Zum Inhalt springen

Auch mal ne Frage Projekt


Gast Hasehirn

Empfohlene Beiträge

Moin !

Habe mir ein Projekt ausgesucht, bzw. es wird nicht mehr angeboten hier für Systemintegration.

Alles andere an Projekten ist zu viel und Einzelteile lohnen nicht.

Und zwar :

Personal Firewall auf Internet PCs die nicht am Hausnetz angeschlossen sind und somit nicht durch unsere Corporate Firewall geschützt werden ( sind etwa 100)

Diese Firewalls sollen duch eine Administrationstool :

"McAfee ePolicy Orchestrator" (ePO) verwaltet werden.

Die Firewalls bekommen ihre Updates und Policies von dem ePO Server.

User hat keine Rechte was zu ändern..etc..

Firewallregeln sind zu konzipieren, sowie der ePO zu installieren und dementsprechend zu konfigurieren das die Clients die Updates etc bekommen incl Tests und Installtionshanbuch und Konfigurationsbeschreibung

Wir haben schon einen Rahmenvertrag über ~ 8000 Lizenzen laufen ( Virusscan) und unsere Firma nimmt von daher die McAfee Firewall und sonst keine.

Die ePO Server Software gibts auch schon und wird zu Zeit eingesetzt um die Virenscanner im Innendienst zu administrieren, soll aber dann auch einen 2. Server geben für die Firewalls, der dann in der DMZ steht.

d.h.

Muss ich da ne Evaluierung machen das die McAfee Software dabei herauskommt ? Also im Endeffekt ne Auswahl machen obwohl es schon feststeht ?

Des Weiteren ist das als Projekt ausreichend oder schon fast zu umfangreich ?

Sonstige Anmerkungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Eine Evaluierung muss immer gemacht werden! Auch wenn es vorher schon feststeht, was verwendet werden soll.

:confused: :confused: :confused:

Meinst du wirklich?

Wenn die Softwaretools schon feststehen, es um die Eruierung einer sinnvollen Lösung zur Konfiguration der einzelnen Rechner geht, brauche ich kaum vorher zu evaluieren.

Was eindeutig in der Projektaufgabe erkennbar sein soll, ist der eigene Geist bei der Bewältigung einer gestellten Aufgabe, sprich der Eigene Anteil, welcher einen genauen Nachweis über die bei der Ausbildung erlangten Kenntnisse und Fähigkeiten gibt, ist das entscheidene Kriterium.

Evalierung (Einschätzung, Bewertung hier : auch von Alternativen) muß bei festgeschriebenen Kundenforderungen sicher nicht erfolgen. Macht auch keinen Sinn, wenn neben den Entscheidungen schon Investitionen (hier Lizenzen) getätigt wurden.

Sprich : Wichtig ist der Nachweis des eigenen Geistes (Nicht ein Bestätigungskliken bei der Installation).

Soviel eine Bewertung eines PA-Mitgliedes aus Sicht der IHK FFO (ich spreche sicher nicht für die gesamte IHK, sondern nur für mich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Meinst du wirklich?

Würde ich sagen.

Zumal in fast jedem Thread steht, das entweder die Evaluierung fehlt oder nicht im Antrag sondern in der Doku erwähnt werden soll.

Ich hätte bei meinem ersten Posting aber dazuschreiben sollen, das mein PA (IHK Aachen) eine Evaluierung verlangte. War mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...