Zum Inhalt springen

Fahrtkostenzuschuss in der Ausbildung?


DarkGhost

Empfohlene Beiträge

Also ich fahr jeden Tag 35 km zur Arbeit und die selbe Strecke wieder zurück.

Wenn ich Berufsschule hab verdoppelt sich die Strecke nochmal, ich komm dann auf gut 130 km täglich und das ist schon happig, man kann sagen etwa die Hälfte meines Azubigehaltes geht allein für Benzin drauf, dann kommt dazu noch KFZ-Steuer/Versicherung sowie immer mal wieder Reperaturen dann bleibt mir nimmer allzuviel...

Gibts da keine Möglichkeit das Geld für die Fahrt zur Arbeit zurückzubekommen? Steuerfreibetrag bringt mir ja nix, da ich noch keine Steuern zahl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir dein Arbeitgeber die Fahrtkosten nicht erstattet, dann nicht (zumindest ist mir nichts bekannt).

Du bist nicht der einzige, dem es so geht ;) Ich bin in der Ausbildung jeden Tag über 100 km gefahren und hatte zusätzlich noch ne Wohnung mit meinem Freund zusammen zu finanzieren.

Wenn dir das Auto zu teuer ist, müsstest du evtl. darüber nachdenken mit den ÖVM zu fahren. Das ist zwar nicht gerade komfortabel aber im ganzen deutlich billiger, da du Azubikarten kaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

Wenn du eine eigene Wohnung hast, dann kannst du BAB beantragen und da bekommst du auch Fahrgeld.

Und wenn es schon die zweite Ausbildung ist kannste immerhin Wohngeld beantragen ... BAB gibbet ja wie schon gepostet nur für die erste Ausbildung ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öffentliche Verkehrsmittel wär bei mir supertoll, in dem Kaff in dem ich wohne abseits jeglicher Zivilisation geht morgens und frühnachmittags mal ein Bus in die nächste Stadt (welche nicht die ist in der ich arbeite). Mit ÖVM wärs für mich net nur ungemütlich, es wär nahezu unmöglich. Hab ich da jetzt echt einfach Pech gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telekom erstattet alle Fahrten zur Berufsschule, zum Lernort oder zum Betriebseinsatz abzüglich eines Eigenanteils von rund 25 € monatlich. Wenn man aufgrund zu großer Entfernung nen Zweitwohnsitz nehmen muss, bekommt man eine Heimfahrt erstattet sowie eine Zuschuss von rund 150 € im Monat. So war das jedenfalls bisher.

Mir ist ganz grau in Erinnerung, dass man kein BAB beantragen kann, solange man Kindergeld bekommt. Eins geht nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Telekom erstattet alle Fahrten zur Berufsschule, zum Lernort oder zum Betriebseinsatz abzüglich eines Eigenanteils von rund 25 € monatlich. Wenn man aufgrund zu großer Entfernung nen Zweitwohnsitz nehmen muss, bekommt man eine Heimfahrt erstattet sowie eine Zuschuss von rund 150 € im Monat. So war das jedenfalls bisher.

Ist ja schön, dass die Telekom das macht. Sein Ausbildungsbetrieb macht das aber nicht, deswegen sucht er nach Alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das ist ne Sauerei dass Leute die ausgelernt und bei denen die Fahrtkosten onehin nicht so krass einschlagen Fahrtgeld kriegen nur weil sie Steuern zahlen und Azubis, bei denen sowas teilweise gut die Hälfte des Gehalts ausmacht garnix bekommen. Soziale Gerechtigkeit? Ist doch n Witz... Bin wohl selber Schuld, hätt ich ne Ausbildung zum Landwirt in dem ******kaff gemacht in dem ich leb bräucht ich wohl kein Auto.

Werd mich da auch noch genauer informieren. Hab mal irgendwas gehört von wegen dass man die gesamten Fahrtkosten der Ausbildung mit den ersten versteuerten Gehältern absetzen kann. Mal schaun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das ist ne Sauerei dass Leute die ausgelernt und bei denen die Fahrtkosten onehin nicht so krass einschlagen Fahrtgeld kriegen nur weil sie Steuern zahlen und Azubis, bei denen sowas teilweise gut die Hälfte des Gehalts ausmacht garnix bekommen. Soziale Gerechtigkeit?

Tja. Was meinst du was ich mich damals aufgeregt habe, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe. Prompt zwei Monate später hat die Bundesregierung mal eben so beschlossen, dass auf Minijobs Steuern zu bezahlen sind und Sozialabgaben gemacht werden müssen. Was meinst du was das ins Geld gegangen ist. Ich hatte im Monat etwa 1/3 weniger, als ich eigentlich im Portemonaie gehabt hätte. Da kannst du dich jetzt noch glücklich schätzen. Das Gesetz ist aufgehoben und du kannst dir nen Euro dazu verdienen ohne Abgaben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Tja. Was meinst du was ich mich damals aufgeregt habe, als ich mit meiner Ausbildung angefangen habe. Prompt zwei Monate später hat die Bundesregierung mal eben so beschlossen, dass auf Minijobs Steuern zu bezahlen sind und Sozialabgaben gemacht werden müssen. Was meinst du was das ins Geld gegangen ist. Ich hatte im Monat etwa 1/3 weniger, als ich eigentlich im Portemonaie gehabt hätte. Da kannst du dich jetzt noch glücklich schätzen. Das Gesetz ist aufgehoben und du kannst dir nen Euro dazu verdienen ohne Abgaben. ;)

Es sei denn dir ist dein Kindergeld lieber. Dann darf dein Jahresgehalt nicht über 7XXX€ liegen +1044€ Werbungskosten. Wobei du dann gucken must, wieviel € an Werbungskosten du täglich durch deine fahrerei du im Jahr hast.

Einfach mal Kidergeldamt anrufen wieviel die dir im Jahr an Werbungskosten zugestehen und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn dir ist dein Kindergeld lieber.

Was hat denn das mit der Situation zu tun, die ich gepostet habe? Über dem "Freibetrag" habe ich mit meinem Nebenjob sowieso gelegen. Da ich aber ein Auto und eine Wohnung finanzieren musste (also meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten musste) fehlten mir das 1/3 weniger Geld ziemlich arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...