Zum Inhalt springen

HP Openview


DravenX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bräuchte ein paar nähere Informationen zu diesem Tool. Leider findet man dazu nicht sehr viel außer Werbung und darin nicht mal Preise.

Eigenschaften, Voraussetzungen (Betriebssystem), Preis und eigene Erfahrungen wären wichtig für mich.

Vielen Dank schon im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ohh mein Gebiet :)

Hatte gerade alle installiert.

Kleiner Erfahrungsbericht.

1. OpenView

Wenn ich mich nicht irre ist es kostenlos. Man geht zwar auf Ordering, aber dort steht dann bei Download 0€. Ist auch auf den CDs für Netserver dabei.

Installation war recht intuitiv. Setzt SQL oder Desktop Engine voraus.

Lässt sich überall installieren (s. Compaq Remote Insight).

Problem ist die Erkennung des Netzwerkes. Hat bei mir nicht wirklich geklappt. Obwohl wir auch HP-Switches und Netserver haben. Informationen waren doch recht dürftig über SNMP. Mit dem WMI-Client ging es. Aber den zu installieren , naja.

Das Downloaden von neuen SNMP-Definitionen hatte eine Erfolgsrate von ca 50%. Konnte nicht kompilieren oder falsche Version waren so die Standardfehlermeldungen.

2. Compaq Remote Insigth

Eigentlich fast das Pedant zu OV. Geht aber glaub ich nur mit SQL-Server. Der SNMP-Download ging problemloser als OV. Lässt sich nur auf Proliant oder EVO-Desktops installieren (steht zumindest in der Anleitung)

Was ich aber bei beiden nicht gefunden habe war Netzwerk-Belastungen und Netzwerküberwachung. Deswegen haben wir wieder TopTools, was aber leider nicht mehr weiterentwickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nobody

Ohh mein Gebiet :)

Hatte gerade alle installiert.

Kleiner Erfahrungsbericht.

1. OpenView

Wenn ich mich nicht irre ist es kostenlos. Man geht zwar auf Ordering, aber dort steht dann bei Download 0€. Ist auch auf den CDs für Netserver dabei.

Installation war recht intuitiv. Setzt SQL oder Desktop Engine voraus.

Da irrst Du gewaltig. Es gibt zwar eine kostenlose Testversion, aber OpenView ist alles andere als kostenlos verfügbar. Eine Basis-Version des NodeManagers schlägt je nach Umfang und Netzgröße mit ein paar 1000 Euro zu buche. Dazu kommen dann noch die Zusatzmodule.

Lässt sich überall installieren (s. Compaq Remote Insight).

Problem ist die Erkennung des Netzwerkes. Hat bei mir nicht wirklich geklappt. Obwohl wir auch HP-Switches und Netserver haben. Informationen waren doch recht dürftig über SNMP.

Auf welcher Plattform hast Du OpenView verwendet und wie sieht Eure Konfiguration aus (bei mehr als einem Subnetz ist das nicht trivial und man sollte auch dafür sorgen, das alle Netze mit den Communities in den Konfigurations-Dateien entsprechend eingetragen sind).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann war es die Testversion. Aber 1000€ sind schon ganz schön happig.

Wir haben es auf Windows getestet. 2 Netze mit 255.255.254.x SubNets.

Hat mich aber trotzdem nicht wirklich überzeugt, schon wegen fehlender Netztrafficüberwachung. Vielleicht hat ja die Vollversion diese Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von Nobody

Hat mich aber trotzdem nicht wirklich überzeugt, schon wegen fehlender Netztrafficüberwachung. Vielleicht hat ja die Vollversion diese Sachen.

Das geht auch mit der Testversion, die muss nur richtig konfiguriert werden :) Du kannst problemlos die entsprechenden SNMP-Variablen monitoren und visualisieren.

Bevor man OpenView für sein Netzwerk anschafft, sollte man sich gut überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, ein kleineres Tool einzusetzen. OpenView ist für größere Netzes (bis ISP-Scale) gedacht und setzt eigentlich voraus, dass man auch mindestens eine Person hat, die sich damit schwerpunktmäßig beschäftigt.

Die Einstiegsversion kostet so um die 2500 Euro, mit Onsite-Installation und einem Einführungskurs ist man schnell bei 10.000 Euro.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...