Zum Inhalt springen

Gehalt nach Ausbildung - Andere Eingruppierung als frühere Jahrgänge?


entchen1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgendes Problem:

Ich bin fertige Auszubildende.

Alle Jahrgänge vor mir wurden immer in Tarifgruppe 5 mit einem Vorschuss auf das 8. und 9. Berufsjahr eingestuft.

Ab unserem Jahrgang soll das jetzt anders sein, wir sollen diesen Vorschuss nicht mehr bekommen, was im Endeffekt ca. 200 € ausmacht weniger brutto.

Meine Frage:

Kann man hier irgendwie wegen Gleichbehandlung durchsetzen, das man ein Anrecht auf das gleiche Gehalt hat, wie die Jahrgänge vorher, da man ja die gleiche Qualifikation u.ä. besitzt ?

Gibt es da irgendwas oder hat mein Jahrgang halt Pech gehabt ?

Gruß

Entchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Gibt es da irgendwas oder hat mein Jahrgang halt Pech gehabt ?

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Ja, Pech gehabt. Ist mir auch schon passiert. Der Jahrgang vor mir bekam noch eine sogenannte Arbeitsplatzzulage. Als ich fertig war, wurde diese abgeschafft.

Ob es aber eine gesetzliche Regelung dafür gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da es für die Bezahlung von Fachinformatikern bundesweit noch immer keine einheitlichen Regelungen gibt und viele so unterschiedlich entlohnt werden, wirst du wohl auch in dieser Sache kein Glück haben, da diese "Sonderzahlung" von deiner Firma sicher mal freiwillig eingeführt wurde und jetzt freiwillig weggelassen wird. Solange nichts im Arbeitsvertrag diesbezüglich verankert, wirst du leider damit leben müssen. Trotzdem viel Spass im Job...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von entchen1982

Kann man hier irgendwie wegen Gleichbehandlung durchsetzen, das man ein Anrecht auf das gleiche Gehalt hat, wie die Jahrgänge vorher, da man ja die gleiche Qualifikation u.ä. besitzt ?

Habt ihr einen Tarifvertrag?