Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis bitte bewerten!


Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Chef hat sich bis jetzt Zeit gelassen, mich darüber zu informieren, dass er mich nicht übernehmen wird. Auf meinen Wunsch hat er mir dann ein Arbeitszeugnis ausgestellt. Dieses ist aber unter aller Sau, damit kann ich mich nirgends bewerben. Ich möchte meinem Chef jetzt folgendes Zeugnis als Gegenvorschlag vorlegen. Ist das so ok oder sind da noch ein paar versteckte Gemeinheiten. zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob rechtzeitig nicht negativ ist??

Danke schonmal!

Vorläufiges Ausbildungszeugnis

Herr xxx, geboren am XXXXXXXXX in XXXXXXXXX, absolvierte in der Zeit vom 01.08.2001 bis voraussichtlich 31.07.2004 in unserem Unternehmen die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Im Rahmen des Ausbildungsplanes wurden folgende Kenntnisse vermittelt:

- Administration von Windows NT, 2000, 2003 Netzwerken,

- Benutzerverwaltung in Domänen,

- Netzwerkpflege, Netzwerkanalyse und Netzwerkdokumentation,

- Schnittstellenkonzepte,

- Sicherheit in Netzwerken (Virenschutz, Firewalltechniken und Back Up-Lösungen),

- Installation, Konfiguration und Wartung von Client- und Serverbetriebssystemen,

- Installation, Konfiguration und Wartung von Anwendungssoftware,

- Betreuung von email-systemen

- Fehlersuche, Fehlererkennung und Fehlerbehebung

Herr xxx wurde während seiner Ausbildung unter anderem mit Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Implementierung und Administration homogener Windows-Netzwerke, speziell im Umfeld der DATEV-Verbundsoftware betraut. Den Kundenservice vor Ort erledigte Herr xxx eigenverantwortlich und selbstständig. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er rechtzeitig, sorgfältig, zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Sein Auftreten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets korrekt und vorbildlich.

Wir bedanken uns für die gute Mitarbeit und wünschen Herr xxx privat und beruflich alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Wir bedauern es, dass uns betriebsbedingt eine Übernahme in diesem Jahr nicht möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scheema

Herr xxx, geboren am XXXXXXXX in XXXXXXXX, absolvierte in der Zeit vom 01.08.2001 bis voraussichtlich<--wech 31.07.2004 in unserem Unternehmen die Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Im Rahmen des Ausbildungsplanes wurden folgende Kenntnisse vermittelt:

- Administration von Windows NT, 2000, 2003 Netzwerken,

- Benutzerverwaltung in Domänen,

- Netzwerkpflege, Netzwerkanalyse und Netzwerkdokumentation,

- Schnittstellenkonzepte,

- Sicherheit in Netzwerken (Virenschutz, Firewalltechniken und Back Up-Lösungen),

- Installation, Konfiguration und Wartung von Client- und Serverbetriebssystemen,

- Installation, Konfiguration und Wartung von Anwendungssoftware,

- Betreuung von email-systemen

- Fehlersuche, Fehlererkennung und Fehlerbehebung

Herr xxx wurde während seiner Ausbildung unter anderem mit Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Implementierung und Administration homogener Windows-Netzwerke, speziell im Umfeld der DATEV-Verbundsoftware betraut. Den Kundenservice vor Ort erledigte Herr xxx eigenverantwortlich und selbstständig. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er stets rechtzeitig, sorgfältig, zuverlässig und zu unserer vollst en Zufriedenheit erledigt.

Sein Auftreten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets korrekt und vorbildlich.

Wir bedanken uns für die gute Mitarbeit und wünschen Herr xxx privat und beruflich alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft. Wir bedauern es, dass uns betriebsbedingt eine Übernahme in diesem Jahr nicht möglich ist.erst Satz2 dann Stz1

Dann sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 2 Cents:

Original geschrieben von scheema

Die ihm übertragenen Aufgaben hat er rechtzeitig, sorgfältig, zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Da würde ich sagen:

"Herr xxx zeichnete sich bei all seinen Tätigkeiten durch außerordentliches Engagement und großes Interesse aus. Die ihm aufgetragenen Aufgaben erledigte er stets sehr sorgfältig und effizient."

[...] vollst en Zufriedenheit [...]

Ähem... das würde ich so nicht schreiben, da ich nicht glaube, dass das Wort "vollsten" so überhaupt exisitiert. "Voller" als voll geht nun mal nicht. Das ist wie mit dem Wort "Einzigster", dass so nicht existiert, da man eben nicht "einziger" als einzig sein kann. ;)

Ich würde es komplett anders schreiben, z.B.

"Herr xxx hat uns mit seinen Leistungen stets voll überzeugt."

Machst aus dem einen Satz halt 3. ;)

Das hier würde ich dafür weglassen:

Herr xxx wurde während seiner Ausbildung unter anderem mit Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Implementierung und Administration homogener Windows-Netzwerke, speziell im Umfeld der DATEV-Verbundsoftware betraut.

Die Tätigkeiten wurden ja schon oben alle aufgelistet, daher denke ich sollte man da nicht später im Text noch mal drauf eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DX-Rated

"Voller" als voll geht nun mal nicht. Das ist wie mit dem Wort "Einzigster", dass so nicht existiert, da man eben nicht "einziger" als einzig sein kann. ;)

Laut Duden richtig argumentiert.

Die Zeugnissprache hat aber ihre Eigenheiten, es gibt hier das Wort vollsten.;)

stets zur vollsten Zufriedenheit = 1

stets zur vollen Zufriedenheit = 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DX-Rated

Meine 2 Cents:

Ähem... das würde ich so nicht schreiben, da ich nicht glaube, dass das Wort "vollsten" so überhaupt exisitiert. "Voller" als voll geht nun mal nicht. Das ist wie mit dem Wort "Einzigster", dass so nicht existiert, da man eben nicht "einziger" als einzig sein kann. ;)

Ich würde es komplett anders schreiben, z.B.

....

Ich häng dir HIER mal nen Link hin, der zwar nicht sehr ausführlich ist, aber für Anfänger mehr als ausreichend.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von scheema

Die ihm übertragenen Aufgaben hat er rechtzeitig, sorgfältig, zuverlässig und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.

Für mich als Zeugnis-Laie klingt dieser Satz etwas seltsam....

"rechtzeitig" klingt für mich so, als hättest du deine Aufgaben auf die lange Bank geschoben, um sie dann kurz vor Toresschluss doch noch (womöglich hopplahopp) zu erledigen.

Außerdem passt die Doppelung "sorgfältig, zuverlässig" nicht ganz zum Rest ("rechtzeitig", s.o. und volle statt vollster Zufriedenheit), als ob darauf aufmerksam gemacht werden soll, dass da irgendwas nicht ganz stimmt.

Hier solltest du noch was dran ändern.

Beim Rest wäre mir sonst nichts weiter aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war einige Jahre selbständig und kenne mich mit diesen Arbeitszeugnissen ganz gut aus.

Mit der Steigerung von "zur vollen Zufriedenheit" auf "zur vollsten Zufriedenheit" wäre ich etwas vorsichtig. Es ist tatsächlich so, daß das Zweitere die höchste Form der Beurteilung darstellt. Wenn der Ausbilder etwas Verstand hat, wird er diesen Satz nicht einfach so unterschreiben, wenn es nicht wirklich so war. "Zur vollen Zufriedenheit" ist also quasi eine 2 und damit kann man doch wohl wirklich zufrieden sein.

Was das "rechtzeitig" angeht, ist es vielleicht etwas unglücklich gewählt.

"Stets innerhalb der gegebenen Terminrahmen" z.B. klingt da vielleicht etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...