Zum Inhalt springen

Probleme mit dem IE 6 SP1 + MS JAVA VM


Hawkeye

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich habe 2 Probleme mit dem Internet Explorer, bei denen Ihr mir hoffentlich weiterhelfen koennt.

Problem Nummer 1:

Gegeben ist ein IE 6 mit SP1 und bereits installierter MS JAVA VM. Geht der User nun auf eine Seite, die Java beoetigt (wie es bei uns im Intranet an einer Stelle der Fall ist), meldet sich der IE mit einem Requester, dass doch die JavaVM runtergeladen werden sollte. Optionen: Ein "Abbrechen"- und ein "Download"-Button. Drueckt man auf "Download", laedt er auch tatsaechlich was herunter, aber anstatt ihn installieren zu sehen, oder zu bitten, den Rechner neu zu starten, da die Installation fertgigestellt werden muss, erscheint der Requester von neuem. Ergo: Ich koennte bis an mein Lebensende die MSJAVX86.exe ziehen - es wuerde nicht helfen. Ein nachtraegliches, manuelles Installieren der JavaVM fuehrte auch zu keinem Erfolgserlebnis. Kennt jemand dieses Problem und hat es geloest?

Problem 2:

...schliesst sich eigentlich an Problem 1 an. Ich wollte dann quasi klar Schiff machen und den IE 6 SP1 nochmal runterschmeissen und neu aufspielen - vielleicht ist ja damals oder mit der Installation der VM irgendwas schraeg gelaufen, was dieses Verhalten erklaeren koennte.

Nun ist der IE6 eigentlich immer als "Microsoft Internet Explorer 6 SP1" in Systemsteuerung->Software eingetragen, von wo aus man ihn dann natuerlich auch wieder deinstallieren, bzw. auf eine alte Version zuruecksetzen kann. Dummerweise ist dieser Eintrag bei dem betreffenden User gar nicht vorhanden. Wie deinstalliere ich den IE 6, bzw. wie sag ich's meinem Kind, dass es wieder auf den IE 5.5 oder niedriger zurueckgesetzt werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Fuldaer_Bub

Aber es gibt zum Glück auch andere Browser.

Das stimmt zwar (mit meinem Firebird browse ich problemlos ueber diese Seiten), aber wenn es nunmal Firmenstandard ist, dann kann es noch so viele Browser geben, es hilft mir bei meinem Problem nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit Opera browse ich ebenfalls über Javaseiten. Leider ist IE6 bei uns auch Firmenstandard und musste mir schon Schelte vom Sysadmin. einfangen das ich Opera installiert habe. *aua*

Aber es kann definitiv nur mit Office2003 zusammenhängen. Was anderes habe ich an meinem Rechner nicht gemacht. ( OS ist Win2k prof.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft liefert den IE und andere Produkte teilweise ohne Javaunterstuetzung aus (Office 2003, XP SP1a). Der Grund liegt darin, dass die Java Technologie eigentlicht ein Produkt von Sun ist und MS und Sun sich deswegen bereits oefter vor Gericht sahen.

siehe auch http://heise.de/newsticker/meldung/40869

Alternative:

Das Original, die Java Runtime Environment (JRE) von Sun, installieren und fuer den IE konfigurieren.

Diese wird bei anderen Browsern (Opera, Mozilla) genutzt und laeuft auch beim IE ohne Probleme.

http://java.com/de/download/manual.jsp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...