Zum Inhalt springen

root-Mails nach fetchmail Aufruf lokal verteilen


Maurizio

Empfohlene Beiträge

Ola zusammen,

habe gerade einen Mailserver mit postfix und fetchmail eingerichtet. Beim ersten Versuch holte fetchmail alle Mails aus einer Multidrop Mailbox ab, verteilte diese jedoch nicht an die lokalen User, sonder schob alle Mails (1.700) ins root Postfach. Da ich leider keine Kopien abgerufen habe, muss ich diese nun auf die lokalen User verteilen.

Nur: Wie mache ich dies am einfachsten??? 1.700 Mails sind ja nicht gerade wenig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier kann Dir fetchmail weiterhelfen. Das lokale Root-Postfach ist in diesem Moment, zumindest der Inhalt, ja auch ein Multidrop-Postfach.

In diesem Fall brauchst Du lokal einen POP3-Server und öffnest das Postfach mit Fetchmail.

Als Alternative kann man auch, z.B. mit Perl das Postfach direkt öffen (z.B. das MBox-Format) und die Emails auf diese Art und Weise zustellen.

Ich denke aber, dass schneller und einfacher die erste von den beiden Lösungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dr.disk

Die könnte z.B. so aussehen:

poll localhost localdomains mydomain.de: user postfach with pass password to * here

Spät, aber immerhin ;)

Habe diesen fetchmail Aufruf probiert, jedoch werden alle Mails nur dem postmaster zugestellt - steige nicht wirklich dahinter wieso :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zeile die bei mir in einem Produktivsystem funktioniert ist folgende

poll "mail.irgendwo.de" protocol pop3 no dns localdomains meinedomaina.de domainb.de username "myusername"     password "mypass" is * fetchall

Wichtig bei Multidrop sind solche Dinge wie 'no dns' und das die lokalen Domains alle richtig gesetzt sind. Was dann noch fehlt ist, dass die lokalen User auch alle richtig angelegt sind. Sobald das der Fall ist sollte alles funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich lasse die Mails mit einem eigenen Skript verteilen :

poll gmx.de via pop.gmx.de proto pop3 user "bill@geld.de" there with pass "test" mda "/usr/local/bin/spam.sh bill"

Aufwendiger, dafür weiss ich genau was passiert,

das Skript prüft dann noch auf spam und sortiert dann per cyrdeliver ins (imap) postfach ein. Aber kannste ja beliebig anpassen.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun (fast :D) alles so hinbekommen, wie geplant. Das lokale Verteilen konnte ich beheben, indem ich "localdomains" durch "aka" ersetzt habe.

Habe folgendes im SuSE Linux Potal gefunden:

aka ersetzt den Domainanteil durch localhost, während localdomains den Domainanteil beibehält, was bedeutet, dass der MTA dafür konfiguriert sein muss, da Mail sonst nicht lokal verteilt wird, sondern wieder abgeschickt wird und wieder im Postfach landet. (Mail-Loop!)

Einziges Ärgernis ist nun noch, das sobald aus der Multidrop Mailbox eine Mail für einen Account abgerufen wird, den es lokal aufgesetzt nicht gibt, die Verbindung abgebrochen wird. Somit werden keine weiteren Mails abgerufen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...