Zum Inhalt springen

schlechte Ausbildung - was schreibt man in die Bewerbung ... ?


Cosmanova

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Jahr Abschlußprüfung (FI-AW) und werde, wie es ausschaut, nicht übernommen. Die Ausbildung war recht schlecht, also kaum etwas AW - Spezifisches gemacht und nun frage ich mich, was ich in die Bewerbung schreiben soll ??

Ich bin bestimmt nicht die Einzige mit schlechter Ausbildung und möchte mich nun inspirieren lassen, was man da so schreiben kann... Also kann ich z.B. Kentnisse wie XML / SQL und so weiter aufführen, auch wenn ich da nur Grundkentnisse besitze - es also nicht wie meine "Westentasche" beherrsche ?

Und muß ich die jetzige Ausbildungsfirma namentlich erwähnen ? Ist es ratsam ganz offen zu sagen, dass die Ausbildung nicht so toll war (was natürlich nicht so gut ist, wenn der Firmenname bekannt ist) ?

Ich bin da etwas ratlos ...

Vielen Dank und Grüße

Cosma :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cosmanova

Und muß ich die jetzige Ausbildungsfirma namentlich erwähnen ?

Ich würde es erwarten, bzw. irgendwann direkt fragen.

Original geschrieben von Cosmanova

Ist es ratsam ganz offen zu sagen, dass die Ausbildung nicht so toll war (was natürlich nicht so gut ist, wenn der Firmenname bekannt ist) ?

Redest du dann irgendwann von meiner Firma genauso schlecht??

Wenn du die ganze Schuld auf die Firma schieben möchtest, diese aber einen nicht schlechten Leumund hat, stellt sich diese Frage ganz eindeutig. Und das wäre für dich absolutes KO - Urteil.

Mal eine andere Frage : Was erwartest du von einem jungen ??? Menschen direkt nach der Ausbildung für Kenntnisse und Fähigkeiten?

Ich würde nur den Willen des Weiterkommens, Grundkenntnisse aus dem Berufszweig und natürlich die Formbarkeit (in der Erziehung) eines potentiellen Mitarbeiters erwarten.

PS: Weniger ist manchmal mehr - lieber fast keine Ahnung, als eine falsche Ahnung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man betont niemals das negative aus der Vergangenheit in einer Bewerbung...

sondern immer nur Positive...

ich meine einem neuen Chef erzählt man doch auch nicht das man gemobbt wurde und sich deshalb in der alten Firma unwohl gefühlt hat... sondern das man sich Neuorientieren und weiterentwickeln will und das eben nicht genügend Möglichkeiten in der alten Firma waren...

ich meine ich erzähle meinem neuen Chef auch ganz sicher nicht das ich schon mal einen Bandscheiben Vorfall hatte und es deswegen sein kann das ich auch in Zukunft gelegentlich mal krank bin.....

so was ist beruflicher Selbstmord

Suche positive Gründe und Zeige das du Lernwillige bist... niemand erwartet von einem Berufsanfänger das er alles kann aber der Wille alles Lernen zu wollen und das auch zu können muss rüber kommen.

Zeige Begeisterung für deinen Job mehr erwartet keiner...

Wo du deine Ausbildung gemacht hast kannst du ja gar nicht verschweigen da du ja – hoffentlich – ein Zeugnis von der Firma hast... da sollten ja dann auch noch mal drin stehen was du so alles gemacht hast und in welchen Abteilungen.

Ansonsten rede oder schreibe nicht schlecht über die Firma...

Denke immer daran Bewerbung ist auch Werbung und negative dinge haben in einer Werbung nichts zu suchen.. Sammle deine Positiven Dinge und schreibe sie – beschönigt – in eine Bewerbung

Beschönigt = positive Werbung nicht Lügen oder Übertreiben !

Viel Glück

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von *Der Kleine *

Ich würde es erwarten, bzw. irgendwann direkt fragen.

Redest du dann irgendwann von meiner Firma genauso schlecht??

Wenn du die ganze Schuld auf die Firma schieben möchtest, diese aber einen nicht schlechten Leumund hat, stellt sich diese Frage ganz eindeutig. Und das wäre für dich absolutes KO - Urteil.

Stimmt - da hast Du Recht.

Original geschrieben von Der Kleine

Mal eine andere Frage : Was erwartest du von einem jungen ??? Menschen direkt nach der Ausbildung für Kenntnisse und Fähigkeiten?

Wahrscheinlich mehr, als man erwarten kann - ich steck mir da die Ziele wohl selbst immer ein wenig zu hoch ...

Original geschrieben von Der Kleine

Ich würde nur den Willen des Weiterkommens, Grundkenntnisse aus dem Berufszweig und natürlich die Formbarkeit (in der Erziehung) eines potentiellen Mitarbeiters erwarten.

Also wenn das die potentiellen Arbeitgeber genauso sehen, bin ich schon beruhigter :)

Vielen Dank *Der Kleine* - ich erwarte wohl fälschlicherweise etwas zu viel von so einer Ausbildung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Soulmate

... so was ist beruflicher Selbstmord....

Suche positive Gründe und Zeige das du Lernwillig bist... niemand erwartet von einem Berufsanfänger das er alles kann aber der Wille alles Lernen zu wollen und das auch zu können muss rüber kommen.

Zeige Begeisterung für deinen Job mehr erwartet keiner...

Ansonsten rede oder schreibe nicht schlecht über die Firma...

Denke immer daran Bewerbung ist auch Werbung und negative dinge haben in einer Werbung nichts zu suchen.. Sammle deine Positiven Dinge und schreibe sie – beschönigt – in eine Bewerbung

Beschönigt = positive Werbung nicht Lügen oder Übertreiben !

Vielen Dank auch Dir Nadine :) Wie ich oben schon schrieb, hab ich wohl selbst ein wenig zu viel erwartet. Und ihr habt natürlich mit dem, was ihr sagt Recht. Jetzt fühl ich mich schon viel besser und werde eure Tips berücksichtigen :D

Aber wie schauts denn dann nun mit der Bewerbung aus ? Geht das so mit den Kenntnissen - also kann ich da ruhig etwas reinschreiben was ich nicht blind im Schlaf aus dem FF kann ?

Liebe Grüße und besten Dank

Cosma :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cosmanova

Wahrscheinlich mehr, als man erwarten kann - ich steck mir da die Ziele wohl selbst immer ein wenig zu hoch ...

Also wenn das die potentiellen Arbeitgeber genauso sehen, bin ich schon beruhigter :)

Vielen Dank *Der Kleine* - ich erwarte wohl fälschlicherweise etwas zu viel von so einer Ausbildung ...

da geb ich dir recht.

wie will man in 3 jahren berufsausbildung den beruf in und auswendig kennen, außerdem hat die firma die dich später nimmt den vorteil dich noch zu "formen" du hast deinen stil noch nicht ganz entwickelt.

es ist für eine firma leichter einen anfänger in die für die firma richtige richtung zu drehen (auf programmierung bezogen) als jemanden der seine programme so schreibt wie er es gelernt hat und schon lange so schreibt, bei dem ist es schwieriger ihn an etwas neues bzw. anderes zu gewöhnen

ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären.

ich wünsch idr viel glück bei der suche.

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie schauts denn dann nun mit der Bewerbung aus ? Geht das so mit den Kenntnissen - also kann ich da ruhig etwas reinschreiben was ich nicht blind im Schlaf aus dem FF kann ?

ja du kannst deine Kenntnisse rein schreiben auch wenn du nicht total gut darin bist

dann deklariere sie aber als Grundkenntnisse oder ausbaufähige Grundkenntnisse...

und eben als Überschrift nur "Kenntnisse" nicht "besondere Kenntnisse".

Allerdings solltest du schon mehr können als nur mal davon gehört zu haben oder ein Buch darüber gelesen zu haben...

Grüße

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cosma,

Da Du Dir sicher auch schon mal Gedanken gemacht hast, für welche Dinge Du Dich bewerben willst, dann versuche doch im Selbststudium Deine Grund- oder Basiskenntnisse zu erweitern und dies ist vielleicht auch ein Aufhänger für Deiner Bewerbung bzw. für ein Vorstellungsgespräch: Grundkenntnisse inder Lehre und erweitert, weil es Dich interessiert hat, selber. Da Du ja selbst sagst, dass Deine Ausbildung nicht so klasse war, wird Dir auf lange Sicht nicht erspart bleiben Dein Wissen zu vertiefen. :mod: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...