Zum Inhalt springen

Umlaute bei Datenimport "zerstört"


dorti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem. Es sollen die Daten aus Dateien mit der Endung .DBF in eine Oracle-Datenbank hochgeladen werden. Das klappt mit dem SQL*Loader auch einwandfrei. Nur werden aber die Umlaute durch andere Zeichen ersetzt, was nicht passieren soll. Die DBF-Dateien kann ich mir auch in Excel ansehen, aber dort sind die Umlaute auch schon ersetzt. Kennt Ihr eine Möglichkeit in Excel, die Umlaute zu reparieren? Ich möchte das nicht, außer es nicht anders geht, in der Datenbank machen.

Gruß dorti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erzähl doch noch ein wenig mehr über die Hintergründe.

- Ausgangsdatei "*.dat" ist ASCII oder ANSI? type foo.dat zeigt Umlaute an?

- Auf welchem OS liegt die DB? Befindet sich die DB auf dem gleichen Server, wo importiert wird (sql*loader)?

- In Excel läßt Du Dir die Daten anzeigen? ODBC?

- Wie sieht's in SQL*Plus aus?

- Oracle Version?

- NLS_LANG?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Dateien mit der Endung .DBF stammen angeblich aus einer Fox Pro - Datenbank, die ich nicht angelegt hab. Ich kann sie also nicht einfach neu anlegen. In der Datenbank sind über 20000 Datensätze.

Die Oracle-Datenbank läuft unter SLES 8 und befindet sich nicht auf dem gleichen Server wie die .DBF-Dateien. In Excel kann man sich die Daten anzeigen lassen, hab ich aber erst gemacht, als ich die Dateien auf meinen eigenen Rechner kopiert habe, dann kann man sie ganz normal in Excel öffnen. Und schon dort waren die Umlaute ersetzt. Ich hab mir es halt so vorgestellt, dass ich in Excel eine Option hab, Zeichensatz umstellen zum Beispiel, und dann regelt Excel das Problem. Aber so klappts wahrscheinlich nicht, oder? Hab die Daten auch vom eigenen Rechner mit dem SQL*Loader hochgeladen. Hab vorher die Dateiendung in .csv umgestellt. Hat alles problemlos bis auf die Umlaute geklappt. Auch in SQL*Plus sind die Umlaute ersetzt.

Oracle-Version 9i

nls_language = AMERICAN -> kann aber nicht daran liegen, Umlaute in anderen Anwendung werden auch angezeigt.

Gruß dorti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von dorti

nls_language = AMERICAN -> kann aber nicht daran liegen, Umlaute in anderen Anwendung werden auch angezeigt.

Kann schon am NLS_LANG liegen bzw. es kann vielleicht behoben werden durch das "spielen" mit den NLS-Parametern. Was für ein Zeichensatz ist es denn genau also z.B. AMERICAN_AMERICA.WE8ISO8859P1 ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch bitte einfach mal ein, zwei Zeilen Deiner Daten. Einmal,

- wie sie in in der Datei stehen,

- wie sie in Excel daher kommen,

- und wie es per Select mit SQL*Plus aussieht.

Folgender Output wäre auch interessant "select * from nls_database_parameters".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also NLS_Characterset ist WE8ISO8859P1.

Vier Datensätze in der mit Excel geöffneten DBF-Datei sehen so aus:

19.09.2003 Laut Hrn. xxx haben sie Oracle Version 9i schon im

19.09.2003 Einsatz, Speichervolumen g÷r?er 30GB, m÷chte infos. und auch

19.09.2003 einldaung zum Workshop, aber auch info auf der DOAG wõre

19.09.2003 sehr gut.

Das gibt dann in der Oracle-Datenbank einen zusammengewürfelten Datensatz, der so aussieht:

19.09.03 Laut Hrn. xxx haben sie Oracle Version 9i schon im Einsatz, Speichervolumen g÷r?er 30GB, m÷chte infos. und auch einldaung zum Workshop, aber auc h info auf der DOAG wõre sehr gut.

Alle Umlaute werden schon in der Excel-Datei ersetzt, also kann das doch nicht an der Oracle-Datenbank liegen. Ich verstehe das nicht so ganz. Ich speichere die .DBF-Datei doch in Excel unter .csv ab und lade sie dann erst in der Oracle-Datenbank. Wenn in Excel schon die Umlaute ersetzt sind, kann doch Oracle nichts dran ändern, oder?

Gruß dorti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...