Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch...


scorPIOn79

Empfohlene Beiträge

Blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung, welche "sinnvollen" Fragen ich bei einem Vorstellungsgespräch an den Personalleiter stellen kann.

Ich habe mich bei verschiedenen Unternehmen zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und auch Systemintegration beworben und auch einige Einladungen erhalten.

Bisher habe ich zum Beispiel gefragt:

-wie die Resonanz anderer Azubis über die Ausbildung in dem Unternehmen ist

-ob ich in einer bestimmten Abteilung eingesetzt werde

-ob das Unternehmen auf Messen vertreten ist und ich als Azubi dort auch eingesetzt werden kann

-wo die Berufsschule zu finden ist

-ob auch im Schichtdienst/an Wochendenden gearbeitet wird

-wer der verantwortliche Ausbilder ist (falls nicht schon bekannt), und ob ich während der ganzen Ausbildung von derselben Person betreut werde

-ob die Azubis generell übernommen werden...

Fragen zur Ausbildungsvergütung und/oder Urlaub stelle ich gar nicht erst.

Auf den jeweiligen Webseiten der Unternehmen sehe ich ja schon, was hergestellt, vertrieben oder an Dienstleistungen angeboten wird.

Daher bitte ich um Anregungen und möglichen Fragen, die ich stellen könnte.

Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

als kleine Anregung: Stelle Fragen zum Betrieb selber, d.h. was genau macht die Firma, Firmenstruktur, in welchen Branchen bzw. locations sind die Kunden zu finden ...

Nach der Uebernahme wuerde ich auch jeden Fall fragen, da das ein starkes Argument pro oder contra Ausbildungsbetrieb ist.

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen zur Ausbildungsvergütung ..... stelle ich gar nicht erst.

Warum das nicht? Das solltest du aber, oder willst du erst beim unterschreiben des Ausbildungsvertrages erfahren wie hoch die Ausbildungsvergütung ist?

Ansonsten gebe ich DerMatze recht. Du kannst ja z.B. sagen, dass du auf der Webseite des Unternehmens das und das gelesen hast, dich würde aber speziell dazu noch dies und jenes interessieren.

Das macht dein Interesse an dem Unternemen deutlich. Sowas hören die Personalchefs immer sehr sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Warum das nicht? Das solltest du aber, oder willst du erst beim unterschreiben des Ausbildungsvertrages erfahren wie hoch die Ausbildungsvergütung ist?

Ich denke mir, daß die Azubi-Gehälter doch meistens gleich ausfallen und es einen nicht so guten Eindruck macht, dies zu erfragen.

Habt ihr andere Erfahrungen mit diesen Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Warum das nicht? Das solltest du aber, oder willst du erst beim unterschreiben des Ausbildungsvertrages erfahren wie hoch die Ausbildungsvergütung ist?

Ansonsten gebe ich DerMatze recht. Du kannst ja z.B. sagen, dass du auf der Webseite des Unternehmens das und das gelesen hast, dich würde aber speziell dazu noch dies und jenes interessieren.

Das macht dein Interesse an dem Unternemen deutlich. Sowas hören die Personalchefs immer sehr sehr gerne.

Nach der Verguetung wuerde ich auch fragen (sich leidvoll daran erinnert: Soll die Verguetung in Euro sein, oder sind das wirklich DM :rolleyes: )

Als Ergaenzung dazu: Informiere dich vorher. Z.B. im I-Net, Fachzeitschriften, etc.

Je mehr du ueber die Firma weisst, desto mehr Fragen werden bei dir aufkommen ;)

Wissen ist Macht :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Gehältern ab 300€ bis in den vierstelligen Bereich nun schon so ziemlich alles gesehen, je nach deiner Lebenssituation kann dies durchaus entscheident sein, falls du mehrere Angebote bekommst-

Dennoch hast du in dem Punkt Recht, dass es erstmal nicht relevant, bei der Suche nach EINEM Ausbildungsplatz.

Fragen an den Aussteller.

Nun, nach Feedback von bisherigen Azubis würde ich den Ausbilder nicht fragen, du kannst hier weder Objektivität erwarten, noch hilft es dir wirklich weiter.

Frage1 bei mir immer: Übernahmechancen und Quote in den letzten Jahren.

Frage2: Berufsschule: Wo und Wie

Fragen 3-X Hintergründige Fragen über das Unternehmen, welche letztlich nur mein Interesse an dem Unternehmen zeigen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...