Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI OHNE Berufsschule!?


Beff

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin 23, habe Realschulabschluss und eine abgeschlossene Lehre zum Bürokaufmann. Bin als sog. "Quereinsteiger" seit ca. 3 Jahren als Systemberater/Supporter bei einer Softwarefirma tätig. Mein Aufgabenumfeld liegt in der Betreuung unseres Warenwirtschaftssytems auf Linux/Unix/NT basierenden Servern.

Nun bekäme ich die möglichkeit in unserem Hause die Ausbildung zum FISI nachzuholen.

Möglichkeit 1: Ich mache ganz normal meine Arbeit weiter, springe ab und an mal ein paar Tage/Wochen in unserer Technik mit ein und besuch den Blockunterricht der Berufsschule und mache nach 2 Jahren meine Prüfung. Abstriche im Gehalt muss ich wegen dem zeitlichen Ausfall (Schule) dann hinnehmen.

Mögllichkeit 2: Das gleiche wie 1 nur OHNE Schule und dafür OHNE Abstriche im Gehalt.

Meine Frage nun: Ist die Prüfung überhaupt OHNE Schule zu packen?

Danke & Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk schon. Hab meine Ausbildung auf 14 Monate verkürzt und hatte somit auch sehr wenig Schule. Trotzdem hab ich ne gute Abschlussnote in der schriftlichen Prüfung. In der Schule hab ich nur Grundlagen gelernt, die mir eigentlich nichts gebracht haben. Deswegen wird das schon zu schaffen sein. Musst Dich halt mit den Abschlussprüfungen vertraut machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an der Berufsschule auf jeden Fall sinnvoll ist, ist die Phase vor der Abschlussprüfung. Denn in der Zeit kann man sich mit den Schulkollegen über das Projekt (Antrag,Doku,Präsi) austauschen. Hast du diesen Austausch nicht, könnten dir evtl. einige wichtige Informationen entgehen.

Du könntest aber zum Beispiel um die Berufsschule auszugleichen eine Prüfungsvorbereitungskurs besuchen (bietet unter anderem die IHK an). Dort wird nochmal einiges vom Schulstoff durchgesprochen und auch auf die Projektarbeit eingegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

[...] um die Berufsschule auszugleichen eine Prüfungsvorbereitungskurs besuchen (bietet unter anderem die IHK an). Dort wird nochmal einiges vom Schulstoff durchgesprochen und auch auf die Projektarbeit eingegangen.

Oh! Entschuldigt, das habe ich vergessen zu erwähnen. An diesem Prüfungsvorbereitungskurs darf ich teilnehmen. Die Kosten hierfür würde die Firma übernehmen.

@dorti: Wie schafft man denn eine verkürzung auf 14 Monate ??? Das wäre ja noch idealer :D

Hat jemand eine Seite für mich, wo man sich mal die Prüfungen ansehen kann?

Danke für die Beiträge bisher

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Seite für mich, wo man sich mal die Prüfungen ansehen kann?

Der U-Form Verlag hat das Copyright auf die Prüfungen. Deswegen wirst du sie nirgends im Netz finden. Du könntest sie dir aber beim U-Form Verlag bestellen.

Außerdem empfehle ich dir noch folgendes Buch "Handbuch zur Abschlussprüfung IT Berufe"

Dort findest du wichtige Informationen zum Projektantrag, Projektdoku, Präsentation und Fachgespräch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kritische Frage:

Was sind die IT Ausbildungsberufe eigentlich noch wert, wenn man sie nach 14 Monaten abschliessen kann, oder keine Berufsschule besucht, oder im Selbststudium erlent und indem mal kurz in der Technik vorbeischaut. ??!?!

Ich will hier echt keinen kritisieren, aber wo bleibt da die Praxiserfahrung, die Routine, die Flexibilität, das Wissen, das Denken, usw. !!???!!

14 Monate - Urlaub = 12 Monate = 1 Jahr. Und das soll reichen um eine ausgebildete IT-Kraft zu sein und sich das Wissen für diesen Beruf angeeignet zu haben ?

Also bitte, ich mach doch einen Ausbildungsberuf um den Beruf und das Arbeitsumfeld zu beherrschen, und nicht um mich von Anfang an auf die Prüfungen vorzubereiten, so nach dem Motto Hauptsache ich hab die Prüfung und das wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel21

Was sind die IT Ausbildungsberufe eigentlich noch wert, wenn man sie nach 14 Monaten abschliessen kann, oder keine Berufsschule besucht, oder im Selbststudium erlent und indem mal kurz in der Technik vorbeischaut. ??!?!

Vielleicht solltest du dir nochmal den ersten Post des Threaderstellers durchlesen. Er ist doch schon seit einiger Zeit im IT-Bereich tätig. Und kennt sich somit wahrscheinlich besser aus, als mancher Azubi, der die BS schon 2 oder 3 Jahre besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise & Links.

@Manuel21: Ich kann Deine Sorgen schon etwas verstehen. Ich wusste selbst nicht das ich nichtmal in die Berufsschule muss, wenn ich bereits eine Lehre gemacht habe. Ich war eigentlich immer der Meinung man müsse nur kein Berichtsheft mehr schreiben :bimei

Wie dem auch sei: Die Prüfung will erst einmal geschafft werden! Und die Prüfung ist sicherlich für jeden die gleiche - und wer die schafft, hat doch dann auch das nötige Know-How um sich FISI nennen zu dürfen, oder?

Ansonsten wäre die Prüfung schlecht aufgebaut, nichts anderes.

Ausserdem hat es Sandrin ja schon erwähnt. Ich bin bereits seit mehr als 3 Jahren im IT-Bereich tätig. Und ob ein frisch ausgebildeter FISI meinen Job genauso kann bezweifle ich nicht....ob ich allerdings die FISI Prüfung schaffen werde....!?!? Erst mal sehen ;-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original erstellt von Beff:

und wer die schafft, hat doch dann auch das nötige Know-How um sich FISI nennen zu dürfen, oder?

schimpfen schon, können noch lange nicht.

Ich kenne etliche AE, die die Prüfung geschafft haben, aber vom proggen, egal in welcher Sprache, keine Ahnung haben

ich würde dir trotzdem raten, die BS zu besuchen wie Sandrin schon ansprach. Ich finds auch klasse, das dein Betrieb dir sowas ermöglicht und er dir sogar den IHK-Kurs zahlt. Aber der gegenseitige Kollegenaustausch in der BS schadet eigentlich nie :) und das bischen weniger Gehalt zu dieser Zeit wird dich schon nicht umbringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel21

Ich hatte in der Oberstufe am Gymnasium drei Jahre lang Informatik, die Grundlagen waren somit da. Und ich hab mich net die ganze Zeit während der Ausbildung auf die Prüfung vorbereitet. Um mich wurde sich während der Ausbildung nicht gekümmert, immer nur so "hier ist Dein Projekt, mach mal", somit hatte ich viel Zeit, im Selbststudium Sachen, die mich interessieren und von denen ich denke, dass man sie können soll und die mir nutzen könnten, beizubringen. Warum sollte ich ein halbes oder ganzes Jahr länger in der Ausbildung bleiben, wenn ich eh wie ein Nicht-Azubi arbeite, außerdem übernommen werde und dadurch viel mehr Geld verdiene, dass ich so dringend brauche? Wenn mir die Firma das anbietet, dann nutze ich das doch, denn mehr gelernt hätte ich andernfalls auch nicht. Eher lerne ich jetzt mehr, denn erst jetzt hab ich von der Firma aus die Möglichkeit, Zertifizierungen zu erwerben und Kontakte zu Kunden zu erhalten.

Noch was, ich hab die Ausbildung nicht gern gemacht, ich musste was lernen, damit ich Geld verdiene, um überhaupt was zu essen zu kaufen. Ich hätte lieber studiert und ich hatte schon ein Semester lang mit Maschinenbau angefangen, aber dann hatte ich keine finanzielle Unterstützung mehr und musste Geld verdienen für zwei Personen. Aus diesem Grund ist es vielleicht verständlich, dass ich die Ausbildung so schnell wie möglich abschließen wollte.

Ach und Urlaub war schon abgezogen, hatte ich vergessen zu schreiben.

Gruß dorti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Manitu71

schimpfen schon, können noch lange nicht.

Ich kenne etliche AE, die die Prüfung geschafft haben, aber vom proggen, egal in welcher Sprache, keine Ahnung haben

Naja....das soll doch jetzt aber kein Vorurteil sein, oder? Das ist ja wohl in wirklich JEDER Berufssparte so!

Ich habe Kunden, die schreiben mir emails mit Signaturen alá "Diplom-Informatiker" ..bla bla bla

Tja - und dann rufen Sie mich wegen Problemchen an, das kann sich kein Mensch vorstellen...ich erkläre denen dann wo die Dienste bei W2k Servern zu finden sind, was eine Freigabe ist und wie man die einstellt, etc...

Warum darf sich der denn dann Diplom-Informatiker nennen???

HM?????? :marine

Naja - wie dem auch sei. Ich persönlich halte es ja auch für sinnvoller die Berufsschule zu besuchen...

Muss ich mit meinem Betrieb abklären, wie groß da die Gehalts-Abstriche wären.

Danke für eure Beiträge.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der Threadsteller ein Quereinsteiger mit mehrjähr. Berufserfahrung ist, aber keinen Abschluss hat, geht es ja nur noch ums Formelle, da nun mal heute jeder wenigstens eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen muss. Wir hatten auch so einen ähnlichen Fall in unserer Klasse und ich glaube, dass du dir die Berufsschule sparen kannst, da du dich fragen wirst was du dort willst. Vielleicht könntest du einen groben Ausbildungsplan auch so bekommen (IHK, Netz) um nach diesen Richtlinien Selbststudium zu betreiben. Da dort sehr viel Zeit auch sinnlos verblämbert wird und das am Ende dein Geld ist. Da du ja schon in der Branche arbeitest, dürftest du grundlegende Dinge schon wissen. Natürlich ist es nicht einfach, du musst selbst was machen. Aus deiner Sicht und Situation könnte es so gehen.

Ist nur ein Tipp, da man heutzutage schlecht auf Geld verzichten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

sorry fürs ausgraben dieses alten Threads, aber diejenigen die mir damals geschrieben haben, interessieren sich vielleicht dafür, wie die Geschichte endet...

Wir haben heute die Ergebnisse bekommen:

FiSi

GA1: 50

GA2: 77

Wiso: 92

:marine

Fazit: Umschulung ohne Berufsschule möglich. Nichtmal die Berufsschulordner von den Kollegen habe ich mir angesehen. Gebracht hats der Vorbereitungskurs und das "durchmachen" sämtlicher, verfügbarer Prüfungen der letzten Jahre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der GA1 abgesehen, ganz akzeptabel :uli

bohr doch nicht in den offenen Wunden :(:D

i know....**** happens.... ich könnte ja jetzt als Ausrede bringen, das ich andere Themen erwartet habe und mich beim "lernen" vertan hab, aber das gilt ja eigentlich nicht....

....obwohl ich schon sehr enttäuscht war, das z.b. subnetting nicht dran kam....bzw. war die GA1 einfach nicht mein Ding....leider. Aber jetzt isses eh wurscht.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...