Zum Inhalt springen

Is das so ausreichend...???


Elm...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich wollte als Projekt ein bevorstehendes Hardware Rollout, bei uns in der Lehrwerkstatt der Telekom Ausbildungsstelle machen...

Das heißt, die jetzt 6 bestehenden PCs, mit Win XP, und diverser Zusatzsatzsoftware (für Übungs- und Testzwecke) werden ausgetauscht.

Dieses PCs müssen dann komplett neu aufgesetzt werden, ins vorhandene interne Netz eingebunden werden, und die Zusatzsoftware wieder installiert werden, benutzerkonten eingerichtet werden, Zugriffsrechte vergeben werden.

Nun meine Frage, das wird der IHK ja noch nicht so reichen, ist es sinnvoll, vleicht eine ImageVariante mit anzugeben, sodas die Möglichkeit besteht, bei etwaigen Problemen mit den PCs, ein Image über das Netz wieder aufzuspielen???

Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen...

Danke Elm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elm...

Ich wollte als Projekt ein bevorstehendes Hardware Rollout, [...] machen...

Das heißt, die jetzt 6 bestehenden PCs,[...] werden ausgetauscht.

Dieses PCs müssen dann komplett neu aufgesetzt werden, [...]

Ich kann Deine Eigenleistung - Alternativen, Entscheidungen - dabei überhaupt nicht erkennen. Soweit ich das verstanden habe, soll alles so, wie es war, auf neue Hardware gespielt werden?

Das wäre in der Tat zu wenig für ein Abschluß-Projekt. Da nützt Dir auch das Imaging nicht viel; denn man wird Dich fragen, warum Du das nicht direkt mittels Image(s) durchgeführt hast.

Oder habe ich jetzt 'was völlig falsch verstanden?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hab ich mir schon gedacht, das das so net gehen wird...

Was wäre aber wenn, man es halt so hinstellt, das dort halt neue Arbeitsmöglichkeiten für Azubis erschaffen werden sollen, wo man dann Hardware & Software raussuchen muß. Und diese 6 PCs in eine vorhandenes Netzwerk integrieren muß... Ist das dann immernoch zu wenig???

Wie würdet Ihr die Planung gestalten...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elm...

Was wäre aber wenn, man es halt so hinstellt, das dort halt neue Arbeitsmöglichkeiten für Azubis erschaffen werden sollen, wo man dann Hardware & Software raussuchen muß. Und diese 6 PCs in eine vorhandenes Netzwerk integrieren muß... Ist das dann immernoch zu wenig???

Das kannst Du doch ganz leicht selbst checken, indem Du Dein Projekt gegen die für ein FISI-Projekt verlangten Punkte der Verordnung prüfst. Eine Checkliste dazu findest Du z.B. hier.. Wichtig ist, daß Du Deine Eigenleistung (Alternativen, Entscheidungen) klar herausstellst. Auch beim komplexesten Netzwerk reicht es nicht aus, wenn Du lediglich Setup-Buttons der fest vorgegebenen Software anklickst.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wäre das dann...

Erweitern / Einbinden von Komponenten

1.komplexes System

- Bereitstellung neuer Arbeitsplätze für Azubis

2.Anforderungsanalyse

- Was für Hardware brauch ich? Was für Software?

3.Planung

- Zeitplanung, Projektablauf

4.Angebotserstellung

- das ist so ne Sache Telekom intern, hat man da keine Wahl, da bekommt

man Hardware gestellt, die "muß" man nutzen!!!

5.Inbetriebnahme

- Aufbau Hardware

- Installation der PCs

- Anbindung der PCs ans Netz

6.Übernahme

- Einweisung

7.<= 35 Stunden

So in der Art, oder wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Elm...

4.Angebotserstellung

- das ist so ne Sache Telekom intern, hat man da keine Wahl, da bekommt man Hardware gestellt, die "muß" man nutzen!!!

Trotzdem kannst (und mußt) Du evaluieren, ob es nicht vielleicht eine bessere Lösung gibt. Das fällt unter Deine Beratungspflicht als Fachinformatiker. Wenn dann der AG - entgegen Deiner Empfehlung - lieber die zweitbeste Lösung will, dann ist das immer noch seine Sache. Aber Du kannst auf die Evaluierung nicht verzichten, nur weil der AG Dir die Lösungs-Komponenten bereits vorgibt.

Ansonsten sieht das jetzt ganz OK aus.

gruß, timmi

PS: Trage doch mal Deinen Wohnort / IHK im Profil ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, muß ich mal schauen, wie ich das mach...

Und unter welchen Punkt muß das dann mit rein???

Also wohnen tu ich in der Glauchauer Ecke, aber Ausbildungsmäßig gehör ich in den Bereich Chemnitz, naja und wir haben gehört, das die hier recht hohe Ansprüche stellen...???

Weißt du da was drüber...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...