Zum Inhalt springen

Windows Quellcode ...


nic_power

Empfohlene Beiträge

Hi also ich finde das ganze recht Interresant aber

zu echtheit http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5089452&forum_id=52878

eine kleine ergänzung zum thema

Das sagt MS dazu

http://www.microsoft.com/presspass/press/2004/Feb04/02-12windowssource.asp

"Statement from Microsoft Regarding Illegal Posting of Windows Source Code

REDMOND, Wash., Feb. 12, 2004 -- On Thursday, Microsoft became aware that portions of the Microsoft Windows 2000 and Windows NT 4.0 source code were illegally made available on the Internet. It’s illegal for third parties to post Microsoft source code, and we take such activity very seriously.

We are currently investigating these postings and are working with the appropriate law-enforcement authorities.

At this point it does not appear that this is the result of any breach of Microsoft’s corporate network or internal security.

At this time there is no known impact on customers. We will continue to monitor the situation.

"

in so fern vermutlich keine ente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CrazyRay

[OT]

Ist es nicht so das irgendeine Regulierungsbehörde dabei ist die Veröffentlichung von Teilen des relevanten Quellcodes zu erzwingen um den Wettbewerb zu fördern?!?

[/OT]

Du meinst bestimmt das EU-Kartellverfahren gegen Microsoft, in dem es um die Kopplung des Media Players an Windows und das Ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung zur Ausweitung der Geschäfte auf einfache Serversysteme geht? (*)

Wenn überhaupt könnte dort entschieden werden wichtige Protokolle und Formate für Wettbewerber zugänglich zu machen, nicht aber den Quellcode ;)

EDIT:

(*) genauer:

Die EU-Kommission unter Federführung des Wettbewerbs-Kommissars Mario Monti wirft Microsoft vor, auf rechtswidrige Weise seine Marktmacht bei PC-Betriebssystemen auf den Markt der einfachen Server-Betriebssysteme erweitert zu haben. Die Wettbewerbshüter gehen auch dem Vorwurf nach, ob Microsoft mit der Koppelung des Betriebssystems Windows mit dem Windows-Media-Player in ähnlicher Weise seine beherrschende Stellung gegen Konkurrenten ausnutzt.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

So um die 100 Unis weltweit und dann so ziemlich jede Regierung hat vollen Zugriff auf Windows2000 Source Code. Die Dateien kursieren schon in diversen Tauschbörsen - na ja so kann man eben Opeb Source werden ;)

gruß, Alex

Kannst Du das mit dem Zugriff von Regierungen und Unis auch irgendwie belegen.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Dass es den Code bzw. Teile davon gibt, bringt soviel auch nicht. Ein OpenWindows wirds nicht geben, denn der Code ist geschützt, also kann man nichts offizielles mit machen.

Das einzige ist, dass evtl. Sicherheitslücken gefunden werden, die dann an MS weitergegeben werden können.

Oder wie es mal wieder das Negativ-Beispiel zeigt, Attacken drauf gefahren werden. :rolleyes:

Gruß

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alexf10

wenn du die Diskussion von Anfang an mitverfolgt hättest

hättest du das

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44586

und das

http://www.heise.de/newsticker/meldung/39099 gelesen

somit wäre dein Beitrag mehr oder weniger uns erspart geblieben ;)

mfg, Alex

P.S.: Bitte nicht als Beleidigung interpretieren.

Ja und?

Wo steht da was davon, dass die vollen Zugriff drauf haben.

Beim Gouverment Security Program können sich einige Länder den Code anschauen.

MS: "Wir laden diese Länder in unsere Zentrale nach Redmond ein, damit sie sich den Code anschauen können."

Ist was anderes als voller Zugriff auf etwas zu haben. Ebenso glaub ich auch nicht, dass MS diesen Universitäten den kompletten Quellcode gibt. Würd ich nicht machen, wenn ich das weltweit erfolgreichste, kommerzielle Betriebssystem hätte. Auszüge schon.

Davon mal abgesehen wäre mein Beitrag Dir nicht erspart geblieben, weil ich auch meine Meinung dazu geschrieben habe.

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das? hast du mit geschlossenen Augen gelesen?

"Bei einer von uns beauftragten Studie mit über 1000 Entscheidern haben über 60 Prozent der Befragten gesagt, dass der Zugriff auf den Code unbedingt notwendig sei. Aber nur 5 Prozent wollen sich den Code dann auch tatsächlich anschauen und weniger als 1 Prozent plant, den Code für eigene Zwecke zu verändern."

Wenn das kein voller Zugriff! Oder wie willst du den Code ändern?

Ebenso glaub ich auch nicht....

-> Glauben ist gut, wissen ist beser!

Würd ich nicht machen, wenn ich das weltweit erfolgreichste, kommerzielle Betriebssystem hätte
-> hast du aber nicht :D

Ich habe mir deine Meinung gelesen und mich entschlossen dass mich auf, meiner Meinung nach, sinlosse Diskussion mit dir nicht mehr einzulassen. Jeder kann lesen (der einer mehr, der anderer weniger) und seine Meinung bilden bzw auf die eine oder andere Weise interpretieren. Wenn du sagst die krigen keinen vollen Zugriff dann soll es so sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...