Zum Inhalt springen

ewig lange Quellcodes in Doku


Flipp

Empfohlene Beiträge

Hi Fachinfologisten, :StefanE

die Dokumentation soll ja (laut Info von heise.de) ca. 10 bis 16 Seiten lang werden. Nun hab ich da ewig lange Quellcodes, wo einer schon um die 30-40 Seiten lang ist und die Quellcodes sollen ja rein, wie schon mehrfach festgestellt wurde. Was tun?

a) versuchen, kompakter zu gestalten (z.B. Freizeilen rauslassen), geht natürlich auf Kosten der Übersicht => Spaghetti

B) vom Prinzip wiederholte Teile rausschmeißen (Schleifen lassen sich leider nicht programmieren wegen Zugriff auf DB-Felder, war eine ziemlich Copy-Paste-Arbeit) und durch Kommentar kennzeichnen

c) solche Quellcodes ganz weglassen und nur Vorgehensweise/Technik beschreiben

Ich tendier ja zu einer Mischlösung aus a) und B), wobei man es mit a) vielleicht nicht übertreiben sollte, aber wie denkt die IHK darüber...? :mod:

Ich schätz mal, dass dieses Problem schon mehrere hatten. Über (sachliche :D) Anregungen würd ich mich freuen.

MfG

Flipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Angabe deines Wohnortes oder der für dich zuständigen IHK können wir dir leider nicht wirklich weiterhelfen.

Ruf doch einfach mal bei deiner IHK an und frage nach wie lang der Anhang sein darf. Denn den Quellcode kannst du getrost in den Anhang packen. Da die Vorgaben für die Seitenanzahl der Dokumentation von IHK zu IHK verschieden sind, kann dir nur deine IHK eine Antwort geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reine Doku soll 10 bis 16 Seiten lang sein. Da Quellcodes aber in den Anhang gehören, ist es erstmal egal wie lang der ist. IMHO gibt es keine Seitenzahlbegrenzung für den Anhang.

Manche Prüfer haben aber keine Lust oder Zeit sich zig Seiten Quellcode anzusehen und legen von sich aus eine Grenze fest. Daher solltest Du mal deine IHK / deinen PA kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reine Doku soll 10 bis 16 Seiten lang sein .... IMHO gibt es keine Seitenzahlbegrenzung für den Anhang.

Bitte nicht solche Pauschalaussagen! Das ist von IHK zu IHK verschieden. Bei manchen IHKen darf die Doku (ohne Anhang) nicht 10 Seiten überschreiten, bei anderen darf sie ruhig 16 Seiten lang sein. Genauso ist es mit dem Anhang. Einige IHKen bestehen auf höchstens 10 Seiten Anhang, bei anderen IHKen macht es nichts 30 oder mehr Seiten abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Umbratus

Wen interessiert bitteschön dein kompletter Quellcode ?

Nun ja, er macht das ganze vielleicht noch bisschen authentischer, obwohl mans natürlich auch wieder irgendwo anders hergezogen haben könnte, jaja, die Möglichkeit besteht im Internetzeitalter eh immer, aber gut, zumindest liegt das vor, was gemacht worden zu sein behauptet wird. :)

Ich hab mal die zuständige IHK kontaktiert.

Danke Euch!

Lasst Euch nicht unterkriegen! :bimei

Flipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Umbratus

Wen interessiert bitteschön dein kompletter Quellcode ?

Glaub kaum das sich jemand die Mühe macht den durchzugehn ?

Mancheinen Schon. Hängt halt von der IHK ab.

PS: Wenn das Thema mein Interesse findet, lese ich Quellcode lieber, als ne Frauenzeitschrift. Schliesslich lernt man auch als PA niemals aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Bitte nicht solche Pauschalaussagen!

Erstens habe ich mich auf die Fragestellung des Threaderstellers bezogen und zweitens habe ich geschrieben IMHO. Ebenso habe ich erwähnt, das der Fragende seine IHK/seinen PA kontaktieren soll. :rolleyes:

Das jede IHK, jeder PA und jeder Prüfer eigene Bewertungsrichtlinien verfasst, erweitert oder weglässt, sollte langsam jedem klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das jede IHK, jeder PA und jeder Prüfer eigene Bewertungsrichtlinien verfasst, erweitert oder weglässt, sollte langsam jedem klar sein.

Das ist es aber nicht. Es gibt leider immer noch viele Azubis, die bezüglich des Abschlussprojektes im Dunst schweben.

Deswegen wäre es hilfreich, wenn hier keine Pauschalaussagen getätigt würden, die du gemacht hast. So liest sich zumindest dein Beitrag. Oder wie liest du diese Aussage von dir?

Die reine Doku soll 10 bis 16 Seiten lang sein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefon gelangt man bei so wirren Monsterbehörden eh nie gleich dorthin, wo man hinmuss..

*schmunzel* Die IHK ist keine Monsterbehörde. Die einzelnen Standorte sind sogar recht klein gehalten. Du müsstest eigentlich auf den Informationsbeilagen zur Prüfung eine Telefonnummer haben. Ansonsten lässt du dich halt verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Deswegen wäre es hilfreich, wenn hier keine Pauschalaussagen getätigt würden, die du gemacht hast. So liest sich zumindest dein Beitrag. Oder wie liest du diese Aussage von dir?

Wie schon gesagt, bezog ich mich auf die Anfangsfrage:

Original geschrieben von Flipp

die Dokumentation soll ja (laut Info von heise.de) ca. 10 bis 16 Seiten lang werden.

Falls das wirklich so rübergekommen ist, wie Du sagst, dann tut es mir leid.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Der Kleine

Mancheinen Schon. Hängt halt von der IHK ab.

PS: Wenn das Thema mein Interesse findet, lese ich Quellcode lieber, als ne Frauenzeitschrift. Schliesslich lernt man auch als PA niemals aus.

Ich hätte mir garnicht erlauben können den kompletten Quellcode anzuhängen, da dieser unter das Betriebsgeheimnis fällt.

Dies ist auch zu beachten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Umbratus

Ich hätte mir garnicht erlauben können den kompletten Quellcode anzuhängen, da dieser unter das Betriebsgeheimnis fällt.

Dies ist auch zu beachten !

Das Problem hatte ich auch. Erst als ich die Schnittstellen zu den anderen Programmmodulen entfernt hatte und mein Chef sicher war, dass vom eigentlichen Programm nichts nach aussen ging, durfte ich meinen Quellcode in den Anhang aufnehmen.

Wenn sich der Chef aber partout weigert, muss man das dem PA halt klarmachen, warum Sie keinen Code zu sehen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Nun hab ich da ewig lange Quellcodes, wo einer schon um die 30-40 Seiten lang ist und die Quellcodes sollen ja rein, wie schon mehrfach festgestellt wurde. Was tun?

B) vom Prinzip wiederholte Teile rausschmeißen (Schleifen lassen sich leider nicht programmieren wegen Zugriff auf DB-Felder, war eine ziemlich Copy-Paste-Arbeit) und durch Kommentar kennzeichnen

Ich weiß nicht was du damit sagen willst, aber das hört sich sehr unsauber an und kann sich eigentlich nur negativ auf die Note auswirken.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

[...] , aber das hört sich sehr unsauber an [...]

Ja, so richtig sauber klingt "Schleifen lassen sich leider nicht programmieren wegen Zugriff auf DB-Felder, war eine ziemlich Copy-Paste-Arbeit" wirklich nicht. ;)

Ketzerische Frage: Bestand die Eigenleistung im Copy und Paste? ... ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flipp

Nun ja, er macht das ganze vielleicht noch bisschen authentischer, obwohl mans natürlich auch wieder irgendwo anders hergezogen haben könnte, jaja, die Möglichkeit besteht im Internetzeitalter eh immer, aber gut, zumindest liegt das vor, was gemacht worden zu sein behauptet wird

Der Satz ist mir jetzt erst richtig ins Auge gefallen. Glaub mir, der PA merkt ziemlich schnell, wenn ein Prüfling das Projekt nicht selber gemacht hat, auch wenn der Quellcode dabei liegen sollte. Ein paar gezielte Fragen und der PA ist einiges schlauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Ja, so richtig sauber klingt "Schleifen lassen sich leider nicht programmieren wegen Zugriff auf DB-Felder, war eine ziemlich Copy-Paste-Arbeit" wirklich nicht. ;)

Ketzerische Frage: Bestand die Eigenleistung im Copy und Paste? ... ;)

gruß, timmi

Nun ja, es geht um das Einlesen bzw. Beschreiben von Feldern einer Speiseplan-DB.

Dabei war die Berechnung von Spalte/Zeile so bisschen kompliziert, dass ichs einfach mal für eine Zeile berechnet hab und weils dann endlich mal ging und ich weiterkommen wollte, den Rest bloß noch kopiert und angepasst hab. Laut IHK soll man nun aber eh bloß max. 10 % (ich schätz mal vom Dokuumfang) Quellcodes in den Anhang packen, womit man wahrscheinlich auswählen darf/soll... Wär an sich ein Vorteil. :)

Aber ich informier mich da noch genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Umbratus

Wenn man Zugriffe auf Datenbanken nicht in Schleifen abhandeln kann, was dann ?

Ich hab den Code eben nicht auf Performance, sondern auf "Ungeduld" hin entwickelt. Ich wusste ja damals noch nicht, dass da überhaupt Quellcodes verlangt werden. Und wie es ausschaut, werden ja auch nicht alle verlangt, sondern nur max. 10 %, wie gesagt, also nimmt man eben die 10 %, die sich am Einfachsten optimieren lassen und der Fall hat sich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

[...] Dabei war die Berechnung von Spalte/Zeile so bisschen kompliziert, dass ichs einfach mal für eine Zeile berechnet hab und weils dann endlich mal ging und ich weiterkommen wollte, den Rest bloß noch kopiert und angepasst hab. [...]

Irgendwie klingt das mehr nach "Spaghetti-Programmierung", wie wir die alte Basic-Programmierung früher gerne nannten, als irgendwie nach moderner, strukturierter Programmierung.

Ich bin nicht so recht sicher, ob diese Art der Programmierung das Wohlgefallen eines AE-PA finden wird. ... Aber ich bin ja auch nur FISI; ich muß nicht beurteilen können, was "echte" Programmierer so ausscheiden.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flipp

Ich hab den Code eben nicht auf Performance, sondern auf "Ungeduld" hin entwickelt. Ich wusste ja damals noch nicht, dass da überhaupt Quellcodes verlangt werden. Und wie es ausschaut, werden ja auch nicht alle verlangt, sondern nur max. 10 %, wie gesagt, also nimmt man eben die 10 %, die sich am Einfachsten optimieren lassen und der Fall hat sich. ;)

Was hat man dir nur beigebracht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Code eben nicht auf Performance, sondern auf "Ungeduld" hin entwickelt. Ich wusste ja damals noch nicht, dass da überhaupt Quellcodes verlangt werden. Und wie es ausschaut, werden ja auch nicht alle verlangt,

Ich bin zwar nur Fisi, aber soviel weiß ich: Der PA will wissen wie du es programmiert hast. Schließlich gehst du in der Doku und in der Präsi darauf ein. Solltest du zumindest. Und strukturierte Programmierung ist eigentlich das A und O. Das lernt man doch auch in der Ausbildung zum AE, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...