Veröffentlicht 23. März 200421 j ich habe einen 1-HE-server, in den ich evtl noch eine Raid-Karte einbauen werde. jetzt ist natürlich die frage, wie ich das gebacken bekomme; ich brauche also eine art "Winkelkarte" die meinen PCI-Slot um 90° dreht, damit ich eine PCI-Karte waagrecht einbauen kann. Sind dazu diese RaiserCards gedacht? oder gibt es da alternativen?
23. März 200421 j Moin! Genau dafür sind die Raiser da. Sollte bei einem guten Server eigentlich schon mit drin sein um Kompatibilitätsprobleme von vornherein auszuschliessen. Ansonsten wird normalerweise durch den OEM eine Referenzkonfiguration mit entsprechenden Produkten angegeben. In der Regel gilt je teurer Dein Server, desto einfacher der Hardware schnick-schnack (z.B. HP/Compaq) Greetz Lutz
23. März 200421 j naja, das ist ein selfmade-server *G* weisst du, was so ne raisercard in etwa kostet, wo man die herbekommt und vor allem - brauche ich treiber dafür? (Linux - Debian)
23. März 200421 j Am besten schaust Du da mal bei den Herstellern von Gehäuse und MoBo ob sich da was findet. Ggf über die entsprechenden Dokus und I-Net. Wenn der Steckplatz für den Raiser keine speziellen Konfigs hat kannst Du ansonsten auch mal frei im Internet suchen. Manchmal hat man sogar bei E-Bay Glück. Ob Debian da mitspielt? Keine Ahnung, sollte bei einer Standardschnittstelle jedoch funktionieren. Greetz
23. März 200421 j Dort gibt es Riser-Karten: http://www.techcase.de/default.php?cPath=115&osCsid=021adbed0a2c2eb9b2a9cb9ac20d8817
23. März 200421 j Original geschrieben von HELLinG3R und vor allem - brauche ich treiber dafür? Nein, für eine Risercard (nicht Raisercard ) braucht man keine Treiber, da sie die Slots einfach nur verlängert bzw. um 90° abwinkelt.
25. März 200421 j okay, ich habe mir nun ein paar tutorials durchgelesen und bin zu dem entschluss gekommen, dass Hardwareraid vorzuziehen ist. Ich habe aber noch nicht so ganz verstanden, warum ich einen kernel brauche, in den die raidtreiber einkompiliert wurden und zwar nicht als modul? ich dachte, der raidcontroller meldet sich beim POST selbständig und übernimmt dann die ansteuerung der festplatten / bzw die datenverteilung / bootvorgang (also von welcher platte gebootet wird) hat der 2.4.2 kernel nicht schon built-in raidunterstützung?
25. März 200421 j Original geschrieben von HELLinG3R hat der 2.4.2 kernel nicht schon built-in raidunterstützung? Für dieses Thema würde ich lieber in Linux-Forum einen neuen Thread aufmachen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.