Zum Inhalt springen

Laufwerkmapping von PC auf MAC


pfc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann mir MAC- DAU bitte mal jemand erklären, wie ich ein Netz- Laufwerk zwischen MAC OS 9.2 und Windoof XP herstellen kann? :confused:

MAC und PC hängen zusammen an einem Switch. ich würde gerne temporär eine Natzwerkverbindung auf den MAC machen, um große Dateien (Songs) auf den PC zu kopieren und sie dann abzubrennen.

Leider bin ich was IP Config bei MAC angeht nicht sehr bewandert. Ich habe ihm immerhin bereits eine feste IP aus meinem Netz gegeben, nur wie kriege ich jetzt das Laufwerk mit dem PC verbunden? (Hat der MAC sowas wie ne Eingabeaufforderung, kann man da PING machen oder sowas zum Test?)

Bringt MAC OS sowas als Bordmittel mit, oder muss ich eine Third Party Software installieren?

Danke schonmal für eure Tipps...

gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter NT konnte man ein AppleTalk Protokoll nachinstallieren, unter XP geht das aber glaube ich nicht mehr, jdf. nicht mit Boardmitteln.

Alle Einstellungen nimmst Du unter dem AppleMenu in den Kontrollfeldern vor, für Dich wichtig wären:

TCP/IP und AppleTalk.

Wenn der PC Appletalk Dienste gestartet hätte, könnte man den unter dem AppleMenu in der "Auswahl" unter "Apple Share" kriegen.

Ansonsten wäre da ja noch PCMac LAN von Miramar, das kostet aber Geld.

Auf CD oder DVD brennen geht nicht? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BigAl,

danke.

Da bin ich aber platt. Kann der MAC echt keine simples LAN Protokoll?

Das gibts doch gar nicht :confused:

Meinen PC mit AppleTalk verhuntzen hatte ich eigentlich nicht vor :) aber der MAC muss das doch irgendwie schnallen, im Netzwerk integriert zu werden.

Dann such ich mal weiter :)

Vielen Dank trotzdem,

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist genau ein simples LAN Protokoll? NetBIOS? :D

Warum denkst du, du würdest dein System verhunzen? Ich sähe das eher als Erweiterung.

Installier' MacOS X und du hast alles was du brauchst, nur leichter und besser umgesetzt als du es kennst.

Unter 9 und Vorige kommst du mit Boardmitteln eben nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich hab grad kein MacOS 9 zum nachschauen, aber gabs da nicht auch schon Personal File Sharing (=FTP-Server) ?

bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest Personal Web Sharing schon unter OS 9 gab (=Webserver).

guck mal im Kontrollfeld Sharing nach.

Ansonsten kann ich die Empfehlung, OS X zu installieren, nur bekräftigen, vorrausgesetzt, der Mac hat genug RAM.

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ BiGAL, genau NetBIOS:D (schande über mein Haupt, kam vorhin nich drauf)

Also OS X kann ich vergessen, ich fahre diverse Musikprogramme (logic) auf dem MAC system, da bin ich mit OS X Kompatibilität überfragt... :(

Meine Gedanke war einfach nur:

Ich kann dem MAC ne IP geben, ich kann surfen -wie kann ich die HD über Netz ansprechen.

Ich schau mich nochmal um ,aber die einfachste Lösung wird wohl ein ordentlicher Brenner sein (Firewire rules:bimei )

wenn ich was finde, poste ichs natürlich.

thanx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versuchs mal über Kontrollfelder/File Sharing

Da kann man ein "Filesharing" aktivieren. Benutzer und Password sollte aber drüber angegeben werden.

Bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

GRuß

WaX

PS:

Auf der Suche nach Appletalk ist mir folgendes über den Weg gelaufen. Von Windows 2000 notwendige Dateien für Appletalk auf WIN XP kopieren.Man braucht dazu aber eine W2K-CD oder Installtion. Obs funktioniert weiß ich nicht. Habs nich ausprobiert

Hier der Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von waxworx

Bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Windows dann mal einfach so in der Lage wäre, den Mac a) zu finden und B) dann einfach zu mounten.

Es sei denn, die AppleTalk-Seuche wäre installiert auf dem PC. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schlaubi,

danke, hört sich sehr gut an, kommt man nur *LEGAL* (:D) schlecht ran (und teuer)...

Ich hatte da noch eine, durch einen Kollegen angeregte Eingebung:

Ich mach es einfach per FTP:

Ich lasse jetzt meinen zweiten w2k Rechner FTP Server spielen, mit ( http://www.servu.info/) und spiele die Dateien des MACs dorthin. Dann kann ich Sie vom w2k Rechner zum XP schieben und brennen. (Yau, umständlich, abbär billig :D )

Jetzt brauche ich nurt noch nen FTP Client für MAC OS 9.2. Hat MAC OS sowas schon dabei, oder kann mir da jemand ein Tool empfehlen?

Gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Big AL,

Transmit is bestimmt gut, nur wenns nicht freeware is --> :(

Das war richtiger stress, habe dann aber doch noch einen Freeware FTP Client für MAC OS 9 gefunden (OS X- FTP Clients gibt es zu Hauf)

D1FTP:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/16099

Habe ich noch nicht getestet, wird aber gut bewertet, und wie gesagt, der einzige, den ich auftreiben konnte :)

Weitere FTP- Programme:

HIER

Interessanter Link zum Thema "Bring den MAC ins Windows Netzwerk:"

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=19652-NA

Gruß,

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...