanden durch eine defekte Funktion im Nero BackItUp. Die Abbrueche sind darauf zurueckzufuehren, dass der RW-Rohling voll beschrieben war und Nero auch nicht nach dem ersten Update (mit hinzufuegen der "Loeschen vor dem Brennen") in der Lage war, diesen zu loeschen, um ihn erneut zu beschreiben. Dann brach er ab - und das mit der vielsagenden Fehlermeldung "Abbruch durch Benutzer" oder, vor jeglichem Update mit der Meldung "Initialisierungsfehler". Seit dem 18.Maerz ist jedoch ein Update erhaeltlich, in welchem die Funktion nun endlich auch endlich funktioniert. Im Prinzip muesste es jetzt einwandfrei funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...