Zum Inhalt springen

Eclipse für Java


Eminent

Empfohlene Beiträge

Hi,

bei uns wird jetzt im Moment überlegt ob wir zum Programmieren (Java) vielleicht Eclipse nehmen sollen.

Ich hab's jetzt bei mir am Rechner, aber da ich bis jetzt noch nichs in Java gemacht hab kann ich auch schlecht beurteilen wie gut / schlecht das Teil ist.

Wie siehts bei euch aus? Hat da jemand schon mal Erfahrung mit gemacht? Und wenn wie waren die so? (Wir haben hier Eclipse 2.1).

Danke schon mal für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Eclipse ist eine der sehr mächtigen IDEs für Java. Wenn Du noch nie was mit Java gemacht hast, solltest Du meiner Meinung nach erst mal mit einem Texteditor und der Shell / Kommandozeile anfangen. Dann bist Du in den Grundlagen sicher und kannst Dich an eine IDE herantrauen.

Als Lektüre kann ich dazu http://www.javabuch.de empfehlen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus nochmal,

nicht, das ich missverstanden werde: Ich persönlich arbeite auch am liebsten mit Eclipse und weiss die Einstellungsmöglichkeiten durchaus zu schätzen.

Nur könnten diese für einen totalen Anfänger mit Java etwas hinderlich sein.

In meinen Augen sollte jeder erst mal wissen, was javac und java sind, was der Classpath und Packages bedeuten, wie man Libraries einbindet usw. Erst dann sollte man sich diese stupide Arbeit von einer IDE abnehmen lassen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Kingofbrain nur zustimmen. Eclipse ist meines erachtens die beste Java-IDE, aber für einen puren Anfänger wohl kaum geeignet.

Um Java zu verstehen sollte man das Ganze per "Hand-Am-Arm" programmieren. Kleiner Java-Editor mit Syntax Highlighting und die Konsolentools.

Erst nachdem man damit ein bisschen gechnuppert sollte man sich ne "richtige" IDE anschaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird Eclipse in der Firma in der produktiven Entwicklung eingesetzt (bei IBM übrigens auch - sowas aber auch ;) ). Es hat wie alles ein paar Macken ist aber im großen und ganzen eine 1A Entwicklungsumgebung mit dutzenden von Plugins und weltweit aktive Community.

Ein Besuch auf sf.net zum Thema "Eclipse" lohnt sich übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...