Zum Inhalt springen

ewig lange Quellcodes in Doku


Flipp

Empfohlene Beiträge

Kleiner Nachtrag noch dazu:

Golden Rules of Programming

1. First think, then program.

2. As simple as possible.

3. No tricks and no mess.

4. A slow, but working program is better than a fast, but faulty program.

5. Comment immediately, not afterwards.

6. Remove poor codes and re-write during changes.

7. Set the warn level of the compiler as high as possible.

8. Always pay attention to warnings of the compiler.

Notes:

1. Please don’t apply a “trial&error“ method for the program development. The best thing is to write down your thoughts on a paper first, before entering them into the computer. This is already a first “code reading“ of your writings, from which the program may only benefit (just try it!)

2. Perfection does not mean, that you cannot add anything more, but when nothing may be removed any longer.

3. A beautiful collection for scaring c programs may be found at the IOCCC (International Obfuscated C Code Contest). Anyone who wants to immortalize himself, may do this here and not during the daily programming work.

4. Before thinking about the efficiency of a program, you should think about the correctness and readability of a program or a program design. The improvement of the performance should not be started before the functions work properly. The possibility of tuning by programming are mostly overestimated.

5. In any case, the marginal conditions and possible bugs should be commented.

6. The effort to find your way into a poor code is much higher than for a new implementation. Of course, this should be written in a readable and commented way, so that further changes are possible without time-consuming training or mental acrobatics.

7. It does not have to be the highest warn level in any case, but the highest warn level possible. The warning should not be switched off under no circumstances.

8. Warnings of the compiler are always potential failure sources and should not be taken lightly.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Umbratus

Was hat man dir nur beigebracht :confused:

Bisschen Cobol74 auf der Mainframe, aber dafür hat sich - wen wunderts - kein sinnvolles Projekt gefunden.

Dafür ein Java-Interface zu schreiben würde wesentlich länger dauern und ließe sich nicht gut dokumentieren.

Es ist wie es ist und es ist bei Weitem kein Drama für mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man in dem alten Cobol in unserm Laden doch einfach vergessen.

Wir haben ein Steinzeit-System und Steinzeit-Programmiertechniken. Klar programmier ich, wenns drauf ankommt, auch strukturiert und sicher nicht in Cobol, aber bei uns in der Firma läufts eben mal so und nicht anders, da muss man seinen Idealismus halt mal so bisschen vergessen können, wenn man sich keine andere Stelle suchen will.

Das Speiseplan-Programm war zunächst ja nur ein Versuch... ich wollte dem Chef halt beispielhaft was zeigen, damit er sich unter meiner Projektidee was vorstellen kann. Es kam gut an und ich habs behalten. Den restlichen PHP-Code hab ich dann ja bisschen sozialer gestaltet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Bisschen Cobol74 auf der Mainframe, aber dafür hat sich - wen wunderts - kein sinnvolles Projekt gefunden.

Dafür ein Java-Interface zu schreiben würde wesentlich länger dauern und ließe sich nicht gut dokumentieren.

Mich "wundert's" - sogar sehr. Wer sich einen Mainframe hinstellt, der hat normalerweise auch einiges an Massen-Datenverarbeitung darauf zu tun. Und dafür braucht's nunmal Programme. Mit welcher Sprache, das ist doch zunächst mal völlig egal. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß sich in einer Firma, die sich einen Großrechner leistet, kein passendes Projekt finden läßt.

Daß ein Java-Interface dafür keinen rechten Sinn macht, das glaube ich Dir gerne. Aber die Datenverarbeitung, gerade auf so'ner Kiste, bietet doch ein breites Spektrum an sinnvollen Programmier-Aufgaben.

Btw., auch mit COBOL läßt sich trefflich sauber und strukturiert kodieren. Wie ich eingangs sagte: Ich kann das wirklich nur schwer glauben.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß ein Java-Interface dafür keinen rechten Sinn macht, das glaube ich Dir gerne. Aber die Datenverarbeitung, gerade auf so'ner Kiste, bietet doch ein breites Spektrum an sinnvollen Programmier-Aufgaben.

Btw., auch mit COBOL läßt sich trefflich sauber und strukturiert kodieren. Wie ich eingangs sagte: Ich kann das wirklich nur schwer glauben.

Mir geht es genauso.

@Flipp

Machst du ne Ausbildung oder ne Umschulung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Sowas kann man in dem alten Cobol in unserm Laden doch einfach vergessen.

Mit Verlaub: Du spinnst doch! COBOL ist eine durchaus ernstzunehmende Sprache, die mitnichten "veraltet" ist.

Wir haben ein Steinzeit-System und Steinzeit-Programmiertechniken.
Das verstehe ich inhaltlich nicht. Kannst Du bitte mal ausführen, was daran "steinzeitlich" ist?

Klar programmier ich, wenns drauf ankommt, auch strukturiert und sicher nicht in Cobol,
Sorry, wenn sich mir da jetzt der Verdacht aufdrängt, daß Du noch niemals wirklich sauber in COBOL (oder in einer anderen Sprache) programmiert hast. Wenn Du die Daseinsberechtigung der Sprache, mit der immerhin (immer noch) die welt-größten Programmbibliotheken gefüllt sind, so unqualifiziert abtust, dann liegt nahe zu vermuten, daß Du Dir bislang noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht hast, welche Sprache für welchen Zweck die geeigneteste ist. Das ist - besonders für einen AE - mehr als schlimm.

aber bei uns in der Firma läufts eben mal so und nicht anders, da muss man seinen Idealismus halt mal so bisschen vergessen können, [...]
Aha?!? Der Idealismus ist direkt proportional zur eingesetzten Programmiersprache zu sehen?

Den restlichen PHP-Code hab ich dann ja bisschen sozialer gestaltet.
Was ist denn ein "sozialer Code"?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Klar programmier ich, wenns drauf ankommt, auch strukturiert

Das sehe ich ja jetzt erst, beim zweiten Lesen, richtig: Wann "kommt's denn drauf an"? Und wieso machst Du das nur unter dieser Bedingung?

Bist Du wirklich ganz sicher, daß Du Dir den passenden Beruf ausgesucht hast?

gruß, timmi (kopfschüttelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Daß ein Java-Interface dafür keinen rechten Sinn macht, das glaube ich Dir gerne. Aber die Datenverarbeitung, gerade auf so'ner Kiste, bietet doch ein breites Spektrum an sinnvollen Programmier-Aufgaben.

Ich hab hier als Azubi weder Einblick noch Zugriff auf irgendwelche anderen Teile des Systems als unsere primitiven Halb-Datenbanken, mit denen wir die Reports erstellen. Noch dazu werden wir ja von Amerika und England aus verwaltet.

Mehr is einfach nicht drin, mach Dir mal keinen Kopf. ;) Genug Leute haben da lang genug überlegt und so entschied ich mich letztendlich für das Intranet-Projekt.

Ich muss mich halt auch bisschen danach richten, was gebraucht wird und wenn die Firma sagt, sie braucht kein projekttaugliches Programm auf Mainframe-Basis, werd ich das akzeptieren müssen.

Original geschrieben von timmi-bonn

Btw., auch mit COBOL läßt sich trefflich sauber und strukturiert kodieren. Wie ich eingangs sagte: Ich kann das wirklich nur schwer glauben.

Ach ja, schau einfach mal vorbei. Schau Dir unsere Listings mal an. Wir hatten da zwischendrin immer mal wieder Aushilfsprogrammierer, die haben vor 15 Jahren mal schnell was dahingerotzt und solche Reportprogramme gilt es immer mal wieder zu aktualisieren - ein Genuss.

Ich finde, wir müssen da nicht großartig diskutieren.

Ihr seht das halt alles bisschen zu idealistisch, aber nicht überall wird perfekt im Sinne der modernen Informatik ausgebildet, schon gar nicht da, wo das Team wild zusammengewürfelt wurde und sich jeder so durchwurschtelt... wie bei uns z.B.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, unglaublich wieviel Code doch immer wieder für die Mülltonne erstellt wird.

Wer soll sich jemals in dem von dir erstellten Programm zurecht finden bzw darauf aufsetzen.

Und noch ein Nachtrag:

Ob du beispielsweise ein Array in einer Schleife durcharbeitest oder jedes Element einzeln nacheinander ändert an der "Performance" garnix. Nur ist ersteres viel besser lesbar.

Das ganze hier zeigt nur dass du von programmieren keinen Schimmer hast.

Um zum Thema des Threads zurück zu kommen:

Verzichte lieber komplett darauf deinen "Code" in den Projektanhang zu setzen und behandel es lieber als Betriebsgeheimnis, vielleicht kannst du so einigen unbequemen Fragen im Fachgespräch aus dem Weg gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Klar programmier ich, wenns drauf ankommt, auch strukturiert

Und bei einer Prüfung die deinen Fortschritt der letzten 3 Jahre überprüfen soll, kommt es nicht darauf an :confused:

Wann denn sonst?

Was du sonst proggst ist eher egal, du schneidest dich nur über kurz oder lang in eigene Fleisch wenn es um Wartung und Pflege geht. Aber bei einer Prüfung geht es darum etwas so gut wie möglich zu machen und wenn du den Quellcode dazu abgeben musst, egal ob auf Papier oder digital wird das je nach Prüfer auch in die Bewertung einfließen.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flipp

zitat:Original geschrieben von timmi-bonn

Btw., auch mit COBOL läßt sich trefflich sauber und strukturiert kodieren. Wie ich eingangs sagte: Ich kann das wirklich nur schwer glauben.

Ach ja, schau einfach mal vorbei. Schau Dir unsere Listings mal an. Wir hatten da zwischendrin immer mal wieder Aushilfsprogrammierer, die haben vor 15 Jahren mal schnell was dahingerotzt und solche Reportprogramme gilt es immer mal wieder zu aktualisieren - ein Genuss.

Ich finde, wir müssen da nicht großartig diskutieren.

Ihr seht das halt alles bisschen zu idealistisch, aber nicht überall wird perfekt im Sinne der modernen Informatik ausgebildet, schon gar nicht da, wo das Team wild zusammengewürfelt wurde und sich jeder so durchwurschtelt... wie bei uns z.B..

Das liegt aber nicht an Cobol, sondern an euren Programmierern. Mit Cobol kann man sehr strukturiert programmieren. Die älteren Programmiersprachen sind doch gerade predestiniert dafür.

Und ich sags dir ehrlich. Nur weil in eurer Firma nach der Hauruck-Methode programmiert wird, heißt das noch lange nicht, dass du das genauso machen solltest. Es wird erstens in der Abschlussprüfung etwas anderes erwartet und zweitens in vielen anderen Firmen auch. Und drittens ist die strukturierte Programmierung zum eigenen Vorteil des Programmierers, sowie viertens für die Leute, die deine Programme z.b. warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Und bei einer Prüfung die deinen Fortschritt der letzten 3 Jahre überprüfen soll, kommt es nicht darauf an :confused:

Wann denn sonst?

Also nochmal: Das war mal ein Versuch, um dem Chef was präsentieren zu können und da wollte ich halt nicht den ganzen Tag dransitzen. Es funktioniert und ich nehm es fürs Projekt. Wenn ich es so nehme, wie es ist, ändert das nichts an der Funktionalität. Wie es im Detail ausschaut, ist fürs Projekt selber egal, da es danach wahrscheinlich eh nicht zum Einsatz kommt.

Es geht also nur um die Doku. Ich kann den Salat nachher ja immernoch verschönern, wenns draufankommen sollte.

Aber ich setz mich nicht hin und verschöner jetzt alle zehn oder zwölf Skripte, die ja bis auf das eine eh schon ganz gut lesbar und kommentiert sind, wenn ich dann vielleicht eines davon abdrucken werde.

Drum hab ich ja gefragt, wieviel Quellcode da reinsoll, ne?

So, nun hab ich mich gerechtfertigt und nun gehen wir entspannt in den Feierabend. ;)

Lustig irgendwie - man stellt eine ganz simple Frage und am Ende dient das Thema nur noch dazu, dass jeder zeigen kann, was er alles draufhat und besser weiß und in einzelnen Fällen auch noch über die Projektidee an sich zu diskutieren. :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig irgendwie - man stellt eine ganz simple Frage und am Ende dient das Thema nur noch dazu, dass jeder zeigen kann, was er alles draufhat und besser weiß und in einzelnen Fällen auch noch über die Projektidee an sich zu diskutieren

Ich würde sagen das hängt damit zusammen, dass es den Anschein hat, als wenn du nicht weißt wie das Projekt für die Abschlussprüfung abzulaufen hat!!! Leider, ich hoffe für dich du fällst damit nicht auf die Nase. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Lustig irgendwie - man stellt eine ganz simple Frage und am Ende dient das Thema nur noch dazu, dass jeder zeigen kann, was er alles draufhat und besser weiß und in einzelnen Fällen auch noch über die Projektidee an sich zu diskutieren.

Was hattest Du denn erwartet? Eine Absolution - weil Du in Deiner Ausbildung beigebracht bekommen hast, schlampig zu kodieren und Dich selbst zur Prüfung strikt daran hälst?

gruß, timmi (ich faß es nicht) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...