Zum Inhalt springen

Weiterbildung bzw. Qualifizierung neben dem Job


diana

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt habe ich mir jetzt konkret das Abitur als nächstes Ziel gestellt. Was danach kommt, weis ich noch nicht (*nicht schon wieder mosern: wenn du nicht studieren willst, dann brauchst du auch kein Abi*)

Trotz alle dem würde ich gern noch weitere Erfahrungsberichte oder Tipps lesen.

In diesem Sinne,

ein schönes Wochende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also, nach der Ausbildung zum Fachinformatiker hab ich angefangen an der Fern-FH in Darmstadt zu studieren. Der Studiengang lautet zwar Mechatronik allerdings gibt es dort auch den Studiengang Elektrotechnik und natürlich Informatik.

Im GS sind viele Module die gleichen wie im Informatikstudiengang. Der Leistungsumfang beträgt in etwa 80 % eines "normalen" Studiums. Es endet mit dem Diplom und wird gleichwertig anerkannt! Es kostet mich zwar monatlich ca. 300 Euro, kann jedoch vollständig abgesetzt werden! Zumal ich ja "hauptberuflich" meinem Job nachgehe und in meiner Freizeit studiere.

Mir selbst ist der Abschluss "Diplom" auch sehr wichtig! Die Möglichkeiten mit Diplom sind immer noch andere als "nur" mit ner Ausbildung - selbst dann wenn ein Ausgebildeter vielleicht mehr kann als ein Diplom-Irgendwas.

Das Studium geht übrigens über 4 Jahre (8 Semester) kann aber auch kostenlos verlängert werden oder eben verkürzt werden! Hängt von einem persönlich ab, wie schnell man voran kommt. Im übrigen wird man dort sehr gut unterstützt! Direkter Kontakt zu Tutoren etc. via Email oder Telefon - Seminare vor den Klausuren etc.

Ich kann's eigentlich nur empfehlen.....

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

@Todo

Du hattest sicher schon dein Abi? Sonst kann man doch meistens erst nach einer gewissen Zeit Berufserfahrung studieren (auch Fernstudium)!? Wenn ich mein Abitur nach mache, kann erstmal nichts falsch machen. Wie es dann weiter geht, weis ich eben noch nicht genau. Aber das was du angesprochen hast, ist im Grunde das was ich meinte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diana,

ja ich habe bereits mein Fachabi (BKFH). Allerdings kann man dort auch ohne Abitur anfangen zu studieren! Du mußt dann halt einige Zusatzprüfungen schreiben.

Die Berufserfahrung kannst Du auch während des Studiums erwerben. Deine berufliche Tätigkeit während des Studiums wird dir dabei also angerechnet! Im Schnitt werden zwei Jahre Berufserfahrung gewünscht. Wie das ohne Abitur aussieht weiss ich jetzt allerdings nicht. Ich gehe mal von max. 4 Jahren aus (ohne Abitur).

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo und guten Abend,

den ersten Tag hier, dann will ich auch mal was dazu schreiben:

Ich bin auch im ÖD. War knapp 10 Jahre "Schreibtischhengst" und wurde dann aufgrund meines "Hobbys" (Habe vor ewigen Zeiten mal mit einem VC20 angefangen) in die IT-Abteilung unserer Verwaltungs versetzt. Einen echten "Fachmann wollte man sich dann wohl sparen. Jedenfalls habe ich mich noch nicht mal beworben.

Nun war ein Jahr vergangen und ich dachte mir, Mensch, Knabe, dat gefällt dir ja. Nur musst du jetzt was tun, um da richtig professionell (oder wie auch immer ;) mitmischen zu können und unser Netz am Laufen zu halten, zu Verbessern etc.

Ic also letztes Jahr (auf eigene Kosten) ein Fernstudium bei der SGD angefangen. Netzwerkadministrator. Mit Abschlußlehrgang wird mich das insgesamt ca. 2 Jahre dauern (noch 5 Monate... :bimei ). Dann werde ich hoffentlich mein Diplom in den Händen halten.

Durch Zufall habe ich von einem Kollegen erfahren, dass trotz Tarifpflicht und Tarifbindung im ÖD für eine spezielle Ausbildung in Fachbereichen auch eine übertarifliche Bezahlung möglich ist und auch möglich sein wird ("HOFF").

Der Arbeitgebe hat davon erfahren und wollte sogar Kosten übernehmen. Den Trumpf werde ich wahrscheinlich auch später ausspielen.

Nun denn. Ich finde, aus eigener Erfahrung, Dianas Weg in Ordnung. Ob ich ein Dipl vorzeige, oder irgendwelche MCs vorlege. In manchen anderen "Fach"-Foren wird auch dieses Zertifizier-Getue (Sorry, will jetzt aber keinem auf den Schlips treten) so langsam belächelt und als "Geldschneiderei" abgestempelt.

Ich wünsche Diana jedenfalls alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Wahl des weiteren Weges in dieser Branche.

Pyt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Falls du dich für Wirtschaftsinformatik entscheidest, kannst du auch ein Studium an einer Berufsakademie anfangen, das hat dann auch gleich Praxisnahe. Du brauchst allerdings einen Arbeitgeber, der dich in der Praktikumszeit aufnimmt. Die BA hilft dir aber bei der Suche. Vielleicht kannst du das ja bei dir auf Arbeit mal ansprechen, wer weiß, vielleicht können die das ja machen. :)

PS. Dafür brauchst du entweder Abitur oder musst einen Eignungstest ablegen. In Bautzen gibt es z.B. eine BA, die Wirtschaftsinformatik anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hatte meinen Thread schon aus den Augen verloren, aber danke für die weiteren Anregungen. Wenn ich weitere Erkenntnisse oder dann auch mal etwas in Angriff nehme, werde ich euch natürlich von meiner Entscheidung erzählen. Noch muss ich mich, um eine andere Sache kümmern, um dann einen klaren Kopf zu haben und mit Elan loslegen zu können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Manitu71,

da hast du ja Recht. Ich habe das deswegen gemacht, um in dem Gebiet wo ich jetzt eingesetzt werde, fit bin/werde, wie auch immer. Das mit dem richtigen Beruf stimmt schon. Aber ich denke, ich bin langsam zu alt für einen Berufswechsel, wie z.B. zum Informatiker, Systemelektroniker o.ä.

Und ich muss sagen (nach etwas über 1 Jahr), dass dieses Fernstudium mir schon einiges an Wissen gebracht hat und mir in unserem "Betrieb" schon sehr viel weitergeholfen hat.

:e@sy Man gut, dass meine Family dabei so mitspielt :e@sy

Pyt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das weiß ich ja. hab ja auch gesagt, das ich es gut finde, das du sowas machst. Nur hätte es da keine anderen Möglichkeiten gegeben?

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich hatte mit 31 noch ne Umschulung gewagt und mit der Family kann ich dir nachempfinden. Meine Frau und mein kleiner sehn mich auch nach der Umschulung ned viel. Ist ja ned so, das man dann nix mehr lernen muß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hat hier jemand in diesem Zusammenhang schonmal Erfahrungen mit den neuen Spezialistenprofilen gesammelt, bzw. mit der Weiterbildung zum IT-Professional? Ich habe zwar das ganze System an sich verstanden, jedoch hab ich noch nirgends jemanden gesehen, der sowas schonmal gemacht hat, speziell bei den Spezialisten...

Gruss, Axl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axl,

bei meiner alten Ausbildungsfirma werden diese Spezialistenprofile angeboten. Das System, um ein solcher zu werden ist aber etwas langwieriger und kostenintensiv. Ich weis jetzt nicht speziell welchen Spezialisten du meinst, aber ein Bekannter hat jetzt erst mal die erste Stufe, ich glaube Database Development, ein Jahr lang gemacht. Eine solche Qualifizierung zum Spezialisten beinhaltet aber mehrere Bereiche, was ich so weis 7 und diese sind wiederum mit Prüfungen verbunden um dann im Abschluss sowas wie ein Betriebswirt der Informatik zu sein. Sicher sind diese gute Weiterbildungen, die sich auch im CV gut machen, aber ob man diese Zeit durchhält und das auch finanziell. Ich hoffe wir reden vom Gleichen... :-)

Ach vielleicht noch was, sicher kommt es immer auf das Institut an, welches diese Maßnahmen anbietet. In meiner damaligen Ausbildungsfirma ist es möglich neben dem Job 3 mal die Woche abends oder ganztägig diese Qualifizierung zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manitu71,

denke, dass wir so etwa im gleichen Alter sind.

Und wie schon bereits gesagt: Andere, spezifischere Ausbildungen sind wirklich sehr zeitintensiv (und nicht zu vergessen: kostenintensiv !!!).

Welcher Otto-Normal-Bürger kann das schon so einfach aus der Portkasse zahlen... :(

BTW: Welche anderen Möglichkeiten hättest du denn da im Hinterkopf?

Pyt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das mit der Kasse stimmt :(

von deiner Arbeit her würde ich dir eher zu MS- oder Linux-Zertifizierungen raten. Ich weiß zwar nicht von wo du bist, aber so etwas findet sich schon in größeren Städten. Leider Gottes sind die meist sauteuer. Wenn du Glück hast, steuert der AG etwas bei oder du setzt den Teil von der Steuer ab. Aber da mußt es auch erst mal vorschießen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...