Zum Inhalt springen

Suse Linux 8.1 auf Connectix Virtual PC


Blue55

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich versuche gerade Suse Linux 8.1 auf einer Virtuellen Maschine (Connectix Virtual PC 5.2) zu installieren.

Bei den Installationseinstellungen bekomme ich unter dem Menüpunkt "Software" die Meldung "Not enough diskspace even for a minimal installation!" und bei Systemstart "No bootloader selected to be installed, your system can be unbootable"

Unter Partitionierung steht:

- Swap-Partition 454.9 MB für /dev/hda1 anlegen

- root-Partition 15,5 GB (/dev/hda2 mit reiser) anlegen

Ich hab nicht die reinste Ahnung von Linux, hab das auch noch nie installiert. Könnt ihr mir sagen, woran das liegen kann? Man sollte doch eigentlich meinen, daß 15 GB mehr als genug sind!?

Wär euch für Hilfe dankbar!

Gruß

Blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Du eine dynamische Disk angelegt oder eine feste Größe dafür vergeben?

Ich denke, daß Problem liegt eher daran, daß VPC den Plattenplatz bei einer dynamischen Plattengröße erst anfordert, wenn es ihn braucht und das geht hier nicht schnell genug für SUSE.

Versuch mal die virtuelle Platte komplett vorher anzulegen. (das dauert aber ein bißchen ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

würde mich wundern, wenn darin das Problem liegt. Linux kommt problemlos auch mit den dynamischen Platten zu Rande (was auch einiges an Platz spart). Ausserdem wurde die Platte ja bereits korrekt erkannt und formatiert (siehe erstes Posting). Wie gesagt, ich tippe darauf, dass der Mountpoint für / nicht angegeben wurde.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

keine dynamischen Disk im herkömmlichen Sinn.

VPC reserviert nicht von vornherein die 15GB an Plattenplatz, sondern verwendet deutlich weniger und nimmt sich bei Bedarf den benötigten Platz bis zur festgelegten Höchstgrenze.

Und ich vermute, daß die Zeit bis der neue Plattenplatz bereitgestellt wird einfach zu lang ist.

Das kann man umgehen, wenn man den gewünschten Plattenplatz vorher festlegt. Allerdings dauert die Erstellung seine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tiro

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt:

keine dynamischen Disk im herkömmlichen Sinn.

VPC reserviert nicht von vornherein die 15GB an Plattenplatz, sondern verwendet deutlich weniger und nimmt sich bei Bedarf den benötigten Platz bis zur festgelegten Höchstgrenze.

Und ich vermute, daß die Zeit bis der neue Plattenplatz bereitgestellt wird einfach zu lang ist.

Das kann man umgehen, wenn man den gewünschten Plattenplatz vorher festlegt. Allerdings dauert die Erstellung seine Zeit.

Na, an der Zeit soll's nicht liegen. Wird schon nicht bis Weihnachten dauern, oder? :D

Aber wie mach ich das, ich hab selbst schon danach gesucht, war eigentlich auch mal der Meinung, daß ich bei der Einrichtung des Virtuellen PCs danach gefragt werde, aber da kam nix, hab auch nix gefunden. Beim letzten mal hab ich das mit Virtual PC 4 gemacht, jetzt hab ich 5.2, weiß nicht, ob es da Unterschiede gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...