Zum Inhalt springen

Datenschutz bei Firewall Logs


Noxy

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich hab mal eine Frage:

Folgender Fall: Internetzugang ist nur über Proxie möglich, Port 80 ist gesperrt. Wenn trotzdem ein Rechner probiert Port 80 zu verwenden, wird ein Eintrag in eine Firewall Logdatei geschrieben. Darf ich auswerten, welche Rechner von welchen Personen versuchen Verbindungen auf Port 80 aufzubauen und diese darauf hinweisen? Ein Rechner war täglich überwiegend in den Logs vertreten und hat diese richtig zugemüllt, also hab ich nachgeschaut, wer diese IP verwendet und darauf hingewiesen, dass viele Verbindungen auf Port 80 in den Logs auftauchen und ob sie dies evtl. abstellen kann. Diese Mitarbeiterin hat sich daraufhin beschwert, dass das ein Verstoss gegen den Datenschutz sei, dass ich nicht nachverfolgen darf, wer welche Verbindungen aufbauen will.

Ist dem der Fall? Gibts es dabei eine Grenze oder darf ich in diesem Fall der Firewall Logs grundsätzlich diese Verbindungen auf Port 80 nicht nachverfolgen. Hat jemand vielleicht ein paar gute Links dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Noxy

[..]Diese Mitarbeiterin hat sich daraufhin beschwert, dass das ein Verstoss gegen den Datenschutz sei, dass ich nicht nachverfolgen darf, wer welche Verbindungen aufbauen will.

Ist dem der Fall? [..]

Da du lediglich einen Aufruf protokollierst, ist das ganze legitim. Die Mitarbeiter sollten allerdings darüber informiert werden, dass Aufrufe über Port 80 - die nicht gestattet sind, was auch bekannt sein sollte - protokolliert werden. Da dabei lediglich der Versuch, eine Verbindung aufzubauen, nachgewiesen wird, ist das datenschutztechnisch kein Problem. Anders wäre es, wenn du nachvollziehen könntest, welche Seiten sie versucht hat, aufzurufen, etc, was aber nach deinen Angaben nicht der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...