Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich werde schon 1,5 Jahre zum FiSi ausgebildet und zweifle langsam an die Wichtigkeit der Tätigkeiten und Seminaren des Betriebes für die Ausbildung.

Ich lerne mit anderen Arbeitskollegen in einem Lehrgang, der Betrieb bildet auch Anwendungsentwickler aus, die genau das gleiche wie wir FiSis machen, aus. Nur im dritten Ausbildungsjahr weicht der Lernplan der Anwendungsentwickler von unseren leicht ab.

Die Organisation im Betrieb ich schrecklich, wir hatten schon Seminare in leeren Räumen, also ohne Dozent, so dass wir Urlaub für ein "Selbst"-Studium erhielten. Das fing schon damit an, dass ich den falschen Ausbildungsvertrag zugesendet bekommen habe, ich wollte Anwendungsentwickler werden und nicht FiSi, aber ich sehe ja was die machen, das gleiche wie wir.

Die Seminare weichen ziemlich stark vom Ausbildungsrahmenplan ab, (wie SEU, IDM, Oracle, BS2000). Am Anfang hatten wir einmal ein Seminar für Windows WS, da wurde immerhin ein Netzwerk aufgebaut (normales Domain-Server-Netzwerk), leider war der Dozent der deutschen Sprache nicht ganz mächtig und hat uns in Ruhe CS spielen lassen, als das Netz stand. Ich hatte schon immer die Befürchtung, dass nur die Berufschule uns als FiSi ausbildet, habe mir auch Bücher gekauft und versuche ausbildungsspezifische Themen selbst zu erlernen, aber Netzwerkadministration nur mit der Theorie zu erlernen ist schrecklich, man braucht einfach auch die Praxis. Da es mir nicht leisten kann, ein Netzwerk selbst zu Hause aufzubauen.

Der Betrieb bildet uns gut für den kaufmännsichen Bereich des FiSi, für den Präsentationsbereich und für die Erfahrung mit verschieden Projektarbeiten (mehr aufwendige Tippsearbeiten) aus.

Wir hatten vorkurzen ein XP-Administration-Seminar gehabt, weil der Oracle-Dozent krank war. Da meinte, der Dozent, dass wir im zweiten Ausbildungsjahr alles schon im Schlaf können müssten, von den was er uns beibrachte und für uns görßtenteils neu war.

Der Betrieb würde wissen, wie stark er von Ausbildungsrahmenplan abweicht, wenn er die Nachweishefte kontrollieren würde, aber dafür will sich keiner verantworten. Es gibt Kärtchen, die ausgefüllt werden, um zu überprüfen, ob man in der Berufschule war, die will der Betrieb auch nicht sehen.

Ich wollte, wissen was ich tun kann? Kann ich mein Nachweisheft der IHK vorlegen und die überprüfen es und geben mir ein Feedback, um mir ein sicheres Gefühl zu geben. Ich will nicht warten bis der Lernplan für das 3. Lehrjahr fertiggestellt ist, dann wird sich rausstellen, ob doch noch FiSi-Tätigkeiten auf uns zu kommen.

MfG

Hallo,

Du müsstest am Anfang der Ausbildung eine Kopie des betrieblichen Ausbildungsplanes bekommen haben. Dort steht für alle Lehrjahre drin, was vermittelt wird. Der muss auch von der IHK genehmigt werden.

Was steht denn da so drin?

Wer will das Ihr diese Kärtchen mit der Anwesenheit ausfüllt?

Der Betrieb oder die Schule?

Frank

Wir haben den Ausbildungrahmenplan, in den das drin steht, was der Betrieb vermitteln soll, aber bis jetzt wurden nur sehr wenig Punkte erfüllt.

Wir fühlen die Kärtchen aus, um es den Betrieb dann vorzeigen zu können, damit sie eine Bestätigung haben, dass wir auf die Schule waren. Beim Betrieb brauchen wir aber die Karten nicht vorzeigen.

Eigentlich wollt' ich wissen, ob ich den Nachweishefter der IHK vorzeigen kann, schließlich muss die ihn doch kontrollieren, oder?

Moin!

Traurigerweise interessieren sich die meisten IHK´s auch nicht dafür.

Steht zwar grossspurig in den Einladungen zur Abschlussprüfung das man die dabei haben muss, bei mir hat aber nicht mal einer wissen wollen ob ich sie denn überhaupt dabei habe, geschweige denn einen Blick reingeworfen.

Im Zweifelsfall solltest Du Dich aber mal an den für Dich zuständigen Ausbildungsberater der IHK wenden wenn Du der Meinung bist das Du nur unzureichend ausgebildet wirst. Erste Anlaufstelle sollte aber dennoch erstmal der Betrieb sein. Also mit dem Ausbilder oder Chef reden. Wenn das nicht fruchtet mit der IHK.

Greetz

Lutz

Hallo,

wie schon angesprochen ist nicht das Vorzeigen bei der IHK das Problem, sondern, dass dir wichtige Themen deiner Ausbildung nicht vermittelt werden. Du solltest schleunigst mit einem Verantwortlichen bzw. deinem Chef sprechen und wenn das nicht fruchtet, musst du dich an die nächst höhere Stelle wenden (IHK). Am Ende fragt keiner mehr, ob dein Ausbilder den Rahmenplan eingehalten hat, oder warum dir der Stoff fehlt, entweder dir fehlt das Wissen schon bei der Abschlussprüfung oder später im Job, soll heißen, dort bleibt man dann nicht lang. Gut ist schon mal, dass du dir wirkliche Gedanken machst und nicht drauf wartest was passiert.

:)

Ich lerne mit anderen Arbeitskollegen in einem Lehrgang, der Betrieb bildet auch Anwendungsentwickler aus, die genau das gleiche wie wir FiSis machen, aus. Nur im dritten Ausbildungsjahr weicht der Lernplan der Anwendungsentwickler von unseren leicht ab.

Die Organisation im Betrieb ich schrecklich, wir hatten schon Seminare in leeren Räumen, also ohne Dozent, so dass wir Urlaub für ein "Selbst"-Studium erhielten.

Das fing schon damit an, dass ich den falschen Ausbildungsvertrag zugesendet bekommen habe,

Verstehe ich das richtig, dass Dir ein falscher Ausbildungsvertrag zugeschickt wurde, und Du Deinem Betrieb darauf keinen Hinweis gegeben hast?

Hättest Du das auch gemacht, wenn in Deinem Vertrag "Textilfachverkäufer, Fachrichtung Herrenoberbekleidung" gestanden hätte?

In meinem Ausbildungsvertrag war auch erst die falsche Fachrichtung eingetragen, eine Nachfrage beim Ausbilder und ein Anruf bei der IHK, und das ganze wurde korrigiert.

ich wollte Anwendungsentwickler werden und nicht FiSi, aber ich sehe ja was die machen, das gleiche wie wir.

Schau mal in den Rahmenlehrplan, danach sollen die Ausbildungsinhalte für beide Fachrichtungen in den ersten zwei Jahren gleich sein.

Was die Seminare angeht: Ich wäre froh gewesen, solche Seminare während meiner Ausbildung solche Seminare gehabt zu haben.

Original geschrieben von painspotting

Was die Seminare angeht: Ich wäre froh gewesen, solche Seminare während meiner Ausbildung solche Seminare gehabt zu haben.

Aber was bringen Seminare in denen man CS spielt!?

Wundert mich nicht dass du das auch gern gemacht hättest.:D

Mir schein eher das Maschmello mit Seminare seinen eigentlichen Unterricht in der Ausbildungsfirma (überbetrieblich) meint:confused:

Aber was bringen Seminare in denen man CS spielt!?

War ja nicht Inhalt des Seminars.

Wenn Leerlauf in der Ausbildung ist- und das kommt immer mal vor- beginnt man zu spielen?

Die Kindergartenzeit sollte eigentlich vorbei sein...

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.