Zum Inhalt springen

Copyright


Posaune.Alex

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von diana

Hallo,

also wenn ich meine Abschlussarbeit in einer anderen Firma realisieren würde, müsste ich meine damalige Ausbildungsfirma fragen, ob ich das darf? !

Ich habe nichts von der Frage verstanden.

Klar sind die Ergebnisse von Angestellten und Azubis das jeweilige Know - How des Arbeitgebers und dürfen andersweitig (ohne Absprache und Genehmigungen) nicht weiterverwendet werden. Dafür ist man ja durch den Vertrag entsprechend gebunden. (Es sei denn, es ist im Einzelfall etwas anderes vereinbart).

Als Freelancer sieht die Sache leicht anders aus, da hängt es von den vereinbartn Verträgen und Absprachen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleiner,

du hast meine Frage schon richtig verstanden. Ich wollte nur noch mal nachfragen. Da man solche rechtlichen Dinge schnell vergisst.

Kurz zum Hintergrund: ich will auch ein ehemaliges Abschlussprojekt in meiner jetzigen Firma realisieren.

....dann heisst es eben anders...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Posaune.Alex

Kann ich mein Abschlussprojekt auf meiner Homepage

unter meinem Namen danach anbieten ?

Ich habe mir schriftlich bestätigen lassen, dass ich meine Abschlussarbeit als Referenz angeben darf.

Mein Projekt war Teil eines Forschungsprojektes und somit hatten die Verantwortlichen anfangs echte Probleme damit. Ich darf jetzt nur meine Doku inkl. Quellcode und Screenshots veröffentlichen. Alle beteiligten Projektschnittstellen darf ich nicht preisgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

Hallo Kleiner,

du hast meine Frage schon richtig verstanden. Ich wollte nur noch mal nachfragen. Da man solche rechtlichen Dinge schnell vergisst.

Kurz zum Hintergrund: ich will auch ein ehemaliges Abschlussprojekt in meiner jetzigen Firma realisieren.

....dann heisst es eben anders...;)

Verstanden?? Jetzt ja.

Also wenn du alles nochmal von vorne hinbekommst, ist es eine neue Entwicklung.

Wenn du das Alte nutzt, und dir irgendeiner (aus der alten Firma) das Nachweisen kann, ist es strafrechtlich relevant und Diebstahl.

Nur was du in deinem Geist mitnimmst, gehört keiner Firma, der Quelltext schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...