Zum Inhalt springen

Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker


Seppel82

Empfohlene Beiträge

Ich brauche Euren guten - ich hoffe er wird sich als gut erweisen - Rat!

Ich habe das Glück mich zwischen zwei Ausbildungsplätzen entscheiden zu können.

Zum einen habe ich ein Angebot der Technischen Universität Berlin als IT-Systemelektroniker und auf der anderen Seite könnte ich bei der BfA in Berlin als FASI anfangen.

Ich habe schon das gesamte Internet nach Informationen durchsucht, worin sich die beiden Ausbildungsgänge unterscheiden. Doch es scheint kein gravierender Unterschied zu existieren.

Ich habe den Eindruck, dass der Fachinformatiker "über" dem ITSE steht und den "Kopf" darstellt, während der ITSE die "Hand" ist. Soll heißen, der FI entwickelt und erarbeitet Lösungen, welche der ITSE dann praktisch umsetzt.

Meine Befürchtung: Der Fachinformatiker ist zu theoretisch für mich. Habe ich als FI auch noch mit der Hardware zu tun?

Bitte berichtet mir von Euren Erfahrungen was die Ausbildung im Betrieb und in der Schule betrifft.

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ausbildungsinhalt ist schon leicht differenziert (ca. 75 % sind IMO fast gleich).

Wie du später eingesetzt wirst, hängt sicherlich vom zukünftigen Arbeitgeber ab.

Ich würde also die Wahl zwischen BFA und TU treffen, wobei als Hilfestellung vielleicht gelten könnte : beides öffentlicher Dienst, zur Zeit massive Kürzung bei Unis der Hauptstadt und damit verbundener Einstellungsstop, die Zukunft wird wahrscheinlich nicht besser.

BFA - Bezahlung nach BAT - aber wenn ein Job, dann IMO auch ein sicherer. ;)

Disclaimer : Alles meine private Meinung, soweit ich als Aussenstehender interessierter Hauptstädter das beurteilen kann.

Versuche erst einmal die Unterschiede in der Praktischen Ausbildung beider Organisationen herauszufinden und gegeneinander abzuwägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fachinformatiker Systemintegration wirst Du schon ne Menge mit Hardware zu tun haben. Arbeitsplätze einrichten, Netzwerke einrichten etc. Da wirst Du also auch "schrauben" dürfen....

Da gibt es dann aber auch noch den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Der ist eher Richtung Softwareentwicklung unterwegs und hat weniger mit dem direkten "schrauben" zu tun.

Als IT-Systemelektroniker kommt überwiegend der Elektro-/Kommunikationsbereich hinzu, der vielleicht nicht direkt nur mit PC's zu tun hat. Telefonanlagen etc. halt. Kommt aber auch immer auf das Unternehmen an und wie sie die Stelle ausschreiben. Einige Unternehmen bilden Fachinformatiker AE aus obwohl auch ein großter Teil Netzwerktechnik dabei ist. Manches lässt sich eben nicht immer trennen - kommt dann auf die Schwerpunkte des Betriebes an.

Siemens bildet auch Fachinformatiker Richtung SI aus obwohl Du da nicht immer gleich etwas mit PC's zu tun hast.....

Da solltest Du dich nicht nur über die eigentlichen Berufe und deren Ausbildungsinhalte informieren, sondern auch prüfen auf was die Schwerpunkte im Ausbildungsbetrieb liegen.

Gruss

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...