5. Februar 200422 j wie kann ich OHNE das ich nen c oder perl prog schreibe unter php scripte mit root rechten ausführen. der pache sollte natürlich aus sicherheit kein root haben thx im voraus für die antwort
6. Februar 200422 j öhmm ... 1) falsches thema *hilft mir einer beim schieben ? * 2) du redest jetzt davon nen php script in der shell auszufähren, richitg ?? na dann gib ihm chmod 777 und dann evt. noch changegroup to root
6. Februar 200422 j nein, also ich habe ein php interface was user adden soll. nur wie geht. der apache läuft nicht als root, was er auch nie machen wird ^^ wie kann ich es also machen das ich im interface user adden kann? linux user
6. Februar 200422 j Servus, so würde es tun: chown root:sys FILE.php chmod 4701 FILE.php P.S. Würd ich nie im Leben machen !!! -> Sicherheitsloch. cya alligator
6. Februar 200422 j Hallo, nö nicht wirklich. Jede Kiste die, bei der man über ein "normalen" Webserver root-lastige Aktionen durchführen kann ist schlicht und ergreifend sehr "unsicher". Man kann zwar X Brücken bauen um das Sicherheitsniveau zu steigern, z.B. - das php-Script nur ausführen dürfen mit geeigneter Passwort-Abfrage - den useradd-befehl der vom Script aufgerufen wird mit einem sudo-User freischalten - ... aber ich würde es nicht machen. cya alligator
6. Februar 200422 j jo sowas kann man bestenfalls in nem intranet verwenden, und dann muss dass trotzdem ausreichend abgesichert sein
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.