Zum Inhalt springen

Drama In Madrid


milkcat

Empfohlene Beiträge

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat der Spiegel:

Züge von Bomben zerfetzt - über 170 Tote

Mehr als 170 Todesopfer, über 400 Verletzte - doch die Bombenserie in den Madrider Vorortzügen hätte noch weit mehr Menschen töten können. Denn etliche Sprengsätze sind nicht explodiert. Der Chef der verbotenen Eta-nahen Baskenpartei Batasuna behauptet inzwischen, die Anschläge trügen die Handschrift islamistischer Terroristen.

Madrid - Bei der verheerendsten Anschlagsserie in der Geschichte Spaniens sind drei Tage vor der Parlamentswahl mindestens 173 Menschen getötet worden. Mehr als 400 seien verletzt, teilte das spanische Innenministerium mit. Am Morgen waren vier Bomben im Berufsverkehr in Pendlerzügen und Bahnhöfen der Hauptstadt Madrid explodiert. Polizei und führende Politiker machten die baskische Separatistenorganisation Eta für die Anschläge verantwortlich.

Der Chef der verbotenen Eta-nahen Baskenpartei Batasuna, Arnaldo Otegi, wies dies jedoch zurück. Vielmehr stünden vermutlich islamistische Terroristen hinter den Attentaten. Er sprach von einer "Operation des arabischen Widerstands". Dafür spreche auch, dass es keine vorherige telefonische Warnung gegeben habe, wie es sonst bei der Eta immer der Fall gewesen sei.

Zwischen 7:35 und 7:55 Uhr waren an der Bahnlinie C-2 die Sprengsätze explodiert - mitten im Berufsverkehr. An den Stationen Atocha, Pozo del Tío Raimundo und Santa Eugenia detonierten die Bomben in Vorortszügen. Einer der betroffenen Züge soll regelrecht zerfetzt worden sein. "Das ist ein Massaker", sagte Regierungssprecher Eduardo Zaplana. Ein Rettungshelfer berichtete: "Auf den Bahnsteigen lagen überall Körper, Beine und Arme." Fernsehbilder zeigten blutüberströmte Opfer. Leichen wurden zunächst notdürftig abgedeckt. Zunächst galt es, die Überlebenden zu versorgen.

Hunderte Polizisten leisten Erste Hilfe. Verletzte mussten mit Taxen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Rettungsdienste forderten Autobusse an, um die Verwundeten abzutransportieren. Die Krankenwagen reichten nicht aus, um die immense Zahl der Opfer zu versorgen. In der Stadtmitte wurde ein Feldlazarett eingerichtet. Die Bevölkerung wurde aufgerufen, an zentralen Stellen Blut zu spenden. Der Verkehr brach komplett zusammen, die Innenstadt wurde weiträumig abgesperrt. Der Bahnhof Atocha, wo mehrere Bomben hochgingen, ist eine der größten Stationen Madrids mit einem komplexen Netz aus U- und S-Bahnen sowie Fernzügen.

Die spanische Polizei war wegen der bevorstehenden Parlamentswahl in erhöhter Alarmbereitschaft. "Diejenigen, die für diese Tragödie verantwortlich sind, werden verhaftet werden, und sie werden teuer dafür bezahlen", sagte Innenminister Angel Acebes. Für morgen Abend rief die Regierung zu landesweiten Kundgebungen gegen die Eta auf.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was hält Ihr davon?

Ich find das heftig und traurig zugleich! Können diese Terroranschläge nicht mal endlich aufhören!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber 4 Jahre lang in Madrid gelebt und habe da auch schon einige solcher "heiklen" Situationen erlebt, zum Glück aber nicht so eine schlimme wie diese. Habe direkt mit meiner Schwester (wohnt noch in Madrid) telefoniert nachdem ich die schockierende Meldung gelesen habe, aber zum Glück ist ihr nichts passiert. Hätte ja wirklich jeden da treffen können..

Ich verstehe es auch nicht wie manche Menchen glauben das sie mit soch einer Gewalt irgendwas erzwingen können.:( :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewalt wird es immer geben. Es liegt in der Natur des Menschen Konflikte auch anderst lösen zu wollen.

Ich bedaure solche Anschläge und meine Beilied gilt den Opfern und Familien die Angehörige verloren haben. Wie immer sind das die Menschen die am Wenigsten dafür können.

Wir sollten, dank unserer Vergangenheit, gelernt haben das Gewalt nur Gegengewalt erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nuggel

[...]Wie immer sind das die Menschen die am Wenigsten dafür können.[...]

Das ist der Grund solcher terroristischen Aktionen.

- Treffe die Unschuldigen.

- Verunsicher die Massen.

- Es kann jeden treffen.

- Niemand ist sicher. Nirgendwo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann so einen Akt der Gewalt auch nicht verstehen. Das zeigt wieder mal das es Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, Problem auf friedlichem Wege auszutragen! Ich habe nichts gegen Demonstrationen und Proteste solange diese keinen anderen verletzen.

Und ja es kann jeden treffen und das ist in meinen Augen unfair. Mit solchen Aktionen erreicht man doch sowieso nichts. Es wird sich dadurch nur noch verschlimmern!

Irgendwann muss so ein Fanatismus doch aufhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vernünftige Lösung eines Konflikts erreicht man mit Gewalt nicht. Ich denke das dürfte jedem, spätestens seit dem Kindergarten, klar sein.

Was mir allerdings am Anschlag in Madrid etwas seltsam vorkommt ist es, das es kein Bekennerschreiben/-anruf, oder ähnliches gibt. Wenn es schon Leute gibt, die einen derart drastischen Weg suchen um ihre Ziele zu erreichen, dann möchten sie auch gehört werden. Die spanische Aufmerksamkeit ist ihnen im Moment sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneGunman

Was mir allerdings am Anschlag in Madrid etwas seltsam vorkommt ist es, das es kein Bekennerschreiben/-anruf, oder ähnliches gibt.

Stimmt, das ist in der Tat merkwürdig und vor allem ungewöhnlich für die ETA. Hier gab es bislang immer Warnungen, kurz bevor Anschläge verübt wurden.

Aber wer sollte andererseits sonst dahinterstecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -tgb-

[...] Aber wer sollte andererseits sonst dahinterstecken?

Ohne eine klare Bekenntnis einer Organisation, ohne klare Beweise die jeglichen Widerspruch ausschliessen bleiben Vermutungen und Spekulationen das was sie sind - Vermutungen und Spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von LoneGunman

Ohne eine klare Bekenntnis einer Organisation, ohne klare Beweise die jeglichen Widerspruch ausschliessen bleiben Vermutungen und Spekulationen das was sie sind - Vermutungen und Spekulationen.

Richtig.

Es bleibt zu hoffen, daß die Zahlen der Toten und Verletzten in den nächsten Stunden nicht noch weiter ansteigen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile gibts es Hinweise, bzw. ein Bekennerschreiben der Al-Quaida. Eine derartige E-Mail ist in London aufgetaucht und man hat in Madrid einen Lieferwagen mit Zündern und ein Tonband mit Koran-Versen gefunden.

Zu solchen Terroristen fällt mir nichts mehr ein..... ich hoffe die Täter bekommen eine gerechte Strafe..

Grtx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nuggel

.... ich hoffe die Täter bekommen eine gerechte Strafe..

Das Problem ist immer nur, wie kann man eine Organistation bestrafen. Fasst man irgendwelche ausführenden Leute, dann kommen sofort andere nach. Fasst man die Führer gibts auch neue. Und wie definiert man "gerecht"? Todesstrafe --> Mertürer, lange Haftstrafe --> neue Leute gibts für die immer. gerechte Strafen gibt es für so etwas nicht.

Das Problem ist halt, daß die Terrornetzwerke heutzutage eine große Akzeptanz in gewissen Teilen der Bevölkerung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von freddykr

Das Problem ist immer nur, wie kann man eine Organistation bestrafen. Fasst man irgendwelche ausführenden Leute, dann kommen sofort andere nach. Fasst man die Führer gibts auch neue. Und wie definiert man "gerecht"? Todesstrafe --> Mertürer, lange Haftstrafe --> neue Leute gibts für die immer. gerechte Strafen gibt es für so etwas nicht.

[...]

Original geschrieben von LoneGunman

Eine vernünftige Lösung eines Konflikts erreicht man mit Gewalt nicht.

[...]

Ganz abgesehen davon das ich die Todesstrafe, oder sonstige drakonische Bestrafungen der Abschreckung willen nicht wirklich für effizient/zivilisiert halte und abgesehen davon welche kriminelle Organisation hinter den Anschlägen steht, eine politische Lösung der Ursachen für diesen Terrorangriff (politisch nicht im Sinne von einem laschen Kompromiss) wäre die sinnvollste Möglichkeit auf diesen Anschlag zu handeln.

Ich befürchte das irgendwelche Vergeltungsmassnahmen seitens der spanischen Regierung (wobei ich der Regierung nichts unterstellen will) eine Spirale der Gewalt erzeugen, die Verantwortlichen für diesen Anschlag zu Märtyrern stilisieren und einen "guten" Nährboden für etwaige zukünftige Anschläge schaffen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal schwer auf so etwas zu reagieren. Würde man den Terroristen einige Vorderungen zu gestehen sehen diese, das sie mit Gewalt etwas erreichen können. Andererseits reagiert man mit Gewalt auf diese Aktion, erzeugt das wieder Gegengewalt. Tut man nichts, verleitet das die Terroristen wieder dazu Anschläge zu verüben.

Egal was man tut, es bringt nicht wirklich was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon fängt es wieder an, dass solche Dramen ausgeschlachtet werden...

Ich kann mich da nur dem anschließen, was Herr Kienzle gestern bei Berlin Mitte gesagt hat:

Es ist einfach fatal, diese schrecklichen Ereignisse jetzt als ganzheitliche und allgegenwärtige Bedrohung zu sehen.

Zunächst muß überhaupt geklärt werden, wer denn nun dahinter steckt und welche politischen Motive ausschlaggebend dafür waren! Erst dann kann über irgendwelche sicherheitspolitischen Konsequenzen (sofern sie denn nötig sind) nachgedacht werden.

Momentan gehen die Spekulationen über die Attentäter ja in viele Richtungen.

edit by D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch doch mal vor, ihr werdet zur Seite gezerrt, wenn ihr in einen Zug einsteigen wollt, nur weil ihr einen schwarzen Aktenkoffer habt, in dem sich vermutlich ein Laptop befindet... Zu erst wird man wie ein Krimineller behandelt und dann "darf" man doch einsteigen... Ich stelle mir das schreklich vor.

Außerdem glaubt Deutschland sowieso immer gleich bedroht zu sein, wenn irgendwo auf der Welt etwas passiert. Leiden wir alle unter Verfolgungswahn???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Mertürer.....

:D :D

Hoahaha! Ich liege gerade auf dem Boden und kreische vor lachen. Die Körperteile sind ja noch nicht mal vom Boden abgekratzt und wir machen wieder auf gute Laune. Egal. Wir können ja eh nix ändern und außerdem ist ja alles so weit weg. Geht uns das überhaupt irgendwas an? Und Scherze gehören dazu. Sollen wir uns etwa das Leben von Terroristen diktieren und vermiesen lassen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bebebabibu

Hoahaha! Ich liege gerade auf dem Boden und kreische vor lachen.

Tust du das?

Die Körperteile sind ja noch nicht mal vom Boden abgekratzt und wir machen wieder auf gute Laune. Egal.

Nein, es ist nicht egal

Wir können ja eh nix ändern und außerdem ist ja alles so weit weg.

Können wir nicht? Ist es weit weg?

Geht uns das überhaupt irgendwas an?

Ja, geht es.

Und Scherze gehören dazu. Sollen wir uns etwa das Leben von Terroristen diktieren und vermiesen lassen?

Jetzt fängst du an zu verstehen.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...