Zum Inhalt springen

Das 2te mal abgelehnt! Hilfe !


JaN_fse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? wie kann ich es der ihk recht machen? :

ch weiss jetzt absolut nicht mehr weiter :(

nach dem Thread, etwas weiter unten, habe ich versucht es der IHK recht zu machen. Leider fehlanzeige.

Hier mal meinen Antrag mit den wichtigen punkten, und dann der Grund der Ablehnung:

THEMA: Kosten-Nuten-Analyse einer servergestützten Virenschutzlösung.

IT Projektumfeld:

In der xxx werden die Informationssysteme wie Email und Internet mit in den Geschäftsprozess eingebunden. Der Verkauf zum Beispiel, sendet dem Kunden das Angebot direkt aus dem Warenwirtschaftssystem per Email zu. Angebots Anfragen, Bewerbungen, Software- und Update Informationen von eingesetzter Software sowie allgemeine Anfragen zur xxx werden über Email Konten empfangen, bearbeitet und weitergeleitet. Anlagen der Emails, wie zum Beispiel Software Updates werden auf dem Fileserver abgelegt. Ebenso werden CD-Rom oder Disketten die von Händler oder Kunden zugesandt werden ungeschützt auf die Arbeitsplatz Rechner installiert und ausgeführt. Diese externen Daten, die dadurch in das betriebsinterne Netzwerk gelangen, werden bisher nicht auf Viren oder Trojaner überprüft. Dadurch kann es passieren, dass betriebsrelevante Daten infiziert und unbrauchbar gemacht werden, Hardware defekte enstehen oder das Netzwerk vollkommen überlastet wird. Um diese Schäden oder Systemausfälle sowie daraus enstandene Kosten zu verhindern, muss eine servergestützte Virenschutzlösung eingesetzt werden. Das kompellte IT-System soll mit Hilfe dieses Programms vor Viren oder Trojaner geschützt werden. Dies gilt sowohl für die einzelnen Arbeitsplatzrechner (Windows 98, Windows 2000) als auch für die Windows NT 4.0 Datenbank und Archivierungsserver. Die software soll ständig im Hintergrund das System in Echtzeit schützen, Aktualisierungen der Virendefinitionen sollen automatisiert vonstatten gehen, fest geplante Prüfungen des System sollen möglich sein und der E-Mailverkehr inklusive Anlagen geprüft werden.

Projektdurchführung:

Ich werde von einigen Hersteller von Viren-Schutz-Programmen Angebote einholen und deren Virenschutzlösungen - im Hinblick auf Kosten und Nutzen, Leistungsfähigkeit, sowie technische Umsetzbarkeit miteinander vergleichen. Zu diesem Zweck erfasse ich zuerst den Ist-Zustand. Hiernach erarbeite ich ein Soll-Konzept, um den benötigten Funktionsumfang zu definieren. Anhand des Soll-Konzept erstelle ich eine Entscheidungsmatrix. In der Entscheidungsmatrix werden die Punkte des Soll-Konzeptes bewertet. Mit Hilfe der Bewertung wird genau festgelegt, welche Punkte uns besonders wichtig sind, bzw. welche wünschenswert sind. An Hand dieser Entscheidungsmatrix analysiere ich den Funktionsumfang der Lösungen. Hieraus erstelle ich dann eine Kosten-Nutzen-Analyse, um alle Lösungen, direkt miteinander vergleichen zu können. Aufgrund dieser Kosten-Nutzen-Analyse wird das Virenschutzprogramm gewählt, was am besten für die xxx geeignet ist. Darauf hin werde ich erläutern und dokumentieren, wie das Programm in das EDV-System impelmentiert, administriert und gewartet wird. Anschließend erfolgt die schriftliche Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte des Projetkes, sowie ein ausgearbeitetes Endergebnis/Fazit.

Ziel/Aufgabe:

Ziel des Projektes ist es,mit Hilfe der Kosten-Nutzen-Analyse die optimalste Virenschutzlösung für die Firma xxx zu ermitteln und erfolgreich in das EDV-System zu integrieren.

IHK:

Der projektantrag wird nncht genehmigt.

Das Thema des Projektantrags und die Beschreibung pasen nicht zusammen. In der Beschreibung fehlen notwenige wichtige Aspekte einer Kosten-Nutzen-Analyse. Mit entsprechenden Anpassungen wäre die Projektausarbeitung auch als Pflichtenheft zw Softwareauswahl genehmigungsfähig.

Um HIMMELSWILLEN was soll ich NOCH tun? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

ich habe zwar keine Ahnung von dem was ein Informatikkaufmann alles macht oder machen soll, aber aus meiner Sicht ist das nicht viel. Das was du machen willst ist eine reine Installation von vorher selektierter Software. Das ist bissl wenig oder?

Falls ich falsch liege dann schreibt es mir bitte, habe echt keine Ahnung was ein Informatikkaufmann so macht :)

mfg

spookey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

Das ist bissl wenig oder?

nicht wenn man in Betracht zieht, dass Informatikkaufleute nur 35 Stunden haben ;)

@JaN_fse: ich werd aus deiner beschreibung nicht richtig schlau... du holst also nur Angebote ein und vergleichst die? willst du das Programm nicht vorher Testen oder so? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spookey

Ja aber FISI's haben doch auch nur 35Std. !!

Von uns wird aber auch bissl mehr verlangt. Sogar viel mehr, installieren ist da nicht erwünscht und das obere Projekt ist ja nur installieren.

Du darfst aber nicht vergessen, dass es bei den Kaufleuten viel mehr um den kaufmännischen Aspekt geht. Bei uns Fisis wird einfach vorausgesetzt dass wir nen Server oder sonstiges ohne Probleme aufsetzten können..... Das heißt nun nicht, dass von uns unbedingt mehr verlangt wird....

Gruß

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte er aber doch installieren, damit es mehr wird?

Ich glaube nicht, denn die IHK hat ja folgendes in ihrer Ablehnungsbegründung geschreiben:

Der projektantrag wird nncht genehmigt.

Das Thema des Projektantrags und die Beschreibung pasen nicht zusammen. In der Beschreibung fehlen notwenige wichtige Aspekte einer Kosten-Nutzen-Analyse. Mit entsprechenden Anpassungen wäre die Projektausarbeitung auch als Pflichtenheft zw Softwareauswahl genehmigungsfähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich habe mir jetzt auch mal dein Projektantrag angesehen.

Also ich weiß nicht ich bräuchte keine 35 Std. um verschiedene Viren Programme zu vergleichen .

Es gibt ja schon viele Vergleiche von Virenprogrammen im Internet daher ist es nicht so schwer.

Würde vielleicht noch dazu schreiben das du errechnen musst wieviel Lizenzen du brauchst!

by J.O.H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Entscheidungsmatrix werden die Punkte des Soll-Konzeptes bewertet. Mit Hilfe der Bewertung wird genau festgelegt, welche Punkte uns besonders wichtig sind, bzw. welche wünschenswert sind. An Hand dieser Entscheidungsmatrix analysiere ich den Funktionsumfang der Lösungen. Hieraus erstelle ich dann eine Kosten-Nutzen-Analyse, um alle Lösungen, direkt miteinander vergleichen zu können. Aufgrund dieser Kosten-Nutzen-Analyse wird das Virenschutzprogramm gewählt, was am besten für die xxx geeignet ist.

Wiederspricht sich das nicht? Du erstellst eine Entscheidungsmatrix mit wichtigen Punkten und machst daraus (wie das geht frage ich mich???) die K/N Analyse. Für eine K/N Analyse brauchst du doch aber vorher/nachher Daten, also z.B. was kosten mich die Lizenzen + Installation und was würde ein kompletter Server- / Netzwerk-Ausfall kosten der durch einen Virus verursacht wird. Du hast wohl K/N Analyse mit Produktvergleich verwechselt, jedenfalls sieht das wohl deine IHK so. Den aus den Daten einer Entscheidungsmatrix kann man keine K/N Analyse für die Produkte machen.

Mein Tip:

- suche erst ein Produkt aus (ruhig an einer Entscheidungsmatrix)

- Berechne die Kosten für verschiedene Lizenzformen für das gewählte Produkt aus und nehme das Beste

- mache für das eine Produkt dann eine umfassende und detaillierte K/N Analyse

PS: Hast du den Antrag schnell abgetipt oder war der so bei der IHK? So viele Rechtschreibfehler machen schon einen schlechten Eindruck. Und dann auch noch Ich Form...

PPS: Ich bin entsetzt das euer komplettes NW bisher ungeschützt war. Kann das fast nicht glauben, an sowas denkt man doch bereits bei der Planung/ Installation eines NW. Oder hast du das in deinem Antrag nur falsch beschrieben? Wird dadurch für mich irgendwie unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MBaeuml

Wiederspricht sich das nicht? Du erstellst eine Entscheidungsmatrix mit wichtigen Punkten und machst daraus (wie das geht frage ich mich???) die K/N Analyse. Für eine K/N Analyse brauchst du doch aber vorher/nachher Daten, also z.B. was kosten mich die Lizenzen + Installation und was würde ein kompletter Server- / Netzwerk-Ausfall kosten der durch einen Virus verursacht wird. Du hast wohl K/N Analyse mit Produktvergleich verwechselt, jedenfalls sieht das wohl deine IHK so. Den aus den Daten einer Entscheidungsmatrix kann man keine K/N Analyse für die Produkte machen.

Mein Tip:

- suche erst ein Produkt aus (ruhig an einer Entscheidungsmatrix)

- Berechne die Kosten für verschiedene Lizenzformen für das gewählte Produkt aus und nehme das Beste

- mache für das eine Produkt dann eine umfassende und detaillierte K/N Analyse

PS: Hast du den Antrag schnell abgetipt oder war der so bei der IHK? So viele Rechtschreibfehler machen schon einen schlechten Eindruck. Und dann auch noch Ich Form...

PPS: Ich bin entsetzt das euer komplettes NW bisher ungeschützt war. Kann das fast nicht glauben, an sowas denkt man doch bereits bei der Planung/ Installation eines NW. Oder hast du das in deinem Antrag nur falsch beschrieben? Wird dadurch für mich irgendwie unglaubwürdig.

Erstmal vielen Dank für eure Reply´s

Ich habe den Antrag schnell nochmal abgetippt. Weil ich ihn nur auf der Arbeit hatte.

Unser NW ist seit knapp 1 Jahr komplett geschützt. Das Projekt muss ja nicht genau paralell zur Prüfung laufen oder? Deine Vorschläge hören sich schonmal sehr Gut an. Ich habe die KN-Analyse wie es aussieht echt mit einem Produktvergleich verwechselt. Jetzt wird mir das klar.

zudem scheint der Name meines Projektes nicht so wirklich der richtige zu sein.

Kosten-Nutzen-Analyse einer servergestützten Virenschutzlösung.

Der IHK erscheint das so, als ob die KN im Vordergund steht.

habt ihr vielleich Vorschläge für einen Projektnamen?

nochmals Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JaN_fse

Das Projekt muss ja nicht genau paralell zur Prüfung laufen oder?

Du solltest dich unbedingt genauer über die Prüfung informieren. Das Prüfungsprojekt darf erst nach der Genehmigung des Antrages durchgeführt werden!

Am besten suchst du dir ein komplett neues Projekt, denn unter diesen Umständen darfst du es sowieso nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JaN_fse

70-80 % der projekte aus meiner Klasse, sind bereits gelaufen. Lehrer von uns meinten, das es auch nicht sooo eng gesehen wird.

Wie hier schonmal "diskutiert" wurde, ist das Betrug. Wie eng es wirklich gesehen wird, solltest du lieber nicht ausprobieren, weil du sonst womoeglich mit 0% bestraft wirst ... ergo: durchgefallen :mod:

Nimm dir Sandrin's Vorschlag mal zu Herzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, joa, wer soll das denn eigentlich mitbekommen?

Der Prüfungsausschuss bekommt das schneller mit als dir lieb ist. Erstens machen die meisten PA-Mitglieder das schon ein paar Jahre und können soetwas mit gezielten Fragen ziemlich schnell rausbekommen. Eh du dich versiehst, hast du dich im Fachgespräch verquatscht, oder vielleicht schon in dr Doku verraten.

Zweitens gibt es einige IHKen bei denen die PA-Mitglieder Stichprobenartig in die Firmen gehen, um das Projekt zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holzmichel

ähm, joa, wer soll das denn eigentlich mitbekommen? (;

vielleicht schaut dein prüfer gerade hier ins forum :D

und deinen namen bekommt der schon raus wen er will. am besten war hier letztens einer der versucht hat sich zu verstecken. Phantasi-Name + falscher Wohnort, aber dann ne Mailadresse z.B. dagobert@meinedomain.de

Geht der PA mal kurz bei der Denic vorbei, Whois und hat deinen Namen+Adresse.

Also lieber immer schön erlich bleiben, da kann auch nix passiern :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holzmichel

äußerst unwahrscheinlich, denn ich beginne meine ausbildung erst am 1.9.! (:

Na klasse, da gehts du ja mit der richtigen Einstellung in die Ausbildung :(

Sowas is Betrug und wird bestraft, also vergiss das einfach und mach deine Ausbildung :)

btw: Herzlich Willkommen bei den FI's :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Welche IHK ist denn zuständig? Und auf welcher Schule werden solche Thesen verbreitet?

gruß, timmi

Ich glaube nicht, dass Du darauf eine Antwort erhalten wirst, außerdem wäre das nicht der erste Fall und es wird auch nicht der erste Fall sein, bei dem es so gelaufen ist, läuft bzw. laufen wird.

btw. ist ein Fall bekannt, der "nachträglich" durchgefallen ist? Sprich, bei dem es erst nach einigen Wochen, Monaten, Jahren aufgefallen ist, dass er das Projekt im Vorfeld durchgeführt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. ist ein Fall bekannt, der "nachträglich" durchgefallen ist? Sprich, bei dem es erst nach einigen Wochen, Monaten, Jahren aufgefallen ist, dass er das Projekt im Vorfeld durchgeführt hat?

Von einem nachträglichen Fall kann ich dir nichts berichten. Aber es kommt bei jeder Prüfung des öfteren vor, dass Prüflinge durchfallen, weil sie sich nicht an die Prüfungsverordnung gehalten haben, also z.B. das Projekt vor der Genehmigung durchgeführt haben. Solche Dinge kommen meistens im Fachgespräch ans Licht ;)

Aber warum fragst du nach "nachträglich"? Beim Threadersteller geht es doch jetzt darum, dass er einen Antrag stellen will für ein Projekt, dass schon längst gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Von einem nachträglichen Fall kann ich dir nichts berichten. Aber es kommt bei jeder Prüfung des öfteren vor, dass Prüflinge durchfallen, weil sie sich nicht an die Prüfungsverordnung gehalten haben, also z.B. das Projekt vor der Genehmigung durchgeführt haben. Solche Dinge kommen meistens im Fachgespräch ans Licht ;)

Aber warum fragst du nach "nachträglich"? Beim Threadersteller geht es doch jetzt darum, dass er einen Antrag stellen will für ein Projekt, dass schon längst gelaufen ist.

Hätte ich ein neues Thema öffnen sollen um diese Frage zu stellen? Tut mir leid, falls es hier an der falschen Stelle ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...