Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung - Andere Eingruppierung als frühere Jahrgänge?


entchen1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Ich bin fertige Auszubildende.

Alle Jahrgänge vor mir wurden immer in Tarifgruppe 5 mit einem Vorschuss auf das 8. und 9. Berufsjahr eingestuft.

Ab unserem Jahrgang soll das jetzt anders sein, wir sollen diesen Vorschuss nicht mehr bekommen, was im Endeffekt ca. 200 € ausmacht weniger brutto.

Meine Frage:

Kann man hier irgendwie wegen Gleichbehandlung durchsetzen, das man ein Anrecht auf das gleiche Gehalt hat, wie die Jahrgänge vorher, da man ja die gleiche Qualifikation u.ä. besitzt ?

Gibt es da irgendwas oder hat mein Jahrgang halt Pech gehabt ?

Gruß

Entchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Gibt es da irgendwas oder hat mein Jahrgang halt Pech gehabt ?

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Ja, Pech gehabt. Ist mir auch schon passiert. Der Jahrgang vor mir bekam noch eine sogenannte Arbeitsplatzzulage. Als ich fertig war, wurde diese abgeschafft.

Ob es aber eine gesetzliche Regelung dafür gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es für die Bezahlung von Fachinformatikern bundesweit noch immer keine einheitlichen Regelungen gibt und viele so unterschiedlich entlohnt werden, wirst du wohl auch in dieser Sache kein Glück haben, da diese "Sonderzahlung" von deiner Firma sicher mal freiwillig eingeführt wurde und jetzt freiwillig weggelassen wird. Solange nichts im Arbeitsvertrag diesbezüglich verankert, wirst du leider damit leben müssen. Trotzdem viel Spass im Job...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Kann man hier irgendwie wegen Gleichbehandlung durchsetzen, das man ein Anrecht auf das gleiche Gehalt hat, wie die Jahrgänge vorher, da man ja die gleiche Qualifikation u.ä. besitzt ?

Habt ihr einen Tarifvertrag?

Gibt es Betriebsvereinbarungen?

Gibt es betriebliche Stellenbeschreibungen incl. Eingruppierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für uns gilt der Tarifvertrag für Versicherungen, allerdings ist es da nicht zu entnehmen, wie genau die Eingruppierung in unserem Fall laufen müsste....

In den BV hab ich nichts gefunden diesbezüglich :(

Und Stellebeschreibungen weiß ich nicht, wie es da aussieht, bei uns in der Firma wird mit Zieltarifgruppen gearbeitet und ich glaube deswegen gibt es keine Mindestgruppe für den Anfang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Entchen,

da sieht es schlecht aus für dich. Als ehem. Versicherer (und Versicherungsausbilder) kann ich dir sagen, dass wir zwar idR unsere FIs als Gruppe V eingestuft haben, aber auch IV oder sogar IV einhalb war möglich. Bei den VersKfm war es nach Note. > 2,5 (oder 2,0?) gab Tarif IV, darunter sogar nur III - du siehst, es ist reine Willkür ohne Regel.

Die Berufsjahre dagegen richten sich IMO nach dem Alter? Ich war damals schon 25, meine Mit-Azubine 20 - da waren die Berufsjahre echt unterschiedlich. Ich denke, da ist die Wahlfreiheit geringer?

LiGrü

Michael (der auch einen sicheren Arbeitsplatz und eine Einstufung mit IV ganz ok findet... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja ich habs mir auch schon fast gedacht...

es hätte ja sein können, das man über die schiene gleichberechtigung oder so argumentieren könnte, da es ja auch bei anderen angestellten nicht so ist, das sie anders eingestuft werden beim einstiegsgehalt, egal in welchem jahr sie denn jetzt anfangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...