Zum Inhalt springen

ASUS A7N8X-X Sound Problem


Hoeen

Empfohlene Beiträge

hi!

hab mir 5.1 boxen gekauft und bekomme sie nicht an meine soundkarte angeschlossen! ich bekomme nur sound aus den front boxen!

angeschlossen sind die front direkt an den ausgang der soundkarte, der subwoofer/center an den line-in und die rear an den micro ausgang...eigentlich müsste es klappen...mit dem nvswap.exe tool hört man auch alle boxen, jedoch auch nur mit dem tool :(

hat jemand eine idee? irgendwie muss das doch gehen?!?

danke sehr

hoeen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hoeen

der subwoofer/center an den line-in und die rear an den micro ausgang...

Line-In und Mikro sind aber beides Eingänge in die Soundkarte. An meiner Soundblaster Live!1024 habe ich für die hinteren Boxen einen eigenen Ausgang.

Hast Du die Boxen an den Onboard-Sound angeschlossen? Oder hast Du eine Soundkarte? Das geht aus Deinem Posting nicht so richtig hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, das board hat onboard sound und ich habs halt auch daran angeschlossen!

ich glaube, im errsten post ist auch nicht so ganz deutlich geworden, wie ich es angeschlossen hab :)

Rear Speaker - Line In

Front Speaker - Line Out

Bass/Center - Mic In

Bei 5.1 Sound kann man ja auch mit einem Programm testen, ob die Boxen klappen, in diesem fall nvswap.exe...demnach klappen die boxen perfekt und sind auch alle angeschlossen, jedoch kommt beim windows nur sound aus den frontboxen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau,

das Soundstorm Tool, da kannste 6 Boxen einstellen! Ich kann bei mir vorne links, center und vorne rechts ansprechen und die hinteren beiden gleichzeitig, heisst also Dolby Surround hab ich leider nur. Aber das geht zumindest, allerdings eben erst nach dem einstellen im Audiotool.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Ähm, du hast aber auch beim nForce Audiotool (sollte sich in der Taskleiste befinden) eine 5.1 Umgebung eingestellt?

Standardmässigt steht die nämlich auf zwei Boxen...;)

naja, das audiotool bzw. soundstorm ist gar nicht installiert auf meinem rechner! bei den normalen audioeigenschaften hab ich auf 5.1 sound umgestellt klar! ich werds aber heute abend mal testen, bin im moment leider nicht zuhause...

danke schon mal für die hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Biotecs:

DolbyDigital 5.1 wird auch funktionieren, wenn die quelle eben über dieses Format verfügt... die normalen Windows sounds sind ja ur stereo wavs, die dann halt über alle boxen ausgegeben werden (virtualdolbysuround)... versuchs mal mit ner DVD die über eine DTS/Dolby/THX tonspur verfügt & einem player der Dolby decoden kann.

Alternativ dazu gibt es AVI+AC3 dateien, die mehrkanal ton enthalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...