Zum Inhalt springen

Analoge Spiegelreflex Autofocus.


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich bin ein wenig out. Soll heissen, kein Digitalfotograf, und das wird wohl auch noch eine Zeit lang so bleiben.

Allerdings merke ich mit der Zeit, dass mir an meiner alten Olympus OM 2n (Pressekamera der 80er Jahre, berühmt-berüchtigt wegen der Qualität) der Autofokus fehlt.

Nüja, leider baut Olympus keine Spiegelreflex-Kameras mit Autofokus. Also heisst das für mich Systemwechsel. Die alte Olympus will ich behalten, mir ist die Kamera mit ihrer Konzentration auf das Wesentliche ans Herz gewachsen.

Tja, und nun stehe ich vor dem Problem: was machen?

Ich will mir keine neue Kamera holen, da ich erstmal das ganze testen will. Also bleibt nur Gebraucht übrig.

Günstig sieht man ja des öfteren die Minolta Dynax 7000 oder auch die neuere Dynax 7. Mit der 7000er habe ich vor Jahren schon mal gearbeitet, ich komm damit recht gut zurecht, da die meisten Automatiken auch abstellbar sind. (Gebraucht habe ich letztens eine Dynax 7000 mit einem 35-80 und einem 75-200 Original-Zoom für 150 Euro gesehen, das kann man zum Testen mal ausgeben. ;) )

Mein Bruder hat sich vor ein paar Jahren eine Canon Eos 5e gekauft, die ist mir von den Funktionen ehrlich gesagt überfrachtet.

Ich suche jetzt also mal Vergleichsberichte von Spiegelreflex-Kameras, Objektive, also das gesamte System. Auch Eure Erfahrungsberichte und Empfehlungen (es sind ja doch ein paar Fotografen auf dem Board) sind mir viel wert.

Funktionsumfang sollte sein: Programmautomatik, Zeitautomatik bei Blendenvorwahl, Manuell. Blitzsteuerung über die Kamera. Autofokus sollte auch deaktivierbar sein.

BTW: Irgendwie traue ich den modernen superleichten Objektiven nicht. Momentan wiegt ja eine neue Speigelreflexkamera mit grossem Zoom und Blitz weniger als mein altes Olympus 75-150 Zoom-Objektiv. :rolleyes: Sind die genauso haltbar? Wie gesagt, meine Kamera ist etwa 20 Jahre alt und funktioniert immer noch bestens. Und die gleichen Ansprüche stelle ich eigentlich dann auch an das "neue" System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dazu sagen, das ich eine Olympus 380Zomm DigiCam habe..die fuer spontaneaufnahmen super ist..

als Spiegelreflex Camera nutze ich eine Canon EOS 300 ...

einmal mit dem 28/80er Zoom und dann 75/300er für Fernaufnahmen ... als Blitz habe ich das Speedlight 380 EX

Leider gibt es eine Makro-Objektiv nur für sehr vioel Geld, sonst hätte ich das auch schon

Ich bin Mega zufrienden mit den Bildern ...

und wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, kann die alles, was Du von einer Camera erwartest

Wo ich mir die Camera gekauft habe, habe ich auch immer zwischen Nikon ( zu teuer/zu professionell) , Minolta und Canon gerätselt...

und bin dann eben bei der Canon gelandet, weil ich ein Kumpel die gleiche hatte und ich so vorher schon gucken konnte, wie die qualität der Bilder ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich verwende seit Jahren eine Dynax 800si und bin damit sehr zufrieden (vorher hatte ich eine 7000i mit der es ebenfalls keine Probleme gab). Die Frage nach den Objektiven ist nicht so leicht zu beantworten, da es mehrere Einflussgrößen gibt die sich leider widersprechen (im Wesentlichen sind das der Preis und die Qualität). Anfangs habe ich ein Minolta AF Zoom 4,5-5,6/70-210 mm und einem Minolta AF Zoom 3,5-4,5/35-70 mm fotografiert, mittlerweile bin ich bei dem Minolta 2.8/80-200mm bzw. Tokina 2.8/28-70mm gelandet. Zwischen den Objektiven liegen Welten.

Die lichtschwachen sind leicht (Kunststofftubus, passen gut in die Tasche) und machen brauchbare Bilder, problematisch wird es allerdings in Grenzsituationen, beispielsweise bei wenig Licht oder offner Blende. Die 2.8er spielen da in einer ganz anderen Liga. Das Handling ist wesentlich angenehmer und die Objektive sind solider (mit dem 2.8/80-200 kann man jemanden erschlagen, dass 70-210er würde wohl eher in seine Bestandteile zerfallen), da die Gehäuse komplett aus Metall sind. Ausserdem ist die Abbildungsleistung um Klassen besser, was man sowohl auf den Bildern sieht als auch beim Fotografieren merkt. Allerdings hat man ganz schön zu schleppen.

Gerade bei den lichtschwachen Objektiven sind die Original-Modelle der Hersteller deutlich besser als die Objektive von Fremdanbietern. Abraten würde ich in jedem Fall von den "Superzooms" (Sigma 50-500, usw.).

Fazit: Mit einer Dynax 7000 incl. 35-80 und 75-200 Original-Zoom für 150 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...