Zum Inhalt springen

auf 'X server oberfläche


baze

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit auf X ein Gui zu installieren oder ein laufendes umzuconfigurieren. Ich möchte das sich bei KDE z. B. nichts mehr mitstartet außer Xterm. Also keine startleiste keine menüs in der rechte maustaste keine desktop icons und sowas.

hat da jemand ne lösung für mich.

THX

BAZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

statt dem KDE kann ich dir als Windowmanager den fvwm2 anbieten....

es gibt im Verzeichnis des Users eine Datei namens: .fvwm2rc

die kannst du so anpassen, dass wirklick nur noch das "mithochkommt" was du willst....aber viel Spaß beim Basteln sag ich schonmal...is ein bisserl Tricky ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du wirklich keinerlei Menues etc habe moechtest, ist die einfachste Lösung, gar keine Window-Manager zu verwenden. Du startest nur den X-Server und ein xterm. Dazu reicht im Prinzip eine Datei mit dem folgenden Inhalt:

#!/bin/sh

X :0 &

sleep 20

xterm

Das ganze kannst Du dann aus der Konsole starten. Etwas eleganter ist die Methode, ein ".xinitrc" im Home-Direktory zu erzeugen, welche als einzigen Eintrag "xterm" enthält. X11 kannst Du dann über den Befehl "xinit" (oder auch "startx") hochfahren.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

probiers mal mit "xterm -display :0". Welche Fehlermeldung bekommst Du denn (irgendwas mit "connection refused")? Das Problem bei dem Skript ist, dass Du unter Umständen das xterm startest, bevor der X-Server vollständig läuft. Aus dem Grund ist auch die Variante mit "xinit" oder "startx" zu bevorzugen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke soweit funzt das also nur das ich wenn ich jetzt nen browser im x starte dann hab ich kein netzwerk. kann man das noch irgendwie beheben dann wärs perfekt weil das programm was ich noch starten muss das muss aufs netzwerk zugreifen.

BAZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...