Zum Inhalt springen

Laptoptemperatur


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hab ein kleines Problem mit meinem Laptop:

Und zwar rumort der Lüfter in letzter Zeit wie blöd, und die CPU taktet sich runter teilweise bis auf 1,2Ghz. Achja, ist ein Athlon 2400+ Mobile, also normalerweise mit 1,8Ghz.

In letzter Zeit taktet er sich im Leerlauf schon immer auf 1,6 runter, ich habe aber eigentlich nicht dass Gefühl, dass er so warm wird, wie er sonst immer wurde. Obwohl aber der Lüfter auf vollen Touren läuft, hab ich auch das Gefühl, dass da nicht wirklich viel Luft durchgeblasen wird.

Können die Lüfterkanäle verstopft sein? Ich habe den Laptop erst seit 4 Monaten. Die kriegt man wohl nicht sauber, ohne dass man das Gehäuse öffnet, und damit die Garantie verliert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an. nicht bei allen laptops verliert man die garantie.

Was für ein OS benutzt du denn? Es gibt für win xp einen cpu patch, damit die cpu sich wieder hochtaktet, nachdem man das stromkabel wieder eingesteckt hat. (gibts auf der targa homepage www.service.targa.de)

ich hab so einen targa mit einem 2500+ drin, dort verliert man keine garantie bei öffnen des geräts. der lüfter is gut zugänglich und auch rel. gut zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm 4 monate nein da würd ich erst gar nicht am Gehäsue rumschrauben! Gleich zum Händler zurück und ein Komplett eintausch des Geräts verlangen und nicht drauf eingehn auf eine Reperatur!!! Mach den da zur Sau und verlang ein neugerät als sofortaustausch, du bist Kunde und Kunde ist König, zudem hast du Garantie und ein Recht auf sowas fals er dir ne Reperatur andrehn will sag nein das ist nicht möglich du bist auf das Gerät angewiesen und es das kann ja nicht sein das bei einem Neugerät was erst gekauft wurde schon ein Reperaturauftrag gemacht werden muss. Und erst recht nicht mit Gericom bei denen verräckt meistens was und dauert ewig biste das wieder hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JackC

Mach den da zur Sau und verlang ein neugerät als sofortaustausch...

also mit so einer Einstellung wird man nicht weit kommen. Der kann schließlich auch nix dafür, dass bei dem Gerät etwas defekt ist.

@ Threadstarter: Du solltest mal überprüfen, welche temperatur dein Prozessor so bekommt. Und eventuell im Bios schauen, ob da nicht irgendwas von runtertakten eingestellt ist.

Mit dem Motherboard Monitor lassen sich die temperaturen unter windows (falls du das verwendest) recht komfortabel überprüfen. (Ich glaub es geht auch mit Aida32)

Ich weiß nicht genau, wie dein Laptop gebaut ist, und wie die Abwärme des Prozessors abgeführt wird, doch ich hab mit dem 2500+ keinerlei probleme... Der Lüfter geht eigentlich sehr selten an. was warm wird ist das optische laufwerk, die festplatte und die graffikkarte, allerdings nicht der Prozessor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...