Zum Inhalt springen

mailto


sid1900

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich mein Formular abschicken möchte, öffnet sich nur das Mail- Progi (habe es mit Netscape, IE und Opera probiert). Die Funktion "mailto:...@....de", sollte doch nicht extra noch ein Mail- Prog. öffnen.

Daher meine Frage: "Wieso wird das Formular nicht direkt weitergeleitet?" Der Syntax ist soweit auch in Ordnung.

Danke

<html>

<head>

<title>Titel</title>

<meta name="author" content="">

<meta name="generator" content="">

</head>

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<form action="mailto:...@....de" method="post" enctype="text/plain">

<table >

<tr>

<td>Ihr Vorname:</td>

<td><input type="Text" name="vname" value="" size="" maxlength=""> </td>

</tr>

<tr>

<td>Ihr Name:</td>

<td><input type="Text" name="name" value="" size="" maxlength=""> </td>

</tr>

<tr>

<td>Ihre Mailadresse:</td>

<td><input type="Text" name="mail" value="" size="" maxlength=""> </td>

</tr>

<tr>

<td>Ihr Alter:</td>

<td><input type="Text" name="age" value="" size="" maxlength=""> </td>

</tr>

</table>

<br>

<input type="Submit" name="" value="Absenden">

<input type="reset">

</form>

</body>

</html>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen:

Nähere Info's zu dem Verhalten von Browsern bei mailto-Formularen gibt's hier!

Manche Browser unterstütz(t)en tatsächlich das Versenden von Formulardaten per mailto. IIRC hat mein IE (+Outlook Express) damals gelegentlich Meldungen ausgeworfen, dass das Formular per Mail versendet wird und der Empfänger dann meine Mailadresse sehen könnte.

Original geschrieben von sid1900

Was sind Formmailer und was meinst du mit Skripten auf dem Webserver?

Formmailer sind Dienste im Internet, die das Versenden eines Formulars per Mail für Dich übernehmen. I.d.R. gibst Du in Deinem Formular dann als action die Adresse des formmailers an und "versteckst" in Deinem Formular die Mailadresse, an die der Inhalt gesendet werden soll. Viele Hoster bieten dieses mitlerweile auch als Service an, musst Dich mal bei Deinem Hoster schlau machen.

Ein Skript auf einem Webserver ist im Prinzip nichts anderes, wie diese Formmailer, nur dass Du dann selbst das Versenden dieser Formulare übernimmst. Du übergibst Deine Formulardaten dann an dieses Skript, und dieses bastelt daraus eine Mail und schickt die an Dich. Vorteil zu den o.a. Formmailern ist, dass Du die Kontrolle darüber behälst, was mit den eingegebenen Daten passiert, bzw. die Sicherheit hast, dass der Formmaileranbieter Deine Mailadresse nicht anderweitig nutzen kann (z.B. für Spam). Nachteil ist, dass Du dafür auf dem Server, auf dem Du Deine Seiten liegen hast, die Möglichkeit haben musst, solche Skripte (PHP, Perl (häufig auch CGI genannt), ASP, o.ä.) zu hinterlegen. Dieses ist bei den meisten Billiganbietern aber nicht der Fall.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Wo find ich denn so ein Skript, dass ich so ein Formular auf meiner Website verwenden kann? So nen Formmailer hab ichs schon gefunden, aber wie oben schon gesagt wurde, wäre es mir lieber die Kontrolle über das Skript zu haben.

Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Falls es das nicht so in der Form gibt, wäre es schwierig das selber zu basteln mit php oder etwas Anderem, wenn man praktisch keine Ahnung von html hat und erst recht nicht von php?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja PHP is ned unbedingt schwer, aber html sollte man auch ein wenig können.

Ich hab für mein Abschlußprojekt eine Buchungsanfrage mit PHP gemacht.

Als erstes in Frontpage das Formular erstellt und dann mit PHP angereichert.

Ich schick dir mal das Skript, denn das ist ja ausdokumentiert. Vielleicht hilfts dir en wenig weiter.

Aber ich brauch deine Mailaddy noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von b-r-e

Ja, einarbeiten muss ich mich schon.

Ich meint das jetzt eher so, ob ich dazu 2 Monate pauken muss, oder ob ich es in ein paar Tagen schon soweit bringen kann.

Self php hab ich schon gefunden, reicht das oder muss ich noch bücher wälzen?

Man kann nach etwa zwei Wochen relativ fit sein in PHP.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...