Zum Inhalt springen

Unternehmensgründung - was beachten?


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich moechte demnächst ein Kleingewerbe anmelden. Hab mich dazu schon ein wenig schlau gemacht u.a. mit der suchfunktion:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=36364&highlight=unternehmensgr%FCndung

Leider bezieht sich das alles hauptsächlich auf PC-Support. Ich interessiere mich mehr für Dienstleistung im Software-Bereich, also Software Programmieren etc.pp.

Das IHK Starter-Seminar werd ich nächsten Monat besuchen, jedoch brauch ich schnellstmöglich nen Gewerbeschein, um mich bei nem Großhändler (Hardware) anzumelden. D.h. ich möchte nächste Woche zur Kreisverwaltung.

Kann mir wer sagen, was mit nem Kleingewerbe alles auf mich zu kommt? Also an Kosten? Gut, Steuererklärung etc. bekomm ich hin, aber muss ich nen Mindestumsatz haben? Was für Steuern kommen auf mich zu? Welche Einnahmegrenzen gibt es?

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steurliche Beratung gibt es nur von einem Steuerberater. (Auch wenn ich wollte, dürfte ich es nicht) :D

Deshalb mal soweit meine Erfahrungen :

Original geschrieben von shad0w

bekomm ich hin, aber muss ich nen Mindestumsatz haben?

Nein.

Original geschrieben von shad0w

Was für Steuern kommen auf mich zu?

Persönlich Einkommenssteuer mit persönlichen Steuersatz nach Abzug der Kosten vom Umsatz (sprich auf dem Gewinn, von dem du leben willst als Kleingewerbetreibender - Andere Möglichkeiten sind erst bei anderen Unternehmensrechtsformen möglich).

Original geschrieben von shad0w

Welche Einnahmegrenzen gibt es?

Die persönlichen steuerfreie Grenze nach Abzug aller ansetzbaren Freibeträge (Versicherungen etc.) - War bei mir vor kurzem für das Jahr 2002 bei 7500 EURO. Also alles darüber unterliegt einer höheren Versteuerung.

Genaue Informationen aber von einem Steuerberater (den ich dir dringenst emfehlen würde - Kosten : Erstberatung meist "bei einem Bier" was wieviel usw. - dann Einnahme / Überschußrechnung abhängig vom Umsatz nach Tabelle und persönliche Einkommenssteuererklärung - sollte im Jahr in Summe unter 1000 EURo bleiben dürfen - und gehen als Kosten in das nächste Jahr mit rein ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original erstellt von shad0w:

Ich interessiere mich mehr für Dienstleistung im Software-Bereich, also Software Programmieren etc.pp.

jedoch brauch ich schnellstmöglich nen Gewerbeschein

wieso machst das ned als Freiberufler? Geht doch auch nebenbei, oder irre ich mich da?

Und bimei, danke für den Link :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die links und die beitraege!!

Als freiberufler kommt man glaub net an grosshaenlder ran, oder?

Ausserdem will ich nen eingetragenen firmennamen, den mir so schnell dann keiner mehr nehmen kann. ;) Und mit buchhaltung etc. muss ich mich auch mal irgendwann beschaeftigen (bin schueler, da kann ich noch die lehrer fragen, wenns unklarheiten gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß kommen auch Freiberufler an 'nen Großhändler dran, wenn sie einen

Gewerbeschein haben. Denn das ist so ziemlich das einzigste was den Gronßhändler

zu interessieren dürfte.

Zum Thema Freelancer, nicht jeder kann und darf Freelancer werden, das kommt auf

die genauen Tätigkeiten an.

Zu Deinem Firmennamen, in diesem muss (nach dem Gesetz) bei Einzelunternehmungen oder

Personengesellschaften Dein Name und Deine Tätigkeit vorkommen (machen viel aber nicht),

es sei denn Du hast eine Kapitalgesellschaft.

Wünsch Dir viel Erfolg und sprich auf jeden Fall mit einem Steuerberater!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Freiberufler zu sein hat nichts mit Nebenberuflich zu tun.

Freiberufler sind eine Ein-Mann/Frau-Unternehmung.

Richtig ist auch das man sich nicht mit allem als Freiberufler selbstständig machen kann.

Natürlich kann man aber bei Grosshändlern etwas beziehen, allerdings nicht bei allen.

Softwareentwickler sind oftmals Freiberufler und wenn Du sowas machen willst bitte NUR mit Steuerberater. Das wird nämlich stellneweise ziemlich knifflig was das Verkaufen von SW angeht.

Ansonsten, die zuständige IHK hilft gerne aber auch hier beachten: Konzepte bei Freiberuflern bekommen bei der zuständigen IHK keinen Segen sondern müssen von einem Wirtschaftsprüfer (meist eigener Steuerberater) geprüft werden. Sonst gibts weder Geld vom A-Amt oder der Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, geld will ich erstmal nicht haben. Soll heissen ich hab ein paar kleine Auftraege, die ich zuerst mal abarbeite, ohne Kredite etc. aufnehmen zu muessen ...

Die Unterlagen der IHK hab ich die woche bekommen, damit werd ich mich mal befassen ... Soll alles erstmal im kleinen Rahmen gehalten werden, so als nebenverdienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...