Zum Inhalt springen

Access Datenbank direkt aus internet laden


error-fi

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von error-fi

ja hab ich, da find er die dann aber nich nich :(

kann man bei sowas mit winsock vielleicht arbeiten?

naja du könntest die Datei erst Downloaden, bevor du sie mit Ado lädst, aber ich schau mal, vielleicht find ich noch was anderes

Bearbeitet von grueni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit würde mir einfallen:

Hab ich selbst auch schon mal gemacht, allerdings mit einer MySQL Datenbank. In einem VB Proggi lass ich den User was wählen und schicke es über das Internet an die Datenbank.

Du müsstest wohl einen ODBC Treiber einrichten, der auf diese Datenbank verweist. Auf diesen ODBC müsstest du dann z.B. mit Hilfe von http://www.mysql.com/products/myodbc/ und ADO (zu finden unter Microsoft ActiveX DB Objects) in der Version >2.5 zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi leute,

das mit der ODBC- schnittstelle wird nicht funktionieren, da die meißten Domain- anbieter es nicht zu lassen per ODBC auf den Server zuzugreifen.

ICh wollte das auch mal machen auf ne WEB- Datenbank bei Puretec--> Die haben das damals (vor ca 1,5 JAhren) nicht zugelassen !

Gruss Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung für sowas ist .NET Remoting, das setzt allerdings voraus das entweder der IIS und .NET Framework auf dem Server laufen, oder Mono für Linux. Mit Java kannst du aber ähnliche Dinge machen. Im Prinzip funktioniert das folgendermaßen:

Du brauchst ja selten die komplette Datenbank, deswegen sollte es reichen wenn du einen SQL Query an eine URL sendest und die Daten zurückbekommst, das ist auch Sicherheitstechnisch unkritischer. Du erstellst eine Methode auf dem Webserver die du mit Remoting veröffentlichst. Die Methode nimmt einen SQL String entgegen, führt ihn lokal aus und sendet ein Resultset zurück das du auf dem Client verwenden kannst als wäre es ein lokales Objekt.

Warscheinlich kannst du auch ein PHP Script oder CGI laufen lassen, das geht ja immmer. Dann sendest du mit der HttpRequest Klasse eine Anfrage an das Script (z.B. www.test.de/db.cgi?="SELECT * FROM CUSTOMER" ) und das Script sendet dir das Result als XML o.ä. zurück, geht auch, ist aber mehr arbeitet und langsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...