Zum Inhalt springen

Kundendaten geheimhalten, wie?


MBaeuml

Empfohlene Beiträge

Ich soll von meinem Chef aus den Kundennamen im Projekt "geheimhalten", wohl aus Angst vor der Konkurenz. Ich habe aber Angst das der PA dann meint das Projekt wäre gefaked wen ich nur immer Kunde schreibe. Soll ich da einen erklärenden Satz schreiben? z.B. im Vorwort.

Und was ist wen der PA mir nicht glaubt, kann ich denen dann im Prüfungsgespräch zur Not den Kundennamen doch sagen oder kann ich dann Ärger mit meinem Chef kriegen? Auch juristisch?

Wäre sehr hilfreich da mal Infos zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass du die Kundendaten nicht preis geben kannst und sollst, kannst du ruhig erwähnen aber du solltest von dir erdachte Testdaten verwenden, mit denen du die Funktionalität deines Projektes aufzeigst. Am Ende interessiert es die Prüfer nicht mit welchen Daten du gearbeitet hast, sondern obs funzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du mehr Kundendaten als die reinen Adressen benötigen, dann nimm Dir einfach 5-7,8 viele Euerer Kunden und tausch einfach nur die "sicherheitsrelevanten" Daten wie Adressen, Telefonnummern und Bankverbindungen aus.

Firma

Max Mustermann

Musterstraße 1

10000 Musterhausen

:D

Dann ist jedem klar, dass es Testdaten sind... Erklärend kannst Du ja dazu sagen, dass Du Testdaten benutzt, weil die "echten" Kundendaten einfach zu sensibel sind..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

... Am Ende interessiert es die Prüfer nicht mit welchen Daten du gearbeitet hast, sondern obs funzt. :)

Nicht überall. Meinen PA interessierte nicht ob das Programm funktioniert, sondern der Weg dorthin.

Zu den geheimen Daten siehe:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=34806&highlight=Doku+geheim

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=54478&highlight=Betriebsgeheimnisse

Wenn man den PA darüber informiert, sollte man eigentlich keine Probleme bekommen. Daher IHK und/oder PA anrufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Nicht überall. Meinen PA interessierte nicht ob das Programm funktioniert, sondern der Weg dorthin.

Zu den geheimen Daten siehe:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=34806&highlight=Doku+geheim

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?s=&threadid=54478&highlight=Betriebsgeheimnisse

Wenn man den PA darüber informiert, sollte man eigentlich keine Probleme bekommen. Daher IHK und/oder PA anrufen!

hmm also werde ich dann einen Satz ins Vorwort schreiben. Kann das ja bei der Präsentation noch weiter erklären falls nötig. Wen die mir dann immer noch nicht glauben können die ja meinen Chef anrufen und der kann denen dann den Kundennamen sagen und dann dort anrufen. Somit hab ich dann wenigstens keine Betriebsgeheimnisse verraten. Als letzte Bestätigung kann ich denen wen nix mehr hilft ja immer noch die Installation beim Kunden vor Ort zeigen. Aber soweit wird es ja wohl nicht kommen. Den danach müsste ich den PA umlegen ;)

PS: Meine Doku zerstört sich in 10 Tagen von selbst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von diana

Am Ende interessiert es die Prüfer nicht mit welchen Daten du gearbeitet hast, sondern obs funzt.

Hmmm... naja. Irgendwo hat das schon seine Grenzen. Wir hatten hier vor ein paar Jahren mal einen Fall, wo ein so streng geheimes Projekt durchgeführt werden sollte, daß schlichtweg alles in der Doku geschwärzt worden wäre: Server- und Domain-Namen, IP-Adressen, Firewall-Regeln, Namen usw. Ein solches Projekt ist schlichtweg nicht mehr prüfbar.

Aber solange wirklich nur der Name des Kunden geheim bleiben soll, da reicht im Allgemeinen die Erklärung des Azubis und des Ausbildungsbetriebes aus, daß es sich um ein reales Projekt handelt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die ip adressen, mitarbeiter namen usw. lasse ich drin, geht meinem chef wohl hauptsächlich darum das keine PA mitglieder unsere kunden angraben;)

wie ist das eigentlich? wen ein pa mitglied in der präsi sieht, omg was haben die dem kunden den da für nen schei** verkauft und installiert. will man dem kunden dann mal nen "hinweis" geben, das es alles nicht ganz so elegant und perfekt gemacht wurde? (vielleicht weiß der kunde gar nicht das es alles nicht optimal ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...