Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung - Doku


Commandor

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab zwei Fragen bezüglich der Dokumentation :) hoffe jmd kann mir da weiterhelfen...

auf dem Antragszettel steht hier das man in der Dokumentation ein Angebot als Fisi erstellen muss, da ich aber ein Projekt über einen anderen Standort unserer Firma mache, brauch ich doch kein Angebot? Oder doch? Falls ja, wie sollte ich das machen? :mod:

Desweitern wird ein protokoll zu der Doku gefordert? Wie sieht denn das aus? Eine doku zur doku?! Bzw. was ist da der Unterschied?

Vielen Dank !!

Ciao

CdR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ok werd ich wohl machen :)

Noch eine letzte Frage:

Ich hab ein ziemlich komplexes Projekt *g*

Bevor das aber möglich ist - muss der Standort vernetzt werden was durch eine Fremdfirma geschieht, sollte ich das auch auf dem Konzept stehen haben? (In der Doku auf jedenfall :) )

Danke!

Ciao :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das aber möglich ist - muss der Standort vernetzt werden was durch eine Fremdfirma geschieht, sollte ich das auch auf dem Konzept stehen haben? (In der Doku auf jedenfall )

Ja, das solltest du unbedingt mit aufführen. Allerdings erwähnen, dass das nicht von dir gemacht wird.

In der Doku definierst du diese Fremdfirma dann als Projektschnittstelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commandor

Ob ein Lehrer im "Ausschiss" is weis ich leider nicht :confused:

Ein Lehrer sitzt immer im Ausschuss, weil das BBiG es so vorschreibt.

Mit weiteren analphantastisch angehauchten Vokabeln verschone uns bitte, zumal im Zweifelsfall Du derjenige sein wirst, der entweder die Hosen voll hat oder sie voll bekommt, und nicht der PA, da kannst Du sicher sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit weiteren analphantastisch angehauchten Vokabeln verschone uns bitte, zumal im Zweifelsfall Du derjenige sein wirst, der entweder die Hosen voll hat oder sie voll bekommt, und nicht der PA, da kannst Du sicher sein

Ich denke, dass das ein Tippfehler war.

Außerdem finde ich es nicht gut, wenn du den Prüflingen mit dieser Aussage suggerierst sie könnten evtl. Angst vorm PA haben müssen - auch wenn du den :D dahinter gemacht hast.

Die meisten Prüflinge habe eh schon total viel Angst vor der Prüfung, also muss das nicht sein. Gelle? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commandor

auf dem Antragszettel steht hier das man in der Dokumentation ein Angebot als Fisi erstellen muss, da ich aber ein Projekt über einen anderen Standort unserer Firma mache, brauch ich doch kein Angebot? Oder doch? Falls ja, wie sollte ich das machen?

Du machst natürlich keine Immobilien-Angebot "über einen anderen Standort". Du evaluierst Alternativen (HW, Software, Betriebssysten, Topologie usw.) für die Lösung Deines Projektauftrages und erstellst, nachdem Du das günstigste ausgewählt hast, ein Angebot für den Auftraggeber. Daraus macht ihr dann gemeinsam das Pflichtenheft; daraus dann Du (so die reine Lehre ;) ) das Fachkonzept.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Commandor

Dann muss ich also von einem Angebot (Welches mir eine andere Firma macht) nochmal ein Angebot erstellen für unsere Firma?

Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten, da ich absolut keine Vorstellung davon habe, was Du in Deinem, Projekt eigentlich selbst machst. Deine Formulierung "ein Projekt über einen anderen Standort unserer Firma" ist nicht so sehr aufschlußreich.

Wie auch immer: Du suchst aus mehreren Lösungen die geeignete(ste) raus und unterbreitest sie dem Auftraggeber (s.o.).

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) timmi's Anregungen bitte beherzigen

B) Lehrer in PA in München sind meistens überregional; es wäre Zufall, wenn du einen deiner BS-Lehrer bei der Prüfung triffst (höchstens am Gang). Von daher und der generell Größe in München sind diese Unterstützungsleistungen immer mit Vorsicht zu geniessen...

LiGrü

Michael (Münchner Prüfer - mit über 300 Kollegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mal eine Frage, was in (m)einem Projekt die Projektschnittstelle ist. Ich habe einen Auftraggeber, der ist ein Kunde meines Praktikumbetriebes. Ich habe auch einen Projektverantwortlichen in meinem Praktikumbetrieb. Es geht in dem Projekt um die Erstellung eines Master-Images für die neuen Client-PC's, Erstellung der NAL-Applikationen, u.s.w. u.s.f.

Also sind die beiden o.g. Personen die Projektschnittstelle???

In manchen Dokus habe ich sowas komisches wie Software und Hardware unter Projektschnittstelle aufgeführt...

P.S.: die Suchfunktion weiss ich zu nutzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie aber auch schon etwas weiter oben erläutert sind wohl die Personen oder die Firma deine "Verbindungsstelle" in dem Projekt. Und zu den Projektschnittstellen in anderen Dokus: Es ist durchaus möglich, dass in anderen Projekten Software- oder Hardwareschnittstellen gemeint sind. Da die Verbindung zu etwas eben dort SW oder HW ist. Es kommt doch immer auf den Inhalt an. Da der Begriff aus der IT kommt, kann es wohl leicht zu Missverständnissen kommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dilly

Es kann doch nicht sein, dass keiner genau weiss, was denn eine Projektschnittstelle ist???

Ist es ja auch nicht!

Da Dein Projekt nicht "auf der gruenen Wiese" stattfindet, gibt es Dinge (Vorschriften, Finanzen, Sicherheitsregeln, vorhandene Hard- und Software usw.), die bei der Durchfuehrung Deines Projektes berücksichtigt werden müssen - die aber nicht Bestandteil Deines Projektes sind. Das kann die Abteilung Rechnungswesen sein; das kann das BDSG und/oder der Datenschuetzer vor Ort sein, das kann eine vorhandene Infrastruktur sein usw.

Immer da, wo diese Dinge Dein Projekt beruehren, da mußt Du beschreiben, welche Einfluesse "von aussen" es gibt und wie diese das Projekt beeinflussen. Das sind die Schnittstellen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...